Grafikkarte zu laut

Soul91

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen.

Habe mir letzens erst meinen pc zusammenstellen lassen und bin auch total zufrieden..
was mir jetzt aber aufgefallen íst, ist dass meine palit gtx 260 216sp sich schon ziemlich laut anhört.

Habe ´die Graka seit 2 Wochen in nagelneuem pc und überlege nun ob ich sie wieder für dasselbe geld oder 10-15 euro weniger verkauft bekomme.

Meine Frage also:
Sind hier noch andere die vielleicht dieselbe Graka haben und auch denken dass sie ein bisschen laut ist? Bekomme ich für ungefär dasselbe Geld auch eine genausogute Grafikkarte, die leise bis sehr leise ist?

Oder sind alle guten Grafikkarten ähnlich laut wie die GTX 260? Wenn da keine deutlichen unterschiede sind, bleibe ich bei meiner "alten" *g*

Prozessor Phenom II X4 920 2,8GhZ , 4 gb arbeitsspeicher 800Hz

mfg Soulzz
 
Wenn du die Version mit den 2 Lüftern hast -> s. Airbag.
Wenn du das Referenzdesign hast, entweder Kühler wechseln (inkl. Garantieverlust), oder verkaufen, oder mit der Laustärke leben.
 
kann meinen Vorpostern nur zustimmen.

Falls du verkaufen und eine sehr leise Graka auf dem selben Leistungsniveau willst musst du ins ATI-Lager wechseln und nochmal 20€ drauflegen.

Die Sapphire Vapor-X 4870 1GB ist derzeit state of the art wenns um ne performante, extrem leise Graka geht, da gibts derzeit nix besseres. Aber wie immer hat Qualität halt ihren Preis. ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409314.html
 
habe genau die. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0495693?pid=geizhals

zum riva tuner: ist das ein einfaches programm? xD
und vorallem.. ist das sicher genug? ich will mir nicht irgendwie meine Grafikkarte zerstören..

Was denkt ihr was ich für meine grafikkarte noch bekomm? Ich hoffe auf denselben preis :P

Dazu kommt.. ich glaube ich habe die Grafikkarte noch keine 2 wochen. Kann ich sie nicht einfach ohne angabe von Gründen zurückgeben (bzw schicken)?
 
Habe mir jetzt überlegt, dass ich wohl bei meiner graka bleiben will. Leistung stimmt, läuft sehr gut. Ich habe nur ein bisschen bedenken riva tuner zu verwenden.

Wenn ich mir die Anleitung durchlese scheint es so, dass ich die Lüfter nur verändern kann, wenn ich gleichzeitig overclocke, was ich eigentlich nicht vor hatte. Das Bild in der Anleitung funzt auch irgendwie nicht wirklich.

Geht meine Garantie flöten wenn ich diesen riva tuner benutze ?
 
nö, um die lüfterdrehzahl zu verändern brauchst du nicht ocen. ist ja auch das howto zum overclocken. obs auch eines nur mit lüftersteuerung gibt weiß ich nicht.

und selbst WENN es nur mit ocing gehen würde, könnteste doch einfach die standard-werte nehmen ;)
 
hehe okay dann werd ich mir das auch nochmal durchlesen und gucken ob es leichter verständlich ist. Sind schonmal viele funktionierende Bilder dabei :D

Standartwerte meiner Grafikkarte.. Stehen die dann automatisch darin oder muss ich die irgendwo nachlesen? Wenn ich die standartwerte drin lass und meine Grafikkarte kaputt geht. Habe ich dann noch Garantie?
 
bei der garantie bin ich überfragt, aber wenn du zum ersten mal die funktion aktivierst stehen da die standartwerte und es gibt natürlich auch eine funktion, die die werte wieder zurücksetzt.

btw: auf wieviel Prozent laufen deine lüfter, könntest du des mal per hardwaremonitoring, oder evga prcicion überprüfen?
 
chacha73 schrieb:
Wenn du die Version mit den 2 Lüftern hast -> s. Airbag.
Wenn du das Referenzdesign hast, entweder Kühler wechseln (inkl. Garantieverlust), oder verkaufen, oder mit der Laustärke leben.

Warum soll das beim Ref-Design nicht gehen?:D

Garantie geht flöten, merken tut es vermutlich aber niemand.
 
Was versteht man unter hardware monitoring? Oder ist das ein Programm?

"Merken wird es aber wahrscheinlich niemand" : Das heisst: Wenn die Grafikkarte kaputt geht und ich angebe dass ich nichts verändert habe bekomme ich höchstwahrscheinlich Ersatz?

Hab bei mindfactory irgendwas gelesen vonwegen von 40% auf 28% runtergestellt und kaum noch hörbar.
 
Hardware Monitoring zeigt diverse Diagramme mit Dingen an, die du selbst entscheiden kannst. Zum Beispiel Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, etc.
 
Hi.

Mal ein kurzes Statement von mir dazu:
Ich habe auch seit kurzem die Palit GTX 260 und empfinde sie als laut, da ich von einer leisen X1950XT gewechselt bin.
Aber die Lautstärke ist wohl bei allen aktuellen GraKa der Preis für die Leistung.
Ich bin mir darum auch nicht sicher, ob eine Vapor-X oder Toxic wirklich wesentlich "leiser" ist.
Zumal dies in Foren auch sehr subjektiv bewertet wird.

