Grafikkarte zu Langsam?

dirt3 läuft unter DX11 beschissen
da kannste nix machen liegt am game und splinter genauso
spiele lieber auf DX9 oder 10

Spiel mal testweise mit 'ner 1024x768 Auflösung. Laufen die Spiele erheblich schneller, limitiert die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
spiel mal testweise mit 'ner 1024x768 Auflösung. Laufen die Spiele erheblich schneller, limitiert die GPU.

logisch das man mit ner geringern auflösung mehr fps hat..

Dass (stark) schwankende Frameraten, die immer mal bei einem Spiel je nach Bildschirmgeschehen auftreten können, oftmals als "Ruckeln" wahrgenommen werden, ist nichts Ungewöhnliches.

Insbesondere dann, wenn man sich in einem Bereich unterhalb von 60fps und immer näher an die magische 25fps Grenze heranstößt. Den Unterschied zwischen sagen wir 40fps oder 60+fps merke ich auch im Spielgeschehen.

Bei "The Witcher 1" habe ich auch teils deutliche Framedrops bis auf ca. 25fps herunter trotz GTX480 und Sandy Bridge @4,6GHz. Zum Beispiel gleich zu Beginn des Spiels, wenn dieses Insektenviech durch das Burgtor stürmt und mit allerlei Grafikeffekten in Großaufnahme zu sehen ist. Da frage ich mich auch, warum? Muss an der Engine liegen.

Oder, anderes Beispiel, Crysis 1 zu Beginn, wenn das Transportflugzeug von außen zu sehen ist, aus dem dann das Team springt. Da geht es auch auf knapp 25fps herunter. Mit einer GTX460 und 4GHz Core2Duo waren es an dieser Stelle kurzzeitig so 17-18fps bei 1920x1200 ohne AA und AF.

VSync würde ich, wenn einem das Tearing des Bildes nicht allzu sehr stört, abschalten, falls noch nicht ausprobiert. Ich kann es nämlich nicht haben, wenn auf einmal nur noch 30fps dargestellt werden, wenn der PC nicht mind. 60fps rendert kann. Außerdem finde ich bei vielen Spielen die Maussteuerung ohne VSync präziser als mit VSync.

Eventuell auch mal darüber nachdenken, ob man auf AA verzichten kann, sofern daraus dann deutlich höhere Frameraten resultieren. Muss mal halt abwägen, fps vs. Bildquali.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Eingentlich müssten die Games locker laufen.

Eventuelle Probleme:

- CPU wird zu heiß und taktet sich runter?
- Nvidia-Treiber -> Einstellungen falsch eingestellt?

Welche SSD hast du den, z.B. die Vortex 3 macht ja mit paar Controllern probleme.

Sync. umbedingt aus machen, hab es nie an und merk die Verschiebungen so selten, dass ich lieber mehr fps haben möchte.

Ich hab die OCZ Vertex 2. Ich glaube nicht das es an der CPU liegt, da ich bei Splinter Cell direkt die schlechte Performance habe, kann aber mal mit CPUZ nachher prüfen.

VSync möcht ich schon gern haben, die Verschiebungen nerven mich ...

Nvidia Treiber Einstellungen sind auf Werkseinstellung.

††† NelsoN †††™ schrieb:
ich hab mit dem i7 860 auf 3,4 und der gtx 580 änliche probleme.
wenn ich bei 1680x1050 über 4AA gehe, hab ich auch immer mal ruckler

Reden wir von Dirt3?

S.V.K. schrieb:
Grundsätzlich wirst / kannst du NIEMALS ÜBER 60 FPS kommen ;)

So, und nun zum Problem; eigentlich sollte die Karte (auch mit der CPU) reichen. Kann es sein, dass du die Umgebungsverdeckung oder SSAA irgendwelcher Art aktiviert hast?
Nebenbei; Microruckler gibt es nicht auf Singlekarten. Du hast Einbrüche, und die können an vielen liegen. Da reicht schon ein Browser im Hintergrund ^^

Wenn sofort die Frames von 55 auf 40fps fallen, merkt man das langsamer wird ^^
Umgebungsverdeckung hab ich aus, und AA ist bei mir Anwendungsgesteuert.

