Grafikkarte zu schwach?

Kerim10

Lieutenant
hallo,
ich weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin, aber ich wusste nicht, wo ich das sonst schreiben sollte..
ich habe eine HD4830 auf einem P5Q Pro board mit einem Core2Duo E8500 (2x3,1GHz).

ist es normal, dass das spiel need for speed undercover auf 1600x1050 pixeln nicht ganz so flüssig läuft?? also jetzt mal abgesehen von dem spiel...wenn ich direkt nach dem spielen ins ati control center gehe, sehe ich, dass die grafikkarte sich fast nicht erwärmt hat und der lüfter auch nciht schneller dreht. -> d.h. doch dass die beanspruchung gar nicht allzu hoch sein kann oder?
ein spiel wie colin mcrae dirt läuft dagegen ohne probleme auf selber auflösung.

ist die grafikkarte jetzt zu schwach, oder die CPU?? ich weiß es nicht...bitte helft mir.

Die CPU ist allemal gut für ALLE derzeitigen Games.
Check mal die Treibereinstellungen und Grafiksettings bei NFS, eventuell hast du Antialiasing und Anisotropen Filter zu hoch eingestellt, die 4830er tut sich da um Einiges schwerer als die 4850er+ ...

Und ja, wenn dann bremst die Grafikkarte, nicht die CPU, deine is eben gerade mal knapper Midrange.

also ich hab schon allemöglichen einstellungen im spiel ausprobiert..
aber AA sollte odch wohl auf 2x laufen und texturenfilter ist auch auf der niedrigsten einstellung.
ob ich jetzt AA aus habe oder auf 6x macht keinen unterschied...
es kann ja sein, dass ich das nur denke, dass das spiel nicht flüssig läuft, aber z.b. habe ich videos geshen (youtube etc.) wo das wesentlich besser aussieht. und soo anspruchsvoll kann das spiel doch gar nicht sein..

edit: ja ich weiß, ich hatte vorher eine hd4870 drin ;) die wurde aber in dem gehäuse zu heiß :D (ist ein htpc)

Wenns zu heiss wurde, kauf dir eine die heisse Luft rausbläst, meine 2 Powercolor verursachten auch einen Gehäuseneukauf wegen Hitzestau.. ;-)

Hm, also wenn ich jetzt den teufel an die Wand malen sollte, hast einen 2.Monitor, wo du mit GPU-Z die Taktraten kontrollieren kannst wenn du zockst?
Denke aber nicht dass deine im 2D Modus bleibt, weil GRID ja bei dir läuft.

Und ja wenn deine HD4870 das Game flüssig darstellte und die 4830er nicht, hast das Problem eh alleine gelöst...vielleicht mag die kleine ATI das Spiel treibertechnisch ned?

Im schlimmsten Fall mal ne andere Graka testen zum Geschwindigkeitsvergleich, wenn du alle Settings im Treiber und ingame eh getestet hast, wirds wohl so sein.

also das game hab ich mit der hd4870 nicht getestet :( ^^
also es manchmal läuft das spiel super! und dann fahr ich wieder eine kurve oder was und dann stockt das so ein bischen.

ich lass mal fraps laufen

also es läuft mit 25-45 fps...und ab und zu ganz runter auf 15 oder so, da hakt es dann schon sehr für kurze zeit.

edit2: ich hatte die world details und vorallem schatten zu hoch.
aber was ich lustig fand war, dass, als ich das AA von 2x auf 6x hochgestellt habe, plötzlich die frames besser waren :D naja jetzt läuft alles ganz gut bei 40-70fps :) auf 1600x1050 und fast alles auf max. einstellung (bis auf schatten, world detail, car effects, damage und texture filtering ;) ) viel schlechter siehts aber nicht aus, weil "world effects" und AA noch auf max. stehen und das macht optisch einiges aus ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch das als ich 2*aa eingestellt hab das ich da weniger bilder hatte als mit 6*aa
im schnitte hatte ich immer zwiwschen 30-80 FPS und das es stehengeblieben ist für ne millisek hatte ich auch liegt wohl am spiel

NFS Undercover ist schlicht weg scheisse Programiert und lauft deswegen so schlecht , liegt nicht an deinem sys.

Zurück
Oben