Grafikkarte wird nach Aufrüstung nicht erkannt

pcfriek

Cadet 1st Year
Bei Aufrüsten mit einer Graka tritt ein Problem auf. Die Karte wird im Gräte Manager nicht erkannt, damit kann auch kein Treiber installiert werden. Die Karte sitzt im PCIEX 16 Slot, die zusätzliche Spannungsversorgung (6-pin Stecker) ist eingesteckt, es funktioniert nur die onboard Grafik
Grafikkarte ASUS Geforce 960 OC 4 GB (neu, Erstgebrauch)
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H BIOS F18i (es gibt keine neuere Version)
Chipsatz Treiber: der aktuellste veröffentlichete ist installiert
CPU: Core i5-3570K 3.40GHz, Netzteil BeQuite 530 W (neu, Erstgebrauch), SSD Samsung 850pro- 256 GB

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?

Der Monitor muss an der Grafikkarte angeschlossen sein, ansonsten kannst auch mal das BIOS checken. Möglicherweise ist da irgendwo der iGPU-Betrieb erzwungen.

also wenn im gerätemanager die graka nicht erkannt wird, hast du den monitor immer noch am igpu-anschluss angesteckt.

Drehen sich die Lüfter an der Grafikkarte?
Gibt es Lämpchen an der Grafikkarte die leuchten müssten, es aber nicht tun?

Testweise über Graka Ausgang HDMI, Monitor bleibt aber schwarz

Wie ist denn die Bioseintellung? IGPU + PCIE ? primär IGPU ? primär PCIE?

Die Lüfter drehen sich nicht, keine sichtbaren Kontrolllämpchen
Ergänzung ()

interne Grafik steht auf Auto
Ergänzung ()

Mein altes NT hatte keine Versorgung für Graka

Wenn die Lüfter sich schon nicht drehen stimmt was mit der Stromversorgung nicht.
Pcie Stecker genommen vom Netzteil?Steckt die Karte richtig im Slot und eingerastet?
Die hat 1 mal 6 Pin richtig?

Ist das Netzteil mit Cable Management?

Mal ein Windows Update machen und schauen, ob von dort ein Nvidea Treiber mit aufgespielt werden möchte!

Hatte auch schon mehrfach das Problem, das Graka überhaupt nicht erkannt wird, erst nach aufspielen über Windows Update wurden se erst erkannt.

Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen, zumindest hat es Abhilfe geschaffen

Also wenn ich den Monitor ander Graka (HDMI) anschließe, bleibt dieser duster, ich kann dann natürlich auch nicht in der BIOS Einstellung sehen
Ergänzung ()

Ok, das mit dem Win-Update probiere ich mal aus, befürchte aber, dass ohne Erkennung im Gerätemanager nix kommt

Wenn keine Lüfter drehen ist wahrscheinlich nicht genügend strom da. Da braucht man auch nicht ins Bios. Die Bioseinstellung kannst du ja gucken wenn die Onboard Grafik angeschlossen ist. Prüfe mal eher wie schon gesagt ob die Karte richtig steckt, ob das Netzteil richtig angeschlossen ist

Der Monitor muss an der Grafikkarte laufen. Wenn er das nicht tut, stimmt etwas an der Hardware nicht: Verkabelung, BIOS, Strom, Defekt. Mit Treibern hat das nichts zu tun, das mit den Windows Treibern ist hier also sicher nicht der Fall.

Das Netzteil ist so aufgebaut, dass über Steckverbindungen nur die Kabel eingesteckt werden müssen, die man auch benötigt. Ob das Cabel Managment heißt, weis ich nicht. Ich habe aber schon testweise den zweiten vorhandenen 6-pol. Stecker ausprobiert, dito

pcfriek schrieb:
Das Netzteil ist so aufgebaut, dass über Steckverbindungen nur die Kabel eingesteckt werden müssen, die man auch benötigt. Ob das Cabel Managment heißt, weis ich nicht. Ich habe aber schon testweise den zweiten vorhandenen 6-pol. Stecker ausprobiert, dito

Ja das heißt so. Eventuell hast du den Teil der am Netzteil angeschlossen wird an der falschen Stelle angeschlossen. Hab ich schon oft erlebt und erklärt das kein Strom da ist und ide Lüfter nicht drehen.

genau...
überprüfen:
graka steckt korrekt im pci-e 16fach und sitzt perfekt, mit einrast-klick. am besten noch einmal herausnehmen.
pcie-6pin stromversorgung genau kontrollieren, festen sitz an NT und graka.
atx-cpu-12V stecker am mainboard (gelb schwarze kabel) 8pin angeschlossen
haupt-stromstecker 20+4 passt und sitzt fest.

zusatztest:
- grafikkarte in einem anderen pc testen.....

bitte benutz das dvi-kabel.. alle anderen kabel abstecken.... hdmikabel kann in sich schon fehlerursache sein...

Da ich sicher bin, die Karte ist richtig eingesteckt und die Stromversorgung (6-pin) auch, werde ich die Karte und das Netzteil mit einem anderen mainboard überprüfen

Gelöst:
Auf meinem Ersatzboard GA-880GA-UD3H wurde die Graka sofort erkannt, auf dem GA-Z77X-D3H Board nicht, egal was ich auch angestellt und ausprobiert habe. Erst die Neuinstallation von Win 7 Pro unter Verwendung des DVI-Kabels löste mein Problem, wenn ich auch nicht verstanden habe warum!
Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben