Grafikkarte zu heiß --> Lüfter?

Crazyb3ar

Cadet 2nd Year
Huhu!
Hab da ein Problem und bräuchte mal euren Rat.
Ich besitze eine Geforce 6800Gt (von Gainward) und seit 2 Tagen fallen mir die extremen Temperaturen der Grafikkarte auf.
Beim normalen Pc Betrieb hat sie bereits 65-70°, bei Mittelklasse-Spielen, geht sie auf 80-90° hoch und bei aktuellen Spielen sogar auf 110°+ ( einmal hatte ich sogar eine Meldung, dass die Temperatur kritisch wäre 125°+, worauf ich dass Spiel sofort beendet hatte). Diese Werte sind ja sehr kritisch.
Nun hab ich zuerst auf eine verstaubten Lüfter getippt. Hab ihn gereinigt und konnte nur Temperaturverbessungen von etwa ~2-3° feststellen.
Gut belüftet ist das Gehäuse auch, denn der Pc steht seit 1 Woche momentan offen und zusätzlich hab ich 2 Gehäuselüfter.
Nun tippe ich darauf, dass der Lüfter kaputt ist. Nur bevor ich mir nun eine neuen Lüfter hole, wollte ich wissen, ob es vlt. noch anderene Ursachen haben kann (Graka selber kaputt???). Wenn ich mit dem Tool Rivatuner den Leistung des Lüfter von 53% auf etwa 80% oder 100% hochstelle, höre ich dass der Lüfter sie schneller dreht (auch beim "Nachfühlen" mit der Hand, merkt man einen höheren Luftaustoß), aber die Temperatur bleibt trotzdem bei ~65° bzw. beim Spielen bei 90°+

Die anderen Temperaturen des Pcs sind eig ok. Nur die Graka eben nicht:

Motherboard: 36°
CPU: 37°
GPU: 65°
GPU Umgebung: 54°
Festplatte: 34°

Wäre über jeden Vorschlag dankbar, denn womöglich hol ich mir einen neuen Lüfter, mach evt. beim Einbau noch was bei der Graka kaputt und am Ende war es ein anderer Fehler

Mein Sys:
Athlon 64 3500+
Geforce 6800GT (Gainward)
1Gb Ram

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer 6800GTO (OEM-Modell von DELL). Auch dort stiegen die Temps bei grafisch anspruchsvolleren Titeln deutlich über 100°C. Hatte mich mit dem support in Verbindung gesetzt, die mir sagten, dass das in Einzelfällen bei der Graka "normal" wäre :rolleyes: .
Bei mir half damals wirklich nur ein Lüfterwechsel. Habe mir dann den AC Silencer 5 geholt und konnte damit die Temps wenigstens deutlich unter 100°C senken (je nach game zwischen 80 und 90°C). Immer noch nicht ideal, aber zumindest nicht tödlich für die Graka. Die Montage ist eigentlich total einfach.

Noch eine Frage: sind die Temperaturen denn erst seit zwei Tagen so hoch oder hast Du vorher einfach noch nicht gemessen? Wenn Du mal auf den Kühlkörper fasst: ist er wirklich so heiß, dass die Temps hinkommen können? Könnte ja auch ein Auslesefehler sein.

Mfg mmic29

Also ich muss sagen, ich kontrolliere die Temperaturen erst seitdem ich diese eine Fehlermeldung mit "GPU zu heiß" bekommen hab.
Vorher hatte ich alle Spiele immer ohne Problem spielen können uud hab daher auch garnichts kontrilliert.
Nun bekomm ich allerdings immer nach einiger Zeit diese Fehlermeldung. Daher gehe ich davon aus, dass dies erst seit kurzem so ist. Denn zuvor hatte ich selbst mit den neuesten Problem keien Probleme.
Und ja die Karte ist wirklich so heiß. Wenn ich z.b. Warcraft 3 spiele, wo die Temp auf nur 90° steigt ist die Karte zwar heiß aber nicht ZU heiß.
Bei neueren Spielen hingegen wird sie richtig heiß, so dass man auch nicht länger als 2-3Sekunden anfassen kann.
Ok, dann schau ich mich mal morgen oder am Montag nach dem Lüfter um.
Vielen Dank

P.S. Und komisch ist ja auch, dass ich mit Rivatuner die Leistung des Lüfters verdoppelt hab ( von 53 auf 100%) und dies auch kaum was brachte. Der Lüfter wird zwar schneller (lauter), aber bringen tut es anscheinend auch nichts.

Die Temperatur ist definitiv zu hoch. Ich habe bzw. hatte auch eine GF6800GT@Ultra von Gainward. Ich hatte im Windows-Betrieb i.d.R. ~50-55°C.
Bei Spielen ist die Temperatur selten über 85°C gegangen.
Bei Far Cry sind es ca. 80°C gewesen, bei C&C Generals ZH ca. 60-65°C.

Ist das hier deine Grafikkarte: http://www.kmelektronik.de/root/picp/7126.jpg ?
Falls ja, hast du mal kontrolliert, ob beide Lüfter funktionieren und nicht evtl. nur einer davon?
Außer defekten Lüftern würde mir kein Grund einfallen, warum die Temp. so extrem ansteigt.
Ich hatte wie gesagt 50-55°C im 2D-Betrieb und bei Spielen maximal 90°C.

Hast du mal die ganze Kühlkonstruktion abmontiert und die Karte gründlich gereinigt?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die GraKa extrem verstaubt. Da sind die Temperaturen dann auch sehr hoch gewesen, auch fast 60°C im 2D-Betrieb und ~100-105°C im 3D-Modus.

Ich habe eine 6800LE@Gt (Asus) und meine Temps waren nicht mal mit dem Original Lüfter so hoch.
Falls alles nicht hilft mit Gainward in Verbindung setzen, oder den Original Lüfter durch ein Silencer oder Zalman welchseln.
Oder wie Bassi85 schon sagt einfach mal die Grafikkarte sauber machen damit der Staub ab geht!

ps: Auf meiner 6800 sitzt jetzt auch ein Silencer ;)

Mit meiner alten 6600GT hatte ich das selbe Problem. Eines Tages lief bekam ich eine Überhitzungsmeldung und stellte fest das die Karte plötzlich im 2D Betrieb auf 80°C lief.

Das liegt eindeutig am Kühler, da ist bei mir was am Kugellager im Lüfter kaputt gegangen. Gedreht hat er noch und alles aber halt nicht gekühlt.

Also Zalman Vf700-CU drauf und dann warens angenehme 35°C bzw 45°C unter Last.

---> Kostenpunkt 23 Euro

Wen deine Lüfter wirklich funktionieren, auch du den ganzen Dreck entfernt hast, dann folgendes....

Das Problem könnte am Wärmeleitpad liegen das auf der GPU positioniert ist. Das Problem ist, diese Pads sind eigentlich nur für eine Lebensdauer von ca. 1-1,5Jahre gedacht, dann werden die Hart wie Beton und geben die Wärme nicht an den Kühler weiter. Das ist nichts neues. Kühler abmontieren, Wärmeleitpad entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und gut ist.
Bei meiner alten 6800LE @ 12/6 @ 360/840 hatte ich das gleiche Problem. NAch dem wechsel der Wärmeleitpaste war alles wieder gut. Hatte mir trotzdem kurz danach einen Zalman VF-700 drauf gemacht, eindeutig besser.

Zurück
Oben