V 2 schrieb:
sehe ich das richtig das du diese Probleme mit der gtx570 aus deinen sys-profile hast?
weil ich habe mit meiner 6970, welche ja mit der 570 zu vergleichen ist in dirt 3 zwischen 60-65 (mit Fraps gemessen, also ohne Fraps so ca. 70 fps bei maxed settings. Full-hd Auflösung.
Restsys siehste ja in meiner Signatur.

Ja es handelt sich um die Grafikkarte in meiner Signatur. Frisst Fraps 10fps?!?!?!

Karre schrieb:

Ja.

tomtom62 schrieb:
dirt3 läuft unter DX11 beschissen
da kannste nix machen liegt am game und splinter genauso
spiele lieber auf DX9 oder 10

Dann sag mir ein Programm oder Spiel wo ich mir sicher sein kann das mit meiner Hardware alles stimmt, hab nämlich immer noch die vermutung, das mein System nicht richtig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo norbert-norb!

Normalerweise müsste ein Core 2 Quad Q9650 in Zusammenspiel mit einer GeForce GTX 570 locker reichen. Allerdings wäre es interessant zu wissen, in welchen Einstellungen du deine Spiele spielst? Hast du im Treiber Multisample oder Supersample aktiviert? Wie sehen deine anderen Einstellungen, wie Anisotrope Filterung, Texturfilterung und Umgebungsverdeckung aus? ist VSync auf "Automatisch an" oder nicht?

Selbst mit so einer starken Grafikkarte kannst du mit übertriebenen Einstellungen schnell an die Grenzen der Spielbarkeit kommen.

Ansonsten muss ich Wolfenstein 2k2 zustimmen.

Stark schwankende Frameraten sind nix ungewöhnliches. Wenn du sämtliche Spiele mit einer Min-FPS von 60 und höher spielen möchtest, dann muss bei deiner Auflösung mindestens eine schnellere CPU her.

MFG
DarthFilewalker
Ergänzung ()

Du hast im Treiber die Standardeinstellungen? Dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

norbert-norb schrieb:
Dann sag mir ein Programm oder Spiel wo ich mir sicher sein kann das mit meiner Hardware alles stimmt, hab nämlich immer noch die vermutung, das mein System nicht richtig läuft...

Wie kommst du denn darauf, dass dein System nicht richtig läuft? Hast du einige Beispiele?

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Dass (stark) schwankende Frameraten, die immer mal bei einem Spiel je nach Bildschirmgeschehen auftreten können, oftmals als "Ruckeln" wahrgenommen werden, ist nichts Ungewöhnliches.

Insbesondere dann, wenn man sich in einem Bereich unterhalb von 60fps und immer näher an die magische 25fps Grenze heranstößt. Den Unterschied zwischen sagen wir 40fps oder 60+fps merke ich auch im Spielgeschehen.

Bei "The Witcher 1" habe ich auch teils deutliche Framedrops bis auf ca. 25fps herunter trotz GTX480 und Sandy Bridge @4,6GHz. Zum Beispiel gleich zu Beginn des Spiels, wenn dieses Insektenviech durch das Burgtor stürmt und mit allerlei Grafikeffekten in Großaufnahme zu sehen ist. Da frage ich mich auch, warum? Muss an der Engine liegen.

Genau, hier ist es mir auch extremm aufgefallen, oder wenn die Kamera das erste mal die Burg von oben zeigt.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Oder, anderes Beispiel, Crysis 1 zu Beginn, wenn das Transportflugzeug von außen zu sehen ist, aus dem dann das Team springt. Da geht es auch auf knapp 25fps herunter. Mit einer GTX460 und 4GHz Core2Duo waren es an dieser Stelle kurzzeitig so 17-18fps bei 1920x1200 ohne AA und AF.

VSync würde ich, wenn einem das Tearing des Bildes nicht allzu sehr stört, abschalten, falls noch nicht ausprobiert. Ich kann es nämlich nicht haben, wenn auf einmal nur noch 30fps dargestellt werden, wenn der PC nicht mind. 60fps rendert kann. Außerdem finde ich bei vielen Spielen die Maussteuerung ohne VSync präziser als mit VSync.

Eventuell auch mal darüber nachdenken, ob man auf AA verzichten kann, sofern daraus dann deutlich höhere Frameraten resultieren. Muss mal halt abwägen, fps vs. Bildquali.

