Grafikkarte

B

Bernd51

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …wenig Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Monitor AOC Q27T1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .Nvidia.Geforce GTX550TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Ich habe den og. Monitor neu. Ich kann aber die QHD Auflösung nicht einstellen. Sie wird mir gar nicht erst angeboten nur eine Auflösung von 1920x1080. Brauche ich eine neue Grafikkarte und dann, welche?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 
Im moment sieht der Markt schlecht aus von der Preisleistung her, kannst versuchen gebraucht eine zu bekommen so in Richtung 1070gtx.
Ergänzung ()

Welche Spiele willst du spielen?
 
toller threadtitel. warum wird die frage nach dem NT (netzteil) nicht beantwortet?

wie ist der bildschirm angeschlossen? die 550ti hat HDMI1.4a und damit sollte WQHD mit 75Hz möglich sein.

wenn es nur darum geht dass ein bild ausgegeben wird ne 1030 GDDR5 (videoausgänge beachten!). wenn man damit auch halbwegs zocken können soll (bloß nicht zu viele/präzise infos liefern) muss man sich aktuell auf dem gebrauchtmarkt umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
kleinanzeigen mal richtung 1080 ( mit glück) oder Vega 64 suchen. wäre zumindest das was man für 400€ bekommt. für 500€ sieht man hin und wieder eine 3060
 
Eine 3060 reicht aber kaum für 60FPS in WQHD (außer man schraubt die Einstellungen teilweise drastisch nach unten), von daher sollte der TE sich überlegen noch ein welchen weiter zu sparen/mehr Geld locker zu machen.
 
Das kannst du aktuell knicken, unter 500 Tacken ist in der Bucht keine dafür brauchbare Karte zu bekommen. Eben nachgesehen - RX Vega64 nicht unter 500 Tacken und Auktion läuft noch. Das