Grafikkarte zu laut und schnell warm

xGuts

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
CPU Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
Motherboard: MSI B450M PRO-VDH
RAM: 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD: 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB Powercolor RX580 RedDevil
Netzteil: 500W be quiet! PurePower 11


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich Games spiele wie The Witcher, Cyberpunk, GTA V oder Dragon Quest 11 und auf mehr als 30Hz spielen will, wird meine Grafikkarte sehr heiß (>80°C laut CPUID HWMonitor) und auch super laut, laut Task Manager komm ich auch auf 80-100% Belastung. Ich denke nicht, dass das normal ist und auch allgemein kann ich mit so einem Lärm nicht spielen. Ich muss wahrscheinlich den Airflow wohl ändern ( laut Recherche im Internet) oder eine neue Grafikkarte besorgen. Egal um welchen Fall es sich handelt, ich habe leider absolut keinen Plan was ich wie ändern sollte. Also wo ich vllt einen anderen Kühler einbaue oder welche bessere Grafikkarte für diese Konfi passt.

Im Anhang zeige ich wie es innen aussieht wegen Airflow. 1Kühler hinten Oben, 1 vorne unten, 1 CPU Kühler und die von der Grafikkarte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts. Hab 70h Cyberpunk so gespielt, es hat tierisch genervt aber ich wollte da durch. Jetzt habe ich aber keinen nerv mehr um noch ein Game so zu spielen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 492
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
warum sollte es nicht normal sein dass die graka bei games voll ausgelastet ist und warm wird? 80°C sind für ne 580 nicht ungewöhnlich, hatte die Red Devil im CB-test auch erreicht.

läuft die karte im OC- oder Silent-BIOS? kurz vor der slotblende ist ein schalter an der karte mit dem man das umstellen kann (nicht im laufenden betrieb!) mit entsprechender beschriftung an der backplate, ich kann auf dem foto aber nicht erkennen wo der schalter steht.

edit: lüfter vs kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
80 Grad ist normal wenn man selbst keine Anpassungen vornimmt.

Ich hab meine Undervoltet sowie 40mhz weniger. Somit konnte ich die Spannung gut senken für 1-2 weniger FPS. Dadurch deutlich bessere Temperaturen und Lüfter Kurve selbst angepasst. Schneller drehender Lüfter und dafür Kühler und gut für die Lebensdauer.

Deathangel008 schrieb:
kurz vor der slotblende ist ein schalter an der karte mit dem man das umstellen kann (nicht im laufenden betrieb!)
Wieso nicht im Betrieb? Da passiert nix. Wird dann beim nächsten Neustart übernommen oder eventuell wenn man den Grafiktreiber neustartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs es mit 1. Mal die Kiste entstauben inkl. Hardware (Druckluft Spray?) 2. Ordentliche Caselüfter reinbauen die mehr Luftdurchsatz und Druck haben, und trotzdem Silent sind? Damit kann man bissel was raus holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und McFly76
Akkulaus Vorschläge sind hier sinnvoll.
Und auch auf jeden Fall potentiell eingestelle OC-Profile justieren oder deaktivieren

Dazu kannste noch nen zweiten Gehäuselüfter vorne über den vorhandenen pflanzen, das sollte spürbar sein. Und vielleicht noch son Slotblenden-Lüfter, der Luft unter der Grafikkarte rausschaufelt
(man sieht es nicht so richtig ob du da Platz hättest auf der letzten Slotposition).

Wenn du alle 3 Dinge umsetzt solltest du damit ein massivst kühleres und leiseres Ergebnis bekommen.
 
Ich würde ja den hinteren Lüfter vorne einbauen, dann auch reinblasend. Dann noch die Slotblenden unter der Grafikkarte rausbauen und ein Stück Karton auf die Grafikkarte und den unteren vorderen Lüfter legen, damit CPU und Grafikkarte jeweils quasi einen eigenen Gehäuselüfter haben. Sieht halt scheiß aus. Verspreche mir aber davon, dass die Grafikkarte mehr Luft abbekommt
 
Wurde ja schon einiges gesagt, ich wurde vorne einen 2 Lüfter einbauen z.b. den hier
https://www.arctic.de/P12-PWM-PST/ACFAN00120A
Weil die Luftführung des Case ist nicht so Optimal.
Und dann kann man noch etwas an der Lüfterkurve regulieren für den leiseren Betrieb.

Steht der Rechner eigentlich oben auf dem Tisch? Weil man könnte den auch unter den Tisch stellen macht auch einen Unterschied. Bei mir stehen die alle "unter dem Tisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vllt versuchen den Frontlüfter höher zu Schrauben so das Frischluft zur CPU bzw GPU gelangt.
 
+1
Oder Einen zweiten Lüfter über den unteren einbauen der über die Backplate bläst. Diese Karten entwickeln auch auf der Rückseite viel Hitze und da staut es sich dann.
(Habe dazu mal einen großen Test auf einer englischen Seite gelesen, der sich explizit mit der Wärmeentwicklung auf der Rückseite der RX 580ziger beschäftigt hat).
Zusätzlich vielleicht noch undervolten, dass ist bei vielen RX 580 Karten sonst einfach zuviel des Guten. Da gibt es ne ganze Reihe von Modellen, die nicht den Boosttakt schaffen ohne Abzustürzen, unabhängig vom Netzteil. Damit durfte ich mich letztes Jahr eingehend beschäftigen.^^
 
Zurück
Oben