Grafikkarte weggeraucht?

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine 980 Ti eingebaut und beim Start hörte ich ein gewisses Knallgeräusch im PC und das Bild wurde schwarz. Nach etwas hin und her habe ich dann mal den DVI ans Mainboard für die integrierte iGPU angeschlossen und ich konnte wieder ins Bios bzw. auch bis in Win 10 booten.

Aktuell wird die Graka in Windows nicht mehr erkannt und sie wird nicht einmal warm im Betrieb.

Ist nun die Graka hinüber bzw. woher kann das so schnell kommen? Oder vielleicht das Board, das die Graka nicht mehr korrekt erkennt? Ein schnelles wechseln und testen ist derzeit nur schwer möglich, da alles per WaKü angeschlossen ist.

Vielleicht auch das Netzteil, das auf irgendeiner Schiene ne interne Sicherung hat durchfliegen lassen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ja, es kann auch das Netzteil sein. E8, nicht mehr das Jüngste, gruppenreguliert, etc. Dreht zumindest noch der GPU Lüfter?

Grafikkarte aus bauen und mal genau unter die Lupe nehmen. Eventuell siehst Du etwas. Allerdings ist deine GPU noch recht Jung, komisch das sie hops geht.

Edit: Wakü... Hab ich auch. Da ist es Kit dem Ausbau nicht ganz so einfach. :(

An der Grafikkarte ist kein Lüfter, da es ebenso einen Wasserkühler dran hat.

Das Knallgeräusch war eher spitz. Würde vllt wieder Richtung Netzteil sprechen.
Aber der PC läuft ja prinzipiell, nur ohne dedizierte Graka

Habe auf der Oberseite der Graka bereits nach komischen Stellen geschaut, ob man was an den Bauteilen sieht.

Graka war gebraucht gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ >|Sh4d0w|<

Muß nicht die Grafikkarte sein. Das von dir geschilderte "Knallgeräusch" zeigt für mich eher auf das Netzteil als Übeltäter hin. Ehrlich gesagt bin ich mir sogar ziemlich sicher, daß dem so ist. Es kommt ja noch dazu, daß die CPU-Grafik über einen ganz anderen Strang befeuert wird.

Leih doch einfach ein Netzteil eines Freundes aus, oder baue einfach deine Grafikkarte kurz bei diesem ein. Keine der beiden Varianten ist übermäßig aufwendig und relativ schnell wirst du zu einem Ergebnis kommen auf diese Art. Alternativ hierzu kannst du natürlich auch eine Grafikkarte eines Freundes kurz bei dir Einbauen, hiernach wirst du auch ein Ergebnis verzeichnen können Respektive der von dir geschilderten Symptomatik.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinen am NT wohl die Elektronik dür die zwei 12V Schienen (für Strom PCIe) evlt hinüber zu sein. Mir ist früher mal eine 460 kaputt gegangen, weil sich im Betrieb eine Spange der CPU Halterung löste und auf das PCB der Graka fiel. Kurzschluss und keine Mucken. Ein damaliges knallgeräusch hatte ich damals nicht gehört.

Ich könnte mir mal ein 680W NT leihen, kenne da jemanden. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Derzeit fahre ich bei der CPU dauerhaft auf 1,35V (kein Offset) und hatte im Idle unter Windows bereits mit der 970 130W gehabt. Unter Last waren es damals so um die 280 respektive 350 W meine ich mir mal gemerkt zu haben. Das aber nur Nebeninfos

Hallo zusammen,

@ >|Sh4d0w|<

Es funktioniert ja sonstig alles. Einiges weist darauf hin, daß schlichtweg der Strang womit die Grafikkarte befeuert wird, den Abflug gemacht hat. Daß die Karte nicht einmal Warm wird, weist darauf hin, daß da keinerlei Strom mehr fließt.

Das Netzteil von dir ist auch nicht mehr das neueste. Egal wie hochwertig, es kann eben bei jedem mal was Passieren. Bau einfach mal das von dir genannte NT ein, danach wirst du des Rätsels Lösung aus meiner Sicht ziemlich nahe sein.

So long...

hast du an der grafikkarte mal geschnüffelt oder geschaut ob die bauteile alle ok aussehen?

hast du noch garantie drauf?

So soeben mal ein altes Seasonic Netzeil ( auch mit 18A Werten) angeschlossen. Graka wird wieder nicht erkannt, ABER die Gehäuselüfter laufen auch nicht an, etwas merkwürdig. Graka wurde nicht warm, PC ließ sich aber mit iGPU hochfahren.

Also wenn ich an die Graka rieche, dann merke ich nichts besonderes.
Garantie nicht, habe es gebraucht gekauft :mad:

Hallo zusammen,

@ >|Sh4d0w|<

Die Frage die sich stellt ist die, sind die Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen oder hängen die direkt am Netzteil? Jedenfalls sieht es nunmehr stark nach der Grafikkarte als Übeltäter aus, nach jetzigem Stand. Wobei noch zu Klären ist, wo die Lüfter hängen, wieso die nicht Laufen. Wenn die am Board hängen, könnte es am Ende das Board sein. Schau mal, wo die Lüter dran hängen.

So long...

>|Sh4d0w|< schrieb:
konnte ich ein gewisses Knallgeräusch im PC hören und das Bild wurde schwarz.

Da hat es auf jeden Fall einen Kondensator entschärft. Und wenn mit einem anderen NT die Graka auch nicht läuft, wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Evtl. kannst du ja nur den Wakü-Kühler abschrauben ohne Wasser ablassen zu müssen um dadrunter mal zu schauen.

Ja zwecks Lüfter habe ich mir ein Eigentor geschossen. In der Eifer des Gefechts hatte ich nicht genau geschaut und ja, die sind extra angeschlossen.

Es scheint wirklich so, als hätte es einen Kondensator o. Ä. zerschossen. Kurz nach dem Einschalten hört man nun ein kurzes Pfeifen eines Bauteils. Aus der Richtung Grafikkarte, vom Mainboard oder Netzteil da wurde es leiser.

Ich habe mal etwas genauer nachgesehen, zumindest so weit, wie es mir die Länge der Schläuche zugelassen haben und irgendwelche Bilder gemacht. Aber um es genau zu sagen, muss ich wohl nochmal den Wasserkreislauf aufmachen ... Zeitproblem

Das ungünstigste daran ist, dass ich weder Rechnung habe und der Vorgänger an der Karte leicht verbastelt hat, d.h. hinten an der Slotblende ist ein bisschen rumgeschnitten worden. Die Backplate fehlt ebenso, da kann ich wohl eine mögliche Supportanfrage bei MSI vergessen ...

>|Sh4d0w|< schrieb:
Das ungünstigste daran ist, dass ich weder Rechnung habe und der Vorgänger an der Karte leicht verbastelt hat, d.h. hinten an der Slotblende ist ein bisschen rumgeschnitten worden. Die Backplate fehlt ebenso, da kann ich wohl eine mögliche Supportanfrage bei MSI vergessen ...

Kannst Du so und so vergessen. MSI lässt auch Garantieansprüche über die Händler abwickeln und leistet keinen direkten Endkundensupport.

Zurück
Oben