Normalerweise ist die Mindest-Lüfterdrehzahl der Palit per Bios auf 40% Prozent gestellt.
Per RivaTuner kann mann die Drehzahl aber reduzieren.
Ich habe sie im 2D Modus auf 25% geregelt, was selbst ich als leise empfinde.
Die GPU-Temp liegt dann bei mir mit 47°C noch immer im grünen Bereich.

Wenn in 3D Spielen Leistung verlangt wird (und das hat die Palit ausreichend) dreht sie natürlich auf.
Aber auch das wird bei jeder anderen Karte auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir wegen der Lautstärke extra eine 4870 1 GB geholt, die wird zwar recht warm, aber bleibt auch wunderbar leise. Die 8800GT davor war mir einfach viel zu laut.
 
Ist hier zufällig jemand der auch eine Palit GTX 260 hat und riva tuner benutzt?

Welche Werte habt ihr bei Riva Tuner eingetragen und eingestellt? Oder welche Werte sind zu empfehlen damit meine Grafikkarte nicht kaputt geht?

Wenn ich bei riva tuner die Lüftergeschwindigkeit relativ leise eingestellt hab und die Grafikkarte zu heiß wird, springt der riva tuner doch ein und kühlt wieder? Nicht, dass ich jedes mal wenn ich crysis warhead spiele extra in das programm gehen muss um die Lüfter hochzusetzen. (weil ich immer von 2D und 3D modi lese)
 
@Bloodie24
Das hat ja erst mal nicht mit der Grafikkarte bzw. dem Hersteller-Chipsatz zu tun.
Recht warm aber dafür leise geht z.B. auch mit der Palit GTX 260.
Entweder per RivaTuner oder direkt per BIOS-Mod.
Leise bei 47° im Standardbetrieb halte ich schon für einen sehr akzeptablen Wert.
Wann der Lüfter unter 3D hochdreht kann man dann auch noch selber entscheiden.
Bei einem Gehäuse mit gutem Kühlkonzept kann man auch unter 3D noch lange mit 30% Lüfter spielen.
Bei mir gehen die Temps auch dann selten über 75°.
Der Lüfter dreht momentan erst ab 73° langsam hoch und nur unter Furmark bin ich bisher auf stabilen 82° unter Maximallast bei 70% Lüfterdrehzahl gekommen.
Ich denke, das sind dann aber auch Regionen, wo man bei keiner potenten GraKa mehr von "leise" sprechen kann.

@Soul91
Als erstes solltest du mal feststellen, ob deine Palit bereits ein Bios hat, welches im 2D Betrieb runtertaktet.
GPU-Z sollte dann z.B. unter 2D 300 MHz Core/250 MHz MEM anzeigen.
Danach im RivaTuner unter "systemnahe Einstellungen" -> "symtemnahe Lüfterkontrolle" auf "ein" und "auto".
Die min. Lüfterdrehzahl auf 27% oder zunächst 30% einstellen.
Haken bei "Lüftereinstellungen bei Windowsstart anwenden".
Temps mit der Hardwareüberwachung oder GPU-Z unter 2D beobachten.
Alles unter 50° halte ich in diesem Bereich für angemessen und kann so bleiben.
Wird es unter 3D in Spielen wärmer, übernimmt dann sowieso die BIOS-Lüfterregelung, ab ca. 75°
Das kann man dann zwar auch anpassen, aber Taste dich da erst mal langsam ran, denn viel Power heißt eben auch viel Wärme.
Wichtig ist ja erst einmal, dass die Karte im Desktopbetrieb und beim Surfen nicht unnötig nervt ;)
 
Ziggi schrieb:
Hi.

Aber die Lautstärke ist wohl bei allen aktuellen GraKa der Preis für die Leistung.
Ich bin mir darum auch nicht sicher, ob eine Vapor-X oder Toxic wirklich wesentlich "leiser" ist.
Zumal dies in Foren auch sehr subjektiv bewertet wird.

Ich besitze zur Zeit die Toxic, davor hatte ich eine GTX260 Black Edition von XFX, die kaputt ging. Sie taktete im 2D-Betrieb ganz normal runter, der Lüfter lief mit den regelmäßigen 40%. Dennoch war sie aus meinem Gehäuse (2x 120mm Lüfter@800upm, 1x650upm, CPU-Lüfter im Idle ca. 400-500upm) deutlich herauszuhören, beim Arbeiten ging sie mir auf die Nerven. Unter Vollast gönnte sich dann der Lüfter ca. 2000upm, imho unzumutbar und bei guter Zimmerlautstärke ständig störend.
Nun ist die Toxic nach 1Std. Crysis leiser als die GTX260 im Idle. Man kann die GTX sicherlich runterregeln, sodass sie im 2D kaum wahrnehmbar ist, unter Last leider nicht..
Die Vapor X soll sogar noch leiser als die Toxic sein.

@Farmer: Garantieverlust war bezogen auf den Kühlerwechsel und den kann nicht jeder so perfekt wieder einbauen, dass niemand das merkt. Bzgl. runterregeln und Referenzdesign: s. 3 Zeilen höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben