CPU zu schnell warm?

darkff7ac

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H710i Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX3070
  • HDD / SSD: 1000GB WD BLACK SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken X73 RGB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :
Meine CPU springt öfter mal gerne auf 75°C, wenn ich einfach nur im Internet surfe. Mal auf Youtube, mal auf Seiten wo keine Videos weit und breit zu sehen sind. Ist das normal?
Wenn ich nichts mache, ist die CPU bei 50°+
Wenn ich bisschen was mache, bei 60°+



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Drehzahl der Lüfter erhöht, hat nicht wirklich was gebracht.
 
darkff7ac schrieb:
Drehzahl der Lüfter erhöht, hat nicht wirklich was gebracht.
Meistens limitiert der Wärmeübergang zwischen Prozessor und Kühler und nicht die Wärmeabgabe vom Kühler an die Umgebung. Bei modernen Prozessoren mit sehr feiner Fertigung ist das häufig ein "Problem" weil die Abwärme einem sehr kleinen Punkt entspringt.

Temperatursprünge bei Teillast sind aber auch ziemlich uninteressant und normal. Wichtig ist nur dass es bei Volllast nicht zu warm wird.

Allerdings erscheinen 50°C im Leerlauf bereits etwas hoch. Passt es denn tatsächlich unter Volllast ?
 
Vollkommen normal ....... Bis 100 Grad ist alles im Grünen. Und eine wasserkühlung hat eine langsamere Reaktion als eine Luftkühlung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Läuft die Pumpe der Kraken?

Schnelle kurze Temperaturspitzen sind bei Ryzen normal, aber 50°C idle und 75°C beim browsen ist auch mit nem 5950X arg hoch.
 
Nö, m. E. eher nicht normal. 60 Grad quasi bei Idle ist zu hoch. Wärmeleitpaste ordentlich aufgebracht? Genügend Anpressdruck des Kühlers?
 
WebBeat84 schrieb:
Vollkommen normal ....... Bis 100 Grad ist alles im Grünen. Und eine wasserkühlung hat eine langsamere Reaktion als eine Luftkühlung...
Würd ich so nicht unterschreiben. Für ne 2-chiplet CPU wie den 5950X würd ich 10-15°C weniger erwarten in der Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am Tresen
WebBeat84 schrieb:
Und eine wasserkühlung hat eine langsamere Reaktion als eine Luftkühlung...

Die Wasserkühlung ist träger, da es dort mehr Masse zum erwärmen gibt. (Wasser)
Aber das ist grundsätzlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Das hatte ich bei meinem 3700X am Anfang auch, die Ryzen Boosten unter Standard Einstellungen einfach mal so bei kleinsten Lasten.

Da kann man im BIOS eine Einstellung setzen, weiß aber gerade nicht auswendig wie die heißt.
 
Das passt nicht. Entweder sitzt der Kühlkörper nicht richtig oder die Pumpe dreht nicht, oder viel zu langsam.
 
Aktiviere den Eco Modus im Bios. Deutlich weniger Stromverbrauch bei kaum Leistungseinbußen.
 
Also mein 5600X geht auch von Idle 55 Grad auf 68 wenn ich nur den Browser öffne. Da er Hardware beschleunigt ist geht es auf die CPU was aber doch nicht schlimm ist. Ryzen sind so.

Mach doch mal OCCT Benchmark bzw da den CPU Burn oder prime95 wobei der vei AVX2 wärmer wird... Solange er da unter 100 Grad bleibt ist alles gut.
 
ferris19 schrieb:
Aktiviere den Eco Modus im Bios. Deutlich weniger Stromverbrauch bei kaum Leistungseinbußen.
Guter Tipp, hier aber fehl am Platz. Hier ist was anderes falsch, da ist es denkbar falsch, die CPU auszubremsen, um ein ganz anderes Problem zu umgehen.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Da er Hardware beschleunigt ist geht es auf die CPU
Öh nein. Hardwarebeschleunigt heißt, es geht auf die GPU. Wenns rein auf der CPU läuft, ist es nur unbeschleunigte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Ist mEn völlig normales Verhalten bei Ryzen, war bei meinem 3800x mit Kraken x52 genauso (und auch jetzt mit 5900x und bequiet Dark Rock Pro), willst du das Ding kühler haben limitier die TDP, undervolte, schraub die Kühlung im idle hoch, mehr kühle Luft an den Kühler ran, eco-Mode, curve optimizer, etc. aber das Temperatur-Verhalten an sich ist mEn nicht bedenklich.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Power-Management#Lösungen

Temperatursprünge bei Teillast sind normal weil der Prozessor auch bei augenscheinlich kleinen Aufgaben kurzzeitig viel Leistung aufbringt um möglichst schnell wieder in den sparsamen Leerlaufmodus schalten zu können. So hat man ein möglichst reaktionsfreudiges System bei geringem Energieverbrauch.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man die Kühllösung einmal mit dem CPU-Z Benchmark, Cinebench Loop oder Prime überprüfen...
 
also ich hab ne R5 3600 mit luftkühler und bin knapp unter 50 Grad im idle und wenn ich ein programm starte springt er hoch auf 65 Grad für 1-2 sek und wieder zurück.

Bei YT habe ich zwischen lowest und highest auch ca ein delta von 15 Grad (HWINFO)
 
Das Problem ist ja nicht der Temperatursprung sondern dass die Temperatur generell 15 Grad zu hoch ist für ne Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Am Tresen
Die Sprünge sind normal, aber das Temperaturniveau ist höher, als ich es aufgrund der verwendeten Komponenten erwarten würde.

Fragen:
  • Auf welcher Leistungsstufe dreht die Pumpe?
  • Welche Hintergrundprogramme laufen noch?
  • Wo ist der Radiator montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Am Tresen
Für meinen Geschmack zu warm im idle. Unter Last fängt das throtteln die bei 90 Grad an.
 
Zurück
Oben