AA4 hat (vorhin getestet) bei Splinter Cell nur 5fps gekostet.

DarthFilewalker schrieb:
Hallo norbert-norb!

Normalerweise müsste ein Core 2 Quad Q9650 in Zusammenspiel mit einer GeForce GTX 570 locker reichen. Allerdings wäre es interessant zu wissen, in welchen Einstellungen du deine Spiele spielst? Hast du im Treiber Multisample oder Supersample aktiviert? Wie sehen deine anderen Einstellungen, wie Anisotrope Filterung, Texturfilterung und Umgebungsverdeckung aus? ist VSync auf "Automatisch an" oder nicht?

Selbst mit so einer starken Grafikkarte kannst du mit übertriebenen Einstellungen schnell an die Grenzen der Spielbarkeit kommen.

Ansonsten muss ich Wolfenstein 2k2 zustimmen.

Stark schwankende Frameraten sind nix ungewöhnliches. Wenn du sämtliche Spiele mit einer Min-FPS von 60 und höher spielen möchtest, dann muss bei deiner Auflösung mindestens eine schnellere CPU her.

MFG
DarthFilewalker
Ergänzung ()

Du hast im Treiber die Standardeinstellungen? Dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Wie kommst du denn darauf, dass dein System nicht richtig läuft? Hast du einige Beispiele?

Ich habe mal ein Screenshot von meinen Treibereinstellungen gemacht.

Ich habe bei google schon über die Ursachen gesucht und bin auch auf Nutzer gestoßen die eine etwas schlechtere oder gleich gute Hardware besitzen wie ich und doch mehr fps bekommen, daher komme ich auf die vermutung.

Du sagst also auch das meine CPU der Flaschenhals im System ist?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 129
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 129
Ich würde deine CPU jetzt nicht als "Flaschenhals" bezeichnen. Allerdings würdest du mit einem Core i5-2500T bessere Ergebnisse erzielen - soviel steht schonmal fest.

Ich habe eine Idee:

Jag dein System einmal durch 3DMark06 und 3DMark11 und vergleiche die Ergebnisse mit denen aus meinem sysProfile. Bis auf die Grafikkarte habe wir beide ein quasi identisches System. Wenn alles richtig läuft dann müsstest du mit deinem System höhere Ergebnisse erzielen - ich schätze mal ca. 1000 - 2000 Punkte mehr.

Dann wissen wir, ob dein System richtig läuft.

Hast du die kostenfreie Version installiert?

Jupp!

Sowohl für 3DMark06 als auch für 3DMark11 gibt es eine kostenfreie Version. Zwar kannst du hier nur mit den Standardeinstellungen benchen, aber das ist in diesem Fall der Sinn der Sache, da die Ergebnisse so stets vergleichbar sind.

3DMark06

http://www.4players.de/4players.php...ownload/45713/3DMark06/Full_Install_v120.html

3DMark11

http://www.4players.de/4players.php...Download/56533/3DMark_11/Vollversion_10.html)

Von 3DMark Vantage würde ich abraten, da es hier leider keine "richtige" kostenfreie Version gibt. Du kannst lediglich einen Durchlauf machen und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
3DMark11 startet bei mir nicht, auch nicht im 32bit Modus, er sagt mir immer das er wegen einem Problem geschlossen werden muss.

Hast du es einmal mit einem Neustart versucht? Sagt 3DMark06 das selbe?

Kannst du mir einen Screenshot dieses Problems posten oder mir eine kurze Beschreibung des Fehlers geben?

Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen ...

06 habe ich nicht probiert.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 121
Bei dir steht unter 06

Prozessor
Get it! Intel Core 2 Quad Processor Q9650
Prozessortakt
1906 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 4
Anzahl der Cores
4

Benchen musst du aber noch. :)

Die Informationen zu deinem Prozessor sind korrekt. Im Idle taktet ein Core 2 Quad Q9650 von 3,0 GHz auf 2,0 GHz runter, um Strom zu sparen:

Idle: 333,3 MHz x 6,0 = 2000 MHz

Last: 333,3 MHz x 9,0 = 3000 MHz

Ja gut, aber nicht das dann unsere ergebnisse wegen dem Manko verfälschen.

Zurück
Oben