Grafikkarte wird sehr heiß!

lipp100

Newbie
Hallo!

Hallo!

Meine Grafikkarte: Zotac Geforce 9800 GTX + , 512 MB

Ich habe einiges gelesen über das übertakten. Jetzt habe ich einmal mit FurMark
einen Benchmarktest gemacht und da habe ich festgestellt, dass bei dem Test von 1 min, meine Grafikkarte bis 93 Grad hochgeht.
Das ist doch zu viel, oder?
Da brauche ich doch mit dem übertakten gar nicht erst anfangen??!:freak:

Bitte um Eure Info´s. Danke.

lg

Holger

Überhaupt kein Ding, verträgt über 100 Grad.
Eine 9600GT z.B schaltet sich erst bei 128 Grad runter.

Wenn der Karte zu heiß wird, schaltet sich sich zuerst runter und wenn das nichts hilf, schaltet sich die Karte ab.

Zudem wird die Karte durch das übertakten nicht wärmer,oder nur unwesentlich,solldern nur wenn man die vGPU anhebt (Graka Spannung),und deine Temps sollten okay seinwäre vielleicht mal nett ein Foto von deinem Case inneren zu sehen um die Gehäuese Belüftung und so beurteilen zu können.

Und man muss dazu sagen das Furmark deine Graka sehr heiß macht,viel heißer als die meißen Games;)

Also eine Graka ist dann zu heiss, wenn die Lüfter immer schneller drehen müssen um die Temperatur noch im ertragbaren Bereich zu halten. Sprich irgendwann dreht dann der Lüfter auf für die Ohren unangenehmen Drehzahlen und schafft es nicht mehr die Karte zu kühlen, was in Drosseln der Grakaleistung bis hin zum Absturz oder Defekt münden kann.

@ Whiteckker: Steigt die Leistungsaufnahme und damit auch die Wärmeentwicklung nicht linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Spannung?!

F.b

Noch komplexer hätte man den Satz nicht aufbauen können^^

Meine Erfahrung ist das man beim übertakten kaum an Temperatur gewinnt,erst wenn man die Spannung hochdrehst gehen die Temps nach oben,aber auch das nur in gewissen Ramen.

Als beispiel meine GTX 260 ist Non-OC genauso Warm wie OC,nur wenn ich die Spannung hochdrehen steigen die Temps aber auch nur minimal.

Danke für Eure raschen Antworten.

Ich werde die Taktraten einmal leicht erhöhen und sehen was rauskommt. (mit Rivatuner)

lg

Holger

Bitte protokolliere die Furmark. Temperaturen über einen längeren Zeitraum als 1 min, bevor Du irgendwas machst. Ich hab dank guter Gehäuselüftung selbst nach 10 min Furmark nur 83 Grad und der Lüfter der Graka und der CPU heult seit der richtigen Gehäusebelüftung auch nicht mehr auf.

Zurück
Oben