Grafikkarte wird nicht mehr erkannt nach Absturz

smoGG

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Meine Grafikkarte(Evga gtx570 SC) lief mehrere Monate super. Übertaktung auf 900mhz bei 1.066V. Kein Spulenfiepen und dank WaKü super Temps. So nun zum Problem: gestern ist mein PC einfach komplett ausgegangen, nachdem ich den OCCT GPU StressTest gemacht habe. Neu hochgefahren, alles wieder gut. Konnte auch Black ops 2 noch gut spielen.
So nun heute wollte ich wieder mal BO2 spielen, aber der PC ist wieder nach c.a. 30sek Black ops 2 einfach abgestürzt.
Bin grademal in den Ladebildschirm gekommen. Desweiteren ist mir ein lautes Spulenfiepen aufgefallen, welches vorher nicht da gewesen ist. Leider wird die Graka jetzt garnicht mehr erkannt bzw. sie gibt kein Ouput mehr aus, d.h. Bildschirm bleibt schwarz. Im Moment läuft der PC über iGPU(Hd300)....

Kennt jemand das Problem oder sogar die Lösung? :(

P.S. Übertaktung war heute morgen draußen, als ich BO2 sspielen wollte.

tja...wenn man eine graka (oder auch eine CPU) mit übertacktung quält, brauch man sich über schäden nicht wundern!

Ich danke für eine so freundliche Antwort! Sehr hilfreich :)

Corsair Professional Series HX650 650W (Siehe Sig)

Hat sogar schonmal ein Wasserleck überlebt.

testweise dein overclocking mal zurück fahren = sämtliche komponente (CPU + Graka) @ stock betreiben.
bei keiner besserung testest du mal deine graka in einer anderen, funktionstüchtigen config ... bspw. ersatz-pc, freund(eskreis) o.ä.
falls dort die graka reibungslos funzen sollte, dann könnte auch ein teildefekt am NT vorliegen.

Ok danke. Heute morgen vor dem Absturz lief alles @stock.
Werde mal zu nem Freund fahren und testen.

Die Antwort von LHB ist doch sehr brauchbar, nur willst du sie nicht hören aber so ist das nun mal mit der Wahrheit!

Und SuddenDeathStgt , wenn er selbst vor dem Betriebssystem kein Bild sieht, dann bringt das Entfernen des Overclocking gar nichts, da die Karte zu dem Zeitpunkt noch im normalbetrieb ist und somit höchstwahrscheinlich kaputt ist, wenn eben nichts anderes kaputt ist.

@ GrinderFX

wichtig ist gewissheit & das erlangt man über ausschlußverfahren.
es könnte auch sein, dass das NT seine 570er überhaupt nicht mehr versorgen kann u. dann?

Gut möglich, deswegen ist das Testen auch keine schlechte Idee aber da es vorher immer funktioniert hat und ohne Karte auch immer noch funktioniert, kann man eher von einer kaputten Karte ausgehen.
Aber wie gesagt, ein Zurücksetzen der Übertaktung wird nichts bringen, da die Karte schon vor dem Betriebssystem kein Bild zeigt!

natürlich ist es naheliegend, dass die graka was abbekommen hat ... aber gewissheit gibt es NOCH nicht.
bei probs sind stockwerte grunssätzlich IMMER ratsam ... und sei es nur, dass je nach OC-Art die 12V-Schiene damit entlastet wird.

tja...wenn man eine graka (oder auch eine CPU) mit übertacktung quält, brauch man sich über schäden nicht wundern!

Bei EVGA ist Übertaktung, Kühlertausch ohne Garantieverlust möglich.
1.066V sind außerdem noch im Toleranzrahmen; vor allem bei einer WAKÜ.
Übertaktung mit einer ~10%-15%igen Spannungserhöhung ist nicht kritisch.

@ smoGG ... wenn die Karte im Zweitsystem auch nicht funktioniert dann schick die Karte an EVGA.
http://www.evga.com/support/

Zuletzt bearbeitet:
Ok viele Dank an Alle! :)
Werde dann demnächst mal Graka in anderen Steckplatz/Mainboard stecken und Netzteil wechselm

Zurück
Oben