Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte wird nicht mehr zu 100 Prozent genutzt
- Ersteller AnToXaa
- Erstellt am
Milchwagen
Lt. Commander
Das ist ja mal eins der richtig aktuellen straightpower Netzteile. Und was ist dieser schwarze Balken.
Was sagt denn die CPU läßt bei den benchmarks
Milchwagen schrieb:Das ist ja mal eins der richtig aktuellen straightpower Netzteile. Und was ist dieser schwarze Balken.
war das jetzt ironie ? xD (wenn nicht, dann tut es mir leid)
der letzte satz über die cpu habe ich nicht verstanden
Milchwagen
Lt. Commander
Autokorrektur... Ich meinte die CPU last bei benchmarks
Das mit dem Netzteil war Ironie ja. Hast du ein anderes Netzteil zum testen
Der Stecker sieht aus wie USB Frontpanel oder frontaudio
Cpu-Last beim Benchmark... Beim Timespy hat es durchschnittlich abgeschnitten; bei anderen z.b. beim Heaven/Valley Benchmark (muss ich ja selber gucken) kommt es wie immer und damals auf die ca. 92 % Load und wird (wenn ich den Benchmark 2h durchlaufen lasse) maximal 58° Celsius heiß.
meinst du lohnt es sich den PC einmal ohne den Stecker anzuschmeißen (falls er denn laufen wird) oder weißt du jetzt konkret was das genau für einer ist und wozu man ihn braucht?
Ergänzung ()
Milchwagen schrieb:Autokorrektur... Ich meinte die CPU last bei benchmarks
meinst du lohnt es sich den PC einmal ohne den Stecker anzuschmeißen (falls er denn laufen wird) oder weißt du jetzt konkret was das genau für einer ist und wozu man ihn braucht?
Milchwagen
Lt. Commander
Die Temperatur wird auch nicht das Problem sein denke ich.
Der score ist auch egal geht sich ja nur um die anliegende last.
Wie hoch ist die last in den Spielen?
Irgendwas muss sich geändert haben/kaputt gegangen sein. Von alleine verliert man nicht soviel Leistung.
92% cpu last im valley ist ja schon fast cpu limitiert. Kannst du mal vsr einschalten und eine höhere Auflösung "simulieren" dann den Benchmark machen und nochmal die Lastwerte von cpu und gpu Posten?
Welche Revision vom 970 extreme 3 ist es?
Irgendwas muss sich geändert haben/kaputt gegangen sein. Von alleine verliert man nicht soviel Leistung.
92% cpu last im valley ist ja schon fast cpu limitiert. Kannst du mal vsr einschalten und eine höhere Auflösung "simulieren" dann den Benchmark machen und nochmal die Lastwerte von cpu und gpu Posten?
Welche Revision vom 970 extreme 3 ist es?
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:Die Temperatur wird auch nicht das Problem sein denke ich.
vsr? meinst du nicht eher DSR (-skalierung) ?
Milchwagen
Lt. Commander
Ja dsr. Ich glaube bei AMD heißt es vsr.
Welche board Revision ist es kenne nämlich kein extreme 3 mit 2 pcie 1x über dem.ersten pcie 16x
Welche board Revision ist es kenne nämlich kein extreme 3 mit 2 pcie 1x über dem.ersten pcie 16x

![20161001_183823_HDR[1].jpg 20161001_183823_HDR[1].jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/483/483877-89188e8d72b718f3f1c770c5dd2b9ce6.jpg?hash=iRiOjXK3GP)
![20161001_183851_HDR[1].jpg 20161001_183851_HDR[1].jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/483/483879-3cd47ec01a41453edcb657fd7289a40a.jpg?hash=PNR-wBpBRT)
*vergessen zu erwähnen: wie man sieht, ist der cpu takt beim benchmark 3,7 Ghz. Im Spiel nach ca. 10 min. boostet er sich auf 4.0 Ghz
Ergänzung ()
Milchwagen schrieb:Ja dsr. Ich glaube bei AMD heißt es vsr.
980DE3IU3S3... habe mich verschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen
Lt. Commander
Also bei dem Board ist es Front USB 3.0. Das Kabel kannst du abstecken aber performance wird das sicherlich nicht bringen.
Valley scheint nur einen Kern zu nutzen. Habe es gerade bei mir getestet. Heißt du bist im CPU Limit und damit wird deine GPU nicht ausgelastet.
Valley scheint nur einen Kern zu nutzen. Habe es gerade bei mir getestet. Heißt du bist im CPU Limit und damit wird deine GPU nicht ausgelastet.
