Grafikkarte wechselt Ausgänge

Smuu

Cadet 1st Year
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt. Einen "Samsung SyncMaster 223BW". Nun habe ich das Problem, das jedes Mal, wenn der Rechner hochfährt die grafikkarte den jeweils anderen Ausgang zur Signalausgabe benutzt (zum besseren Verständnis: Ich fahr den rechner hoch und der Monitor bekommt ein Bild an Ausgang "1" nun schalte ich ihn aus und beim nächsten hochfahren bekommt der Monitor ein Signal an Ausgang "2").

Mein System:
Mainboard: xfx 780i
Grafikkarte: 2x8800GT im SLI
CPU: Q6600
Betriebssystem: Win XP-32

Das Problem hatte ich mit der "Röhre" die vorher auf meinem Schreibtisch stand nicht, also muss es ja etwas mit dem zusammenspiel von Monitor und Graka zu tun haben.
Die neusten Treiber und Updates sind installiert, das scheidet also aus.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Raf ich net?
Schaltest du den Monitor aus oder den PC? Woher weist du das das Signal auf dem anderen kommt?
Haste beide Ausgänge an einem Monitor angeschlossen?

Wenn beide Karten am Monitor hängen ist das imo nicht verwunderlich... Ist dem so?

Ich versuchs nochmal etwas ausführlicher:
Ich habe zwei 8800GT im SLI. Da jede Graka 2 DVI Ausgänge hat habe ich theoretisch 4 DVI Ausgänge an meinem Rechner. Allerdings werden die Ausgänge einer GraKa (zumindest im SLI) nicht benutzt. Macht de facto genau zwei DVI Ausgänge an der "primären" GraKa.
Ich hoffe soweit könnt ihr mich verstehen.
Gehen wir also mal davon aus, das mein Rechner gerade läuft. Der Monitor ist an einen DVI Ausgang der "primären" GraKa angeschlossen. Diesen GraKa Ausgang nenne ich jetzt mal "#1" (denn daneben "#2").
Wenn ich jetzt denn Rechner ausschalte und dann erneut einschalte, dann seh ich auf dem Monitor noch die ganzen Bootvorgänge ablaufen. Sobald Windows aber den Anmeldebildschirm erreichen sollte(ich habe mehrere Benutzerkonten), wird der Bildschirm schwarz, weil er kein Signal mehr bekommt. Wenn ich den Monitor nun an #2 Anschliesse, dann funktioniert es. Wenn ich das gleiche Spiel noch mal mache (also wieder aus und an) dann komme ich wieder nur bis kurz vor den Anmeldebildschirm und es wird wieder schwarz. Wenn ich nun auf #1 umstecke funktioniert es wieder.
Ich muss also jedes mal wenn ich den Rechner hoch fahre unter den Tisch krabbeln und das Monitorkabel an der GraKa umstecken. Weil mich das ein ganz kleines bißchen nervt, hoffe ich einfach mal auf einen Rat von euch.
Ich hoffe, das war verständlich genug. Ich wiederhole es aber gern nochmal, wenn dass das Verständnis für mein Problem verbessert.

Dein Hinweis "Röhre" war sehr hilfreich! Hast du auch die Kabel ausgetauscht? Die alten VGA-Kabel haben einen Pin mehr, da kommt es zu Probs mit DVI-Adaptern, (Der Hinweis fehlte leider ob du alte Kabel mit Adapern auf neue Grafikkarten - Monitor verwendest.)

Bei der alten "Röhre" hatte ich ein VGA-Kabel im gebrauch, das ist aber mit dem neuen TFT durch ein DVI-Kabel ersetzt worden.
Dabei fällt mir ein, dass es bei den DVI Steckern ja auch unterschiedliche gibt. Werde gleich mal googeln in wie weit die sich unterscheiden...

Also laut Wiki gibt es DVI-I und DVI-D Anschlüsse, ich konnte den Unterschied aber nicht so genau verstehen und es scheint mir, das der auch nicht sehr groß ist. Ich habe jedenfalls ein Kabel mit DVI-D steckern im gebrauch

Eigentlich sollte im SLi doch nur 1 Ausgang nutzbar sein, oder?

Wenn dem so ist, dann scheint bei mir was schief zu laufen.
Andererseits ist bei mir ja eigentlich auch nur ein Ausgang nutzbar, nur eben nicht immer der selbe!

Der Unterschied zwischen den DVI Kabeln besteht darin, dass eins von beiden für besonders hohe Auflösung gedacht ist, mehr nicht.

Stimmt; SLI nur über einen Ausgang der ersten Graka. (SLI-Brücke und 4-fache Stromversorgung vorausgesetzt - sorry für den Hinweis)

@ Smuu

poste mal bitte dein System

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich der Lösung meines Problems natürlich auch nicht näher.
Vielleicht kann ich in der Nvidia-Systemsteuerung ja noch die ein oder andere passende Änderung vornehmen. Hat da jemand zufällig ein sinnvolles "how-to" parat?
Da kann man(n) eine ganze Menge verdrehen und ich würde die Sache ungern noch schlimmer machen.

Bitte nenne erst einmal deine Systemkomponenten :-) (incl. Monitor und eingestellte Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne erst einmal deine Systemkomponenten :-)

Welche informationen, ausser denen im ersten Post brauchst du denn noch?
Marke der GraKa, oder noch etwas spezifischeres?

Sorry, habe deinen Samsung überlesen...fehlt nur noch die Einstellung und wieviele Kabel hast du von deinem SLI-Verbund am Monitor angechlossen

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es tatsächlich, 'ne Nacht drüber zu schlafen :schaf:
Ich hab den Monitor jetzt über ein VGA-Kabel und angeschlossen (natürlich mit passendem Adapter an der GraKa) und siehe da, das Problem is weg.
Ausserdem funktioniert nun auch die automatische Selbstjustierung des TFT, die sich vorher mit "nicht vorhanden" gemeldet hatte.
Ich fürchte es liegt an dem mitgelieferten DVI-Kabel. Das kann wohl keine DDC Daten übermitteln und das scheint in meinem Fall elementar zu sein.
Natürlich habe ich kein passendes Ersatzkabel zur Hand um das zu überprüfen, aber die Läden haben heute ja wieder offen...

Ach ja,
fehlt nur noch die Einstellung und wieviele Kabel hast du von deinem SLI-Verbund am Monitor angechlossen
falls du mit Einstellung die Auflösung meinst, ich benutz die native Auflösung des Monitors, also 1680x1050. Und ich habe nur ein einziges Kabel von meinem SLI-Verbund zum Monitor.
Sollte ich das vieloleicht ändern und gleichzeitig das DVI- und das VGA-Kabel anschliessen?
Ich glaube doch eher mal nicht.

Hab jetzt ein anderes Kabel von meinem Schwiegervater geholt. Das ist wohl nicht die Lösung. Allerdings ist es ebenfalls "nur" ein "Single Link DVI-D".
Wäre jetzt natürlich noch interessant, was bei einem Dual Link passieren würde, aber das werde ich mir nicht extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich erledigt!:schluck:
Hab die Nvidia Display Driver neu installiert und damit hatte es sich.
Hätte allerdings schon gerne gewusst, woran es nun gelegen hat.
Werd ich wohl nicht mehr erfahren.. :alien_alt:

Zurück
Oben