Grafikkarte zum zocken

Hamschta

Newbie
Hallo

Ich habe nun viele Beiträge sowie Testberichte gelesen über verschiedene Grafikkarten, trotzdem wurde ich net schlau draus.

Mein Budget liegt bei 500,- €.

Die Grafikkarte sollte nicht zu alt sein, sie soll zu meinem System passen und alle gängigen Spiele natürliche auf volle Auflösung wiedergeben können.

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Ram: 2x 2 GB Ram, 1333 Mhz
Mainboard: Asus Crosshair III Formula Chipsatz: AMD 790FX
Win7 64 Bit
1000 Watt Netzteil

Natürlich war ich nicht ganz so faul und hatte mir eine XFX HD5970 Black Edition herausgesucht gehabt. Da habe ich aber wieder ein einem anderen Forum gelesen, das jemand den gleichen Prozessor hat wie ich und dieser für die Grafikkarte zu langsam sei. Darum hatten die ihn zu einem i7 Prozessor geraten was ich aber schwachsinn finde...

Wäre sehr nett wenn ihr mich da ein bissl beraten könntet.

Bitte mal die Bezeichnung vom Netzteil angeben. Hab das dumpfe Gefühl, dass das net so toll ist. Ein NT ist sofort gut, wenn es möglichst viel Watt hat.

Ansonsten: GTX 580

Erst mal Willkommen bei ComputerBase.

Overclock dein CPU auf 3,8 ghz oda mehr dann eine GTX 580 und die sache passt.

MFG

DerGrueneTee

nimm doch die GTX580 oder die am 7.12 kommende GTX570.

1000W Netzteil wieviele Grafikkarten willst du denn einbauen ?

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte drinnen?

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung zockst du?
btw ich würde nie 500€ für ne grafikkarte ausgeben...

wenn du noch ein wenig warten kannst dann schau dir evtl die 6970 / 6950 / GTX570 ...
man muss ja nicht gleich die vollen 500€ raushauen

Wem die 5970 zu schwach ist, dem ist nicht zu helfen.
Es gibt eben Software die jede derzeit vorhandene Hardware überfordert.
Außer man steckt sich 3 GTX580 in den Rechner oder Quadro Multiplex... um 20.000 Euro Startpreis.

Mit einer GTX 570 bist du derzeit sicher sehr gut beraten, bei deinem Mainboard nimm 2 davon.
Dann allerdings wäre ein Intel Hexacore angebracht.
:D

Der 955 ist eig Perfekt für die HD5970!!? Wer hat dir den den Schwachsinn erzählt?

Ein Phenom 2 955 kann Locker noch im High-End Mithalten!! Er bemst nicht aus!

Außerdem giebt es ja auch noch OC :)

Also an deiner Stelle wär eine HD5970 schon ganz gut.

Hallo,

Schwachsinn wäre auch in Netzteil mit 1000 Watt. Welche Grafikkarte war vorher eingebaut?
Ich meine: Bei einem Budget von 500 EUR für die Grafikkarte darf ein i7 nicht fehlen.

1 Jahr ist für eine Grafikkarte schon etwas alt, möchte ich mal behaupten. Wenn es eine Dual GPU Grafikkarte sein soll, dann warte auf die 6990 bis Januar, die hat wohl von Haus aus 2x 2 GB VRAM.

Wenn es jetzt oder in den nächsten Wochen sein soll, liegt deine Entscheidung zwischen GTX 580 und (Crossfire aus) 6970 bzw. 6950.

Maximale Leistung wäre die Crossfire Konfig, allerdings nur bei 3 Monitoren sinnvoll. Die GTX 580 oder 6970 sollten allerdings auch so schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
xdadia schrieb:
Der 955 ist eig Perfekt für die HD5970!!? Wer hat dir den den Schwachsinn erzählt?

Ein Phenom 2 955 kann Locker noch im High-End Mithalten!! Er bemst nicht aus!

Außerdem giebt es ja auch noch OC :)

Also an deiner Stelle wär eine HD5970 schon ganz gut.

Mit der GTX580 hast du ganz klar mehr power als mit der AMD5970.Die AMD ist vieleicht 10% schneller aber du brausch auch immer über 50FPS um mit dem teil gut zur gamen also microruckler frei.Wenn man das mit ein berechnet was man muß ist die GTX580 klar leistungs stäker.Dazu kommt auch noch das bei dem teil oft nur in wenigen games eine GPU geht.Und AMD das erst wochen später updatet.

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner habe ich mir vor ca. 1 Jahr so zusammengekauft.

Netzteil heisst so: Cougar CM 1000Watt ATX 2.3

Die Grafikkarte reicht mir eben nicht mehr aus, da ruckelt sogar Fallout New Vegas desöfteren.

Meine 500,- € war nur die Obergrenze. Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt 2 Grafikkarten zu nehmen, da unterstützt mein Board glaube nur ATI Crossfire (Glaube so heisst es).

Übertakten wollte ich eigentlich nix und was bringen da 200 - 400 Mhz zu übertakten?

Edit: Monitorauflösung steht im moment auf 1920 x 1080, mehr schafft die Grafikkarte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
warte noch ein paar tage bis die 6970 draußen ist und dann hol dir die
dein prozi ist noch gut genug für alle karten kannst ihn ja noch hochtakten (meiner lief shcon öfters auf über 4ghz)

Ok, Netzteil ist zwar total überdimensioniert, aber kein Billig-Ramsch. Jap, würde auch auf HD6970 warten, wenn es wirklich eine teure Graka sein soll. Auf welcher Auflösung spielst du?
Eventuell würde ja auch eine HD6870 ausreichen.

//edit: CPU übertaken würd ich lassen. Welches Spiel soll diese CPU bitte VOLL auslasten?

Also wenns eine Karte für 500euro sein soll, dann auf jedenfall eine gtx580, oder eben warten auf die nächste Karte von ati

Auflösung spiele ich 1920 x 1080 weil eben meine Grafikkarte nicht mehr hergibt.

Zurück
Oben