Milchwagen
Lt. Commander
Er betreibt dein Front USB 3.0 am Gehäuse.
Milchwagen schrieb:Er betreibt dein Front USB 3.0 am Gehäuse.
ach so hast du es gemeint
liegt es also am älter werdenden Netzteil?
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen
Lt. Commander
Ich würde eher CPU Limit sagen. Könnte natürlich auch das Netzteil sein. Das ist aber unwahrscheinlich. Da hätte man eher andere Phänomene. Könnte man testen? Kumpel mit nem neueren Netzteil mal fragen?
Kannst du mal Screenshots von Last bei den Spielen reinstellen GTA 5 z.B.
Kannst du mal Screenshots von Last bei den Spielen reinstellen GTA 5 z.B.
rainbow6261
Rear Admiral
Wenn es das Netzteil wäre, würde dein PC einfach ausgehen. Anstatt das die Grafikkarte langsamer wird.
Das wär ein geiles Feature, so bräuchte man keine Schutzschaltungen mehr gegen Überlast. Hammer.
Back@Topic Welche Freuquenz hat deine Graka wenn sie nur auf 20-40% Last läuft?
Welches bus-interface liegt denn nun an? PCIE 3.0 x16 oder PCIE 2.0 x16 oder doch nur PCIE 1.1 8x?
Die Last in GTA5 auf allen Kernen, Takt(MHZ) der GPU nicht vergessen und die RAM Belegung.
Das wär ein geiles Feature, so bräuchte man keine Schutzschaltungen mehr gegen Überlast. Hammer.
Welches bus-interface liegt denn nun an? PCIE 3.0 x16 oder PCIE 2.0 x16 oder doch nur PCIE 1.1 8x?
Die Last in GTA5 auf allen Kernen, Takt(MHZ) der GPU nicht vergessen und die RAM Belegung.
Ja klar, kann ich gleich machen.
Ich würde genau das Gegenteil behaupten, da die CPU einfach so nicht defekt gehen kann, denn davor mit der alten GraKa und dem alten Case lief alles so wie geschmiert und erst nach nem Monat Nutzung des upgegradeten PCs ging es plötzlich den Bach runter.
Ich habe denn vor morgen ein Telefonat mit einer Redaktion zu führen. Die könnten mir sogar ein neues Netzteil ausleihen.. falls die Leistung besser wird auch viel günstiger anbieten (haben einen Verwandten, der sie leitet). Na mal schauen. Werde dann die Ergebnisse hier posten. Nehme mal an, dass ich hier der erste bin mit diesem Problem.
Anhang anzeigen 583885
meinst du es liegt am PCI Express?
und soll ich die graka an einen anderen stecken?
Ich würde genau das Gegenteil behaupten, da die CPU einfach so nicht defekt gehen kann, denn davor mit der alten GraKa und dem alten Case lief alles so wie geschmiert und erst nach nem Monat Nutzung des upgegradeten PCs ging es plötzlich den Bach runter.
Ich habe denn vor morgen ein Telefonat mit einer Redaktion zu führen. Die könnten mir sogar ein neues Netzteil ausleihen.. falls die Leistung besser wird auch viel günstiger anbieten (haben einen Verwandten, der sie leitet). Na mal schauen. Werde dann die Ergebnisse hier posten. Nehme mal an, dass ich hier der erste bin mit diesem Problem.
Ergänzung ()
rainbow6261 schrieb:Wenn es das Netzteil wäre, würde dein PC einfach ausgehen. Anstatt das die Grafikkarte langsamer wird.
meinst du es liegt am PCI Express?
und soll ich die graka an einen anderen stecken?
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen
Lt. Commander
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Einfaches CPU Limit.
Einfaches CPU Limit.
Hat sich jetzt doch erledigt. Ich überflog zu schnell. Danke für den Link.
Habe mir mehrere Teile genauer durchgelesen. Alles soweit so gut und nachvollziehbar.
AABER: Warum zur Hölle war damals alles wie geschmiert, aber jetzt ganz plötzlich mit CPU/GPU- Limitierungen???
Ergänzung ()
Habe mir mehrere Teile genauer durchgelesen. Alles soweit so gut und nachvollziehbar.
AABER: Warum zur Hölle war damals alles wie geschmiert, aber jetzt ganz plötzlich mit CPU/GPU- Limitierungen???
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen
Lt. Commander
Anderer Monitor? Hast du Grafikeisntellungen geändert? Desto höher du die GPU Einstellungen wählst desto geringer ist die Möglichkeit einer CPU Limitierung.