CPU zu schnell warm?

normale temperaturen wenns ne luftkühlung wäre
schau lieber noch mal genau hin
 
Was mir da noch einfällt, ist die Beobachtung bei vielen Leuten, dass durch den nicht ganz ebenen bzw. leicht konkaven Heatspreader der Ryzens je nach verwendetem Kühler die Auflagefläche nicht ganz passt und so die Wärme nicht gescheit abgeführt wird. Die Kupferfläche der Kraken x52 die ich damals für den 3800x verwendet hatte, hatte nach dem Abbau sogar eine kleine Kerbe.

Hier hat das mal jemand im Detail erörtert und gestest: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5800x-5900x-lapping-sanding-update.1294472/
 
der Unzensierte schrieb:
Für meinen Geschmack zu warm im idle. Unter Last fängt das throtteln die bei 90 Grad an.
Niemals bei 90 Grad...
 
Ich finde die Temps normal. Mein 5950X hat - wenn ich nur das Bios offen habe - um die 40 Grad. Aber in Win 11 und mit aktiviertem Precision Boost Overdrive pendelt die Idle Temperatur um die 60 Grad. Bei Last gehts dann so bis auf 90 Grad hoch. Und das mit fettem Noctua.

Ich dachte auch Anfangs ich hätte was falsch montiert und habe mein Setup deswegen extrem gewissenhaft ein zweites Mal zusammengebaut. Ohne Änderung bei den Temps.
Mittlerweile isses mir egal. Ich vermisse keine Leistung und Cinebench & Co. zeigen Werte im zu erwartendem Bereich.
Der 5950X ist halt ein kleiner Hitzkopf. Erst recht in Verbindung mit PBO.
 
WebBeat84 schrieb:
Niemals bei 90 Grad...
Beim 5600X sind es 95°C, beim 5800X, 5900X und 5950X sind es nur 90°C.
 
WebBeat84 schrieb:
Bis 100 Grad ist alles im Grünen.
Wohl kaum. Ab 90C greift eine interne Drossel der CPU und fährt den Takt gewaltig runter mit dem Ziel die Temperatur auf maximal 90C senken. Sollte das nicht funktionieren und die Temperatur steigt weiter geht man von einen defekt der Kühlung aus. Jetzt greift die nächste Stufe um einen Schaden am System zu verhindern. Zwischen 95 und 98C wird das System abgeschaltet. Macht Sinn da viele Geräte ohne Aufsicht betrieben werden und eine Kontrolle der Temperaturen oft nicht gegeben ist.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Wohl kaum. Ab 90C greift eine interne Drossel der CPU und fährt den Takt gewaltig runter mit dem Ziel die Temperatur auf maximal 90C senken. Sollte das nicht funktionieren und die Temperatur steigt weiter geht man von einen defekt der Kühlung aus. Jetzt greift die nächste Stufe um einen Schaden am System zu verhindern. Zwischen 95 und 98C wird das System abgeschaltet. Macht Sinn da viele Geräte ohne Aufsicht betrieben werden und eine Kontrolle der Temperaturen oft nicht gegeben ist.
Ka ob es bei Intel so ist aber bei Ryzen nicht.
 
5950xtemp.jpg
meine 5950x Temperaturen gerade hier im Browser beim schreiben mit 20 Tabs offen und ein Tab mit Netflix Film schauen, der Ryzen ist übertaktet auf 4,6 Ghz Allcore. Falls dir das hilft.

Also so 35 Grad im Idle, so 45-50 wenn er bischen was zutun hat.

Brauchste noch ein HWinfo mit Cinebench R23 um zu vergleichen?

Aber wie gesagt der ist übertaktet....
 
Ich hab bei den 5950x gefühlt schon 1000 verschiedene Temperaturen im Idle gesehen.
Meiner krebst so ca. bei 38 Grad im Idle, Teillast 50-55. Gekühlt mit einer AiO.
Halte jedoch auch die 50 Grad im Idle auch für etwas zu Groß.
 
Mein 5950x war schon auf 106 Grad Celsius beim Overclocking versuch im Cinebench bei 4,8 Ghz, tschüss hat er gesagt oder sagt er sobald ein CCD 90 Grad erreicht, da hat aber wie gesagt in HWinfo die CPU 106 Grad und die CCD´s einer 90 der andere 86 und dann tschüss...

und wenn Ich mich noch recht erinnere war er da bei 315 Watt

Throttle Limit im Bios auf "Auto"


hier kratzt er auch mit dem 5950x bei OC an der 100 Grad marke alles noch normal, erst ab 105 Grad wirds kritisch :D
warum der eine CCD bei der bauer 100 Grad schafft ohne sich zu verabschieden weiss Ich auch nicht.

ich vermute mein 5950x ist nicht sogut ausgefallen.....naja AM5 kommt bald dann wird er wieder verkauft :D

meiner ist im Cinebench R20 Multi immer so bei 11510 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich lieber nochmal die wärmeleitpaste neu auftragen? großzügig.



hier seht ihr die temperatur, es läuft nix im hintergrund,alles ausgemacht und 2 min nichts gemacht
im 2. bild dann nochmal alle lüfte auf max gedreht und pumpe (bleibt nicht lang unter 50°)


ich kam zwar bisher nie über 90° beim zocken oder hin und her schieben größerer dateien, aber es nervt doch dezent wenn der pc beim quasi nichts tun aufdreht.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 117
Welche Wärmeleitpaste hast du denn?

Also im moment sieht das für mich so aus als ob der Radiator verbaut ist, er schafft es nicht die wärme abzutransportieren. Wo sitzt denn der Radi und wie sind die Lüfter Montiert?

Wenn er vorne sitzt wäre bei dem Gehäuse eine Push/pull kombination besser....

wenn Ich aus dem stehgreif Raten müsste, hast du den Radi vorne verbaut und die Lüfter schaffen es kaum Luft durch das Meshgitter zuziehen und auch noch durch den Radi zudrücken.

oder aber du hast den Radi oben verbaut -> Lüfter -> Radiator -> Deckel -> rausblasend

Aber moment mal, die Kraken Lüfter drehen doch normal bis 2000 umdrehungen? Hä gibt es irgendeine neue version mit 1500 U/min Lüfter oder ist das ein Anzeigefehler?

Wie und wo hast du denn die AIO angeschlossen?
Ergänzung ()

Lüfter passt laut Homepage aber Pumpe nicht?

Pumpe
  • Motordrehzahl
    800 - 2,800 ± 300 RPM


Lüfter
  • Geschwindigkeit
    500 - 1,500 ± 300RPM
Ergänzung ()

Ist der Radiator sehr warm wenn du Ihn anfässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Zurück
Oben