Grafikkarte wird nicht erkannt

janio

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX 2*4gb DDR4-2133
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
  • Netzteil: CoolerMaster G450M
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-01
  • Grafikkarte: MSI R9 380 4gb
  • HDD / SSD: 128gb Kingston SSD, 1TB WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Montagabend kam es zu meinem Problem. Ich war im Startbildschirm von Apex, nachdem ich schon eine Runde gespielt habe und es kam erst zu einem kurzen Greenscreen gefolgt von einem Blackscreen und kein HDMI Signal. Grafikkarte wird nicht mehr erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anderes HDMI- Kabel genommen kein Signal, anderer Bildschirm gleiches Problem. Mit DVI probiert auch nichts. PC ausgemacht, alle Stecker gezogen die unwichtig sind und noch mal gestartet, auch nichts. Ich habe die GPU dann ausgebaut und über die Intel Graphics versucht und das funktionierte. Meine alte GPU (Radeon Hd6670) funktioniert auch ohne Probleme. Ich bin zum Entschluss gekommen das es entweder an der R9 380 liegt oder an dem Netzteil? Wenn ich die GPU eingebaut habe und den Computer starte, leuchtet das MSI Zeichen der Karte, sie wird aber nicht erkannt. Heute Abend wollte ich bei einem Kollegen die GPU einbauen und testen, bin mir aber noch etwas unsicher, ob das okay ist. Kann, wenn die Karte kaputt ist, sein System in irgendeiner Form gefährdet werden? Habt ihr noch Ideen was das Problem sein könnte? Ist halt momentan echt ein blöder Zeitpunkt für eine kaputte Grafikkarte :D

Ich bedanke mich schon einmal für jeden der sich die Zeit nimmt das zu Lesen und zu Helfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
GPU in einem anderen System testen, ist die sicherste Variante.
 
Für mich ist doch völlig klar, das die Graka kaputt ist. An der iGPU hat es doch sofort funktioniert. Das erklärt doch schon alles.
 
janio schrieb:
Heute Abend wollte ich bei einem Kollegen die GPU einbauen und testen, bin mir aber noch etwas unsicher, ob das okay ist. Kann, wenn die Karte kaputt ist, sein System in irgendeiner Form gefährdet werden?
Probiert das aus, dann können wir weiter überlegen :)

Falls ihr das (bei ihm / nach dem Testen) machen wollt: Grafikkarte backen.
 
janio schrieb:
Heute Abend wollte ich bei einem Kollegen die GPU einbauen und testen, bin mir aber noch etwas unsicher, ob das okay ist. Kann, wenn die Karte kaputt ist, sein System in irgendeiner Form gefährdet werden?
Habe ich noch nie gehört dass das jemals vorgekommen ist, ich glaube aber nicht das dies geschehen wird, denn sonst wäre auch schon dein System beschädigt worden 😉
 
Zurück
Oben