Grafikkarte wird nicht gekühlt

SirJ0ker

Newbie
Hallo ich habe mir eine Wasserkühlung zugelegt CPU und gpu
Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte hd 6970 oc.
Als GPU kühler EK-VGA Supremacy
Die cpu hat eine Temperatur von 18-25 grad bei 15-20 % Auslastung.
Die gpu wird irgendwie nicht gekühlt sobald ich das System starte startet die Grafikkarte 20-30 Sekunden danach schaltet sie sich ab weil sie zu heiß ist.
Wodran kann das liegen ?

PS: Die kühlung läuft so:
240 Radiator -> Ausgleichbehälter -> Pumpe -> Cpu -> gpu

Der Kühler liegt nicht sauber auf der Karte...

Da sitzt wohl der Kühler nicht richtig....

Du musst bei einer WaKü bedenken, dass du auch die umliegenden Elemente mit kühlen musst! Alten Kühler mal genauer anschauen, und seine ursprüngliche Position auf der GrKa ... da weisst du welche chips noch aktiv mit gekühlt wurde.

Würde da auch auf einen falsch sitzenden Kühler tippen.
Da wirst du wohl die WaKü noch mal auseinander nehmen müssen und schauen, ob der Kühler richtig sitzt.
Wobei man bei so einem GPU-only Kühler nicht viel falsch machen kann.

Die Spawas und der Speicher brauchen aber auch noch etwas Kühlung.
Durch Passivküher und einen (leichten) Luftstrom im Gehäuse z.B.
Das ist halt der Nachteil der GPU-only Kühler.

MfG

Der EK-VGA Supremacy ist aber nur ein Chip Kühler. Da fehlen janoch die umliegeden Elemante wie etwa VRMs. Kein Wunder das dein System abschmiert

Ich nutze seit Jahren auch nur nen GPU-Only Wasserkühler ohne irgendwelche probleme, Ram + Spawas werden Passiv gekühlt, läuft prima.

Ich denk auch das der Kühler einfach nicht richtig aufliegt

hatte mal das gleiche Problem mit ner GTX580 von EVGA ... da es da 2 Versionen gab und ich die OHNE HS erwischt hatte, lag der Kühler von AC nicht auf dem chip ... ein neuer Kühler von EKWB, der genau für dieses Modell gedacht war, hat das Problem behoben

-> Tippe wie meine Vorposter auch auf den falsch-sitzenden Kühler

LG

Zurück
Oben