Grafikkarte wird nicht mehr voll ausgelastet ?

2h4y

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3600 cl17
  • Mainboard: z170 Extreme6
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1080 gtx Strix
  • HDD / SSD: m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Spiele nur Battlefield 5. Von einem auf den anderen Tag plötzlich nur noch ca. 70% Auslastung der Graka und dementsprechend wenig fps (vorher immer 99%)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisieren

Hat jemand auf die schnelle eine Idee, woran das liegen könnte ? In Benchmarks wird sie weiterhin voll ausgelastet ?!

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, das Battlefield 5 momentan Probleme hat.
Eventuell gab es ein Update, oder der letzte Grafiktreiber macht Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Checke mal alle deine Optionen, das ist wohl das beste das du machen kannst. Einmal auf eine Standardkonfig setzen und dann wieder konfigurieren.

Du hast eine Grafikkarte im Einsatz, die inzwischen 3 Generationen auf dem Buckel hat.
Da kann es schon mal passieren, dass die bei einem Treiberupdate oder Spielupdate hinten runter fällt.

Alexander2 schrieb:
Checke mal alle deine Optionen, das ist wohl das beste das du machen kannst. Einmal auf eine Standardkonfig setzen und dann wieder konfigurieren.
Funkt leider auch nicht
hamju63 schrieb:
Du hast eine Grafikkarte im Einsatz, die inzwischen 3 Generationen auf dem Buckel hat.
Da kann es schon mal passieren, dass die bei einem Treiberupdate oder Spielupdate hinten runter fällt.
Sicher, jedoch gabs kein Update. Außerdem hat dies ja nun keinen einfluss auf die Auslastung der Graka. Wenn überhaupt wäre dann ja die CPU die drossel aufeinmal. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass so ein "Update" wohlgewollt ist :freak:

Nenne doch mal Zahlen. Was heißt dementsprechend weniger FPS? Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, bottlenecked wohl die CPU. Funkt im Hintergrund vielleicht andere Software rein?

Dann prüf halt.
Wie sind die Temperaturen unter Last?
Throttelt die CPU?
Wenn die GPU nur auf 70% läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der CPU liegt, hoch.
Hast Du dort etwas am Takt verändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Nenne doch mal Zahlen. Was heißt dementsprechend weniger FPS? Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, bottlenecked wohl die CPU. Funkt im Hintergrund vielleicht andere Software rein?
Bewegt sich zwischen 60 und 70% Auslastung. 50-70 FPS dadurch statt 100+
Alles wie immer. 1000 Spielstunden und keine Veränderung der Hintergrundprozesse bzw alles aus.
hamju63 schrieb:
Dann prüf halt.
Wie sind die Temperaturen unter Last?
Throttelt die CPU?
Wenn die GPU nur auf 70% läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der CPU liegt, hoch.
Hast Du dort etwas am Takt verändert?
Das ist ja das Problem, ich habe nix gemacht. PC abends nach dem zocken ausgeschaltet und am nächsten Tag gestartet... Temps alle wie vorher, GPU 65°C, CPU um die 65°C. Wenn überhaupt zieht die CPU ein wenig weniger saft. Um die 60watt statt 70+

2h4y schrieb:
Die Befürchtung habe ich auch aber gleich so extem ? scheint mir ein wenig abwegig
Division 2 lief neulich fast zwei Tage immer nur maximal für 5 Minuten und hat sich selbst mit Crash to Desktop beendet. Da finde ich dein Problem gar nicht so schlimm.

Mal ein kurzes Feedback und danke für eure Hilfe!
future frame rendering hat sich, warum auch immer, ausgeschaltet :confused_alt:
Wieder eingeschaltet und alles ist beim alten...

Und ich hatte schon den 10850k im Einkaufswagen :freak:

Zurück
Oben