Grafikkarte wird nicht erkannt

sonkackspiel

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT, 6x 3.80GHz, So.AM4, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Barracuda Compute
    500GB Crucial P1 NVMe M.2




2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community,

der PC eines Freundes zeigt sporadisch eher meistens kein Bild an. Wenn dies passiert piept er einmal lang und zweimal kurz also graka Problem. Die leuchtet aber und Lüfter laufen wird aber nicht erkannt. PC fährt ganz normal hoch. Ab und zu zeigt der PC ein Bild.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Habe zuerst eine andere Graka(alte Radeon) versucht -> gleiches Problem.
Die eingebaute Graka habe ich zur Sicherheit noch in einem anderen System getestet -> funktioniert.
Habe Bios über Button sowie rausnehmen der Batterie resetet -> keine Veränderung.
Habe Bios geupdatet -> keine Veränderung.
-Anderes Netzteil probiert
-Nur mit einem RAM und ohne Festplatten gestartet
-Zweiten PCIe Slot probiert
-Monitor gewechselt
-> Alles nichts geholfen

Alle Teile haben noch Garantie. Müsste nur wissen wo der Fehler liegt um etwas einschicken zu können...
Könnte natürlich noch den Prozessor tauschen aber wollte vorher fragen ob jemand noch eine Idee oder Erfahrungen mit dem Problem hat. Gibt es Analyse Software die mir helfen könnte falls der PC mal läuft?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
da du alles andere inzwischen ausprobiert hast, könnte der Fehler aber auch am Mainboard selber liegen.
 
Würde mal das ganze Board aus dem Gehäuse ausbauen und dann auf einem Tisch testen. Evtl. ist das krumm oder verzogen eingebaut.
 
Da alles getestet wurde würde ich sagen Motherboard.
 
Willkommen

Meine Vermutung auf Grundlage deiner Schilderungen; Reihenfolge beliebig:

  • Defektes Mainboard
  • Wackelkontakt von Ram, CPU, Mainboard im Gehäuse. Also sauber neu und offen verbauen und ausblasen.
  • Oder defekter, oberer Slot ("für Grafikkarten") des Mainboards
  • Probiere doch mal einen anderen Slot probehalber aus ...

Der Dauerbrenner:
Die Karte hat wohl 1x8 und 1x6 Pin. Sie sollte am beQuiet! mit 2 getrennten Kabeln an 2 getrennten Slots hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da die Grafikkarte an einem anderen Rechner funktioniert, wird es nicht an der GPU liegen.
Auch ich wäre dann spontan beim Mainboard, wenn auch eine andere GPU an dem Rechner nicht funktioniert.
 
Oha danke für die schnellen Antworten.
Werde das System bei Zeiten nochmal außerhalb des Gehäuses aufbauen, ausblasen und das mit den getrennten Kabel beachten.

Hatte die Grafikkarte bereits im anderen Slot des Mainboards.

Ansonsten schicke ich wohl das Mainboard ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben