Grafikkarte wird nicht erkannt

Ivodora

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Hallo,

meine Western Digital Festplatte hatte eine dauerhafte Auslastung von 100%. Deshalb habe ich mir eine neue Festplatte gekauft. Als ich die Treiber für meine GeForce GTX 1660 installieren wollte, habe ich den Fehlercode 28 angezeigt bekommen und ich kann die Karte auch im Geräte Manager nicht finden. Sobald ich die Western Digital angeschlossen habe wird sie einwandfrei erkannt. Auf beiden Festplatten ist Win10 installiert.

Hardware:

Grafikkarte: GeForce GTX 1660
Prozessor: AMD FX 6300 6 x 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: HyperX Fury 16GB DDR3
Mainboard: Gigabyte GA-990XA UD3
Festplatte: Toshiba P300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivodora schrieb:
mir eine neue Festplatte gekauft.
Eine HDD? Eigentlich ist es an der Zeit, auf SSDs zu setzen.
Die alte HDD raus und die neue rein? Also nur die?

Ivodora schrieb:
die Treiber für meine GeForce GTX 1660 installieren wollte
Also neue HDD und neues Windows?
 
motorazrv3 schrieb:
Ja, eine Toshiba P300. Mein Mann hat zuerst eine SSD gekauft aber irgendetwas hat nicht funktioniert, deshalb habe ich nochmal eine HDD gekauft.

motorazrv3 schrieb:
Also neue HDD und neues Windows?
Genau, wir haben heute morgen Win 10 auf der Toshiba installiert.
 
Überprüfe vllt. mal ob die neue Installation in Ordung ist.
Terminal als Administrator und sfc /scannow

Was war euer Installationsmedium? Ein USB Stick mit Media Creation Tool frisch erstellt, oder etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivodora schrieb:
eine SSD gekauft aber irgendetwas hat nicht funktioniert
Da wäre es interessant zu wissen was daran nicht geklappt haben soll, evtl. steht das in Verbindung. Denn ob SATA Festplatte oder SATA SSD ist kein Unterschied beim Anschluß.
 
Joc schrieb:
Terminal als Administrator und sfc /scannow
Haben wir jetzt gemacht, dort stand das beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden.
Joc schrieb:
Was war euer Installationsmedium?
Wir haben das System direkt von Microsoft runtergeladen und ohne irgendein Tool auf einen USB Stick geschoben.
coasterblog schrieb:
was daran nicht geklappt haben soll,
Win 10 hat sich auf der SSD wohl installieren lassen aber dann gab es eine Meldung das Windows nicht starten kann.

Im Geräte Manager wird bei Grafikkarte nur Microsoft Basic Display Adapter angezeigt.
 
coasterblog schrieb:
Dann fehlt der Treiber. Aber da ist ja eh der Wurm drin.
Fehlercode 28:
Lösung 1 haben wir schon versucht, also zu deinstallieren. Allerdings können wir nicht auswählen das die Treibersoftware gelöscht werden soll.

Alle Treiber zu aktualisieren haben wir auch versucht. Wenn wir den Treiber von Nvidia runterladen kommt nach der Überprüfung die Meldung das keine kompatible Grafikhardware gefunden wurde.
 
Ich kriege den Zusammenhang mit einer HDD und der Karte einfach nicht hin. Ich finde da keine Gemeinsamkeit in der Technik; zumindest reicht mein Verständnis oder Erfahrung da nicht.

Es gibt noch DDU, Display Driver Uninstaller. Zum Entfernen von Resten. Aber ob das hier hilft?!
 
https://www.giga.de/tipp/loesung-grafikkarte-wird-nicht-erkannt/

Wir haben es übrigens auch schon nach dieser Anleitung probiert, haben die Grafikkarte aber trotzdem nicht gefunden. Im BIOS können wir die Grafikkarte nicht finden.

coasterblog schrieb:
Ich kriege den Zusammenhang mit einer HDD und der Karte einfach nicht hin.
Die alte Festplatte ist ja auch eine HDD und dort wird die Grafikkarte erkannt. Aber wir wissen nicht warum es bei der neuen nicht klappt.
 
Mein Mann hat jetzt irgendein Programm runter geladen, dort kann er die Grafikkarte sehen. Ich hab mal ein Bild angehängt.
Joc schrieb:
Könnte es sein, dass versehentlich ein 32Bit Win10 installiert wurde
Nein, wir haben die richtige Version runtergeladen.


IMG_20220501_170953.jpg
 
Läuft die Installation des Grafiktreibers ohne Fehler durch oder gibts da schon Probleme?
Stomversorgung an der Grafikkarte dran?
Ist ein aktuelles Win10 drauf?
 
Denniss schrieb:
Läuft die Installation des Grafiktreibers ohne Fehler durch oder gibts da schon Probleme?
Die Installation läuft ohne Probleme, erst bei der Überprüfung wird gesagt das keine kompatible Grafikhardware gefunden wurde.
Denniss schrieb:
Stomversorgung an der Grafikkarte dran?
Ja, ist alles angeschlossen.
Denniss schrieb:
Ist ein aktuelles Win10 drauf?
Das aktuellste das wir heute früh bei Microsoft auf Seite runterladen konnten.
 
Danke für eure Hilfe, wir haben Windows noch mal auf einen anderen USB Stick aufgespielt und neu auf der Festplatte installiert. Jetzt funktioniert es. Anscheinend gab es ein Problem mit der Version auf dem anderen USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und Joc
Na Glückwunsch. Manchmal ist es so einfach.
Wie es @coasterblog schon geschrieben hat gibt es eigentlich keine Zusammenhang warum eine andere HDD auf einmal Probleme bei der Grafikkarte verursachen sollte.

Ihr solltet trotzdem eine SSD fürs das Windows nutzen. Könnten ja einfach noch mal darüber nachdenken.
 
Hoffentlich wird der SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben und nicht im alten Native-IDE-Modus.
 
Zurück
Oben