Grafikkarte zu Langsam?

Warum sollten die Ergebnisse verfälscht werden?

Hierbei handelt es sich nicht um ein "Manko", sondern um das normale Stromsparmechanismus eines Intel Core 2 Quad Q9650. Warum sollte die CPU unter Windows mit 3,0 GHz und allen vier Kernen laufen? Das wäre die reinste Stromverschwendung.

Sobald du 3DMark06 anschmeisst, takten sich die Kerne automatisch auf 3,0 GHz hoch um in leistungsintensiven Anwendungen (ergo 3DMark06) die volle Leistung zu entfalten.

Ahhh okay, dachte der test wurde bei dir ohne höhere Taktung erfolgt.

Naja siehste, da funktioniert nicht mal 11 bei mir und dabei soll ich mir keine gedanken machen oO

Wie schon gesagt:

Das 3DMark06 bei dir nicht funktioniert, muss nicht zwingend an deinem System liegen.

Andere User berichten von ähnlichen Problemen.

Mit 3DMark06 solltest du aber keine Probleme haben. Starte einfach einen Durchlauf und poste mir dann hinterher deine erreichten Punkte oder vergleiche diese mit den Ergebnissen in meinem sysProfile, welches in meiner Signatur unter "Mein komplettes System" zu finden ist.

Ich gehe in der Zwischenzeit ein wenig meine Bude sauber machen.

Mein Score --> 15049

Dein Score --> 15185

Bei mir stimmt was nicht !?

EDIT

Neuer Score --> 15277

EDIT

Der sagt im Ergebnis "Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert."

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir noch sagen, auf welchen Taktraten deine Grafikkarte unter Last läuft?

Standard sind: 732 MHz / 1464 MHz / 3800 MHz!

Allerdings solltest du diese Taktraten nicht mit denen meiner Grafikkarte vergleichen, da die Taktraten einer GeForce GTX 560 Ti immer höher sind. Allerdings hat diese mit 256 Bit (GeForce GTX 570: 320 Bit) ein kleineres Speicherinterfache, so dass die GeForce GTX 570 allein dadurch um schätzungsweise 10 Prozent schneller ist.

750 / 975 / 1500

Wie? Dein Grafikkartentreiber wurde nicht akzeptiert?

Hast du wirklich den neusten Grafikkartentreiber von dieser Seite in der 64-Bit-Version installiert:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Der aktuellste Treiber müsste die Version 375.33 WHQL sein.

Jo hab denn Aktuellen 275.33

Wieso, stimmen die Werte nicht?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51 KB · Aufrufe: 117
Da der 06er aber hauptsächlich die CPU testet, solltest du alle Ergebnisse posten...

Bringt dir auch nichts, dass ich ~20k habe...

Deine Werte sind in Ordnung:

Chiptakt

Deine GPU: 750 MHz / Standard: 732 MHz

Shadertakt

Deine GPU: 1.500 MHz / Standard: 1.464 MHz

Speichertakt

Deine GPU: 1.950 MHz / Standard: 1.900 MHz

Die Werte des Speichertaktes musst du immer x2 nehmen, also 975 MHz x2 = 1.950 MHz.

Genaue Informationen zu deiner Grafikkarte kannst du hieraus entnehmen:

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1379/seite-2#abschnitt_technische_daten

Was unsere fast identischen Ergebnisse im 3DMark06 anbelangt, so habe ich die folgenden Vermutungen:

1. Deine CPU limitiert bereits, also wirst du selbst mit einer GeForce GTX 580 keine deutlich höheren Ergebnisse erzielen können. In deinem Fall wäre wahrscheinlich auch eine GeForce GTX 560 Ti ausreichend gewesen.

2. Meine Grafikkarte ist relativ stark übertaktet und erreicht so fast die Leistung einer GeForce GTX 570.

Dann werde ich mal heute Abend meine CPU etwas Takten und gucken ob ich mehr FPS bekommen, wenn ja liegt da wohl an der CPU

Dann mach das.

Ich vermute, dass 400 MHz - 600 MHz mit deinem Board und deinem CPU-Kühler problemlos möglich sein sollten. Allerdings solltest du beachten, dass du deine Speicherbänke vollständig belegt hast und es aus diesem Grund zu Problemen beim Übertakten kommen kann.

Was für Probleme? Konnte damals mein e6600 nicht Takten weil er direkt mit 10mhz mehr instabil gelaufen ist, könnte es daran liegen?

@ Karre

ne, dann würde es ja auf 60 fps beschränken. aber wenn ich das an habe, dann habe ich auch dauerhaft 60fps bis auf paar mal wo es auf 59 oder 58 fps runterging für 1-2 sek

Zuletzt bearbeitet:
@ norbert-norb

Ganz einfach.

Bei einer RAM-Vollbestückung eines Mainboards kann es dazu kommen, dass sich dieses System dann nicht mehr so gut übertakten lässt. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man sein Mainboard niemals voll mit RAM bestücken, also nicht 4x 1 GB sondern 2x 2 GB.

Im schlimmsten Fall kann es bei einer Vollbestückung dazu kommen, dass das System beim Übertakten instabil wird und sich dadurch nicht übertakten lässt - bei deinem Mainboard solltest du aber damit keine Probleme bekommen.

Den RAM Takt vor dem OC absenken wäre auch eine Möglichkeit...

Mein neuer Score --> http://3dmark.com/3dm06/15780439?sh...6/15780439?key=mKdr3tHTxvKmtZZLLNLnLQdcMthXYs

So hab jetzt 433mhz x 9 = 3.900 Ghz, VCore 1.3, RAM 840mhz.

Splinter Cell C. läuft jetzt mit 8 - 10 fps schneller, Dirt 3 aber nicht.

Für mich heißt das jetzt, dass Splinter Cell CPU lastig ist und dort wirklich meine CPU an Ihre grenzen stößt. Bei Dirt 3 Keine Ahnung, ist da dort DirectX 11 wirklich so schlecht Programmiert wie ich es hier heute gehört habe?!?!

Jedenfalls Danke euch und werde mir wohl bald eine neue CPU mit neuem RAM zulegen.

Zurück
Oben