Grafikkarte zum Zocken und Videoschnitt

Sp4rX

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem ziemlichen Problem. Ich überlege seit Tagen welche Grafikkarte ich mir kaufen soll. Und bin mir nicht mal sicher ob AMD oder Nvidea. Ich bin ehrlich, ich beschäftige mich mit dem Thema Grafikkarten erst wieder seit etwa 14 Tagen, da ich davor einen iMac hatte und diesen jetzt endlich verkauft habe. Jetzt baue ich mir gerade einen neuen Rechner zusammen und stehe vor dem letzten großen Problem: Welche Grafikkarte !!!

Mein Einsatzbereich ist zu 70 % Gaming (BF4 hauptsächlich, aber auch andere aktuelle Shooter) und 30 % Videoschnitt bzw. auch Bildbearbeitung mit Photoshop Elements und Premiere Elements.

Das Budget für die Karte sollte 500 € nicht übersteigen.

Hier noch die restlichen Komponenten. Bitte bewertet nicht umbedingt den Sinn oder Unsinn der restlichen Komponenten sondern eher welche Grafik dazu am besten passt. Wichtig wäre für mich auch noch, dass ich nicht länger wie max. 2 Wochen warten will. Somit kommen keine Karten in Frage die Lieferzeiten von 1 - 2 Monaten haben.

PC:
CPU: I7 4770k
MB: Asus Z87-Pro
Power: Thermaltake SMART M750W
RAM: Corsair CMY16GX3M2A2400C11A Vengeance Pro 2 x 8 GB
SSD: Corsair 256MB
HDD: WD 4 TB

Es wird max 1 Monitor angeschlossen.

Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ok danke.
Eine Frage noch: Warum geht ihr definitiv auf Nvidea? Wegen der Videobearbeitung und CUDA?
Weil fürs BF4 spielen dachte ich wäre eine AMD besser geeignet oder täusche ich mich da?

Danke und VG
Sp4rX

Solange Mantle nicht draußen ist, haben AMD Grafikkarten keine Vorteile bei BF4. Mantle ist außerdem auch keine Garantie, dass die besser dort abschneiden, als Nvidia.

@TE

Da die Cuda Kerne der Nvidia (nicht Nvidea) manchmal wirklich ein mehrwert bei der Bildbearbeitung darstellt! Desweiteren sind kaum Stückzahlen von AMD R9 290/ 290X zubekommen mit CUSTOMKÜHLER!! Die Kühler im Referenzdesgin sind sehr Laut und takten die Karten sogar runter weil sie die Wärme nicht abführen können. Mantle ist natürlich ein gutes Kaufargument aber da es noch nicht auf den Markt ist Kauft man die Katze im Sack!!

Meine Vorredner habe eine Vorzügliche Karte Ausgesucht! Mit der bist du in der 500€ Preisklasse ganz weit vorne dabei!

Nur nochmal ein kurzer anstoß zwecks RAM menge! Wenn du große Bilddateien bearbeitest bzw. Videoschnitt machst würde es sich sogar Lohnen 32 GB RAM einzubauen! Aber für Spiele reichen 8 GB vollkommen aus! Somit bist du mit deinen Komponenten Goldrichtig aufgestellt!

Mfg
Nox84

Hey Nox,

sorry wegen dem Nvidia Fehler ;D

Vielen Dank für deine Antwort !!!!! Ich denke jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und ich werde heute / morgen bestellen.
Danke euch allen, das ist wirklich ein tolles Forum. Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten. Allerdings erst Ende Januar, da ich vorher nicht zum Zusammenbau komme.

Also nochmal vielen Dank an alle und einen schönen Tag

Sp4rX

@Sp4rX

Gern geschehen! Das mit den Schreibfehler war keine beschwerde, wollte dich nur draufhinweisen das Nvidia ein Eigenname ist und so geschrieben wird.

Nochmal kein kleine Tipp. Bevor du bestellst kannst du nochmal sagen welches Gehäuse du hast!! Da die GTX 780 von Inno 3D sehr sehr Lang und Breit ist und da kann es zu Platzproblemen in manchen Gehäusen kommen! Wenn du dein Gehäusenamen nicht kennst messe einfach den Platz in dem Gehäuse aus und schau ob sie reinpasst.

Mfg
Nox84

Dau du ja auch anscheinend CUDA benutzen willst bleibt eigentlich nur ne NVidia. Würdest du nur spielen kann man eigentlich nichts anderes als AMD kaufen ;)

Hey Nox,

danke für den Hinweis !!!! Oh je ich ahne böses. Ich bekomme das Thermaltake Chaser A71. Funzt das da? Ich habe es leider noch nicht da, aber hat da die Karte Platz?

Bitte sag ja :)

VG
Sp4rX

Sehr cool dann geht das ja auf jeden Fall !!!!!! Jucheeeeeeeee

Zurück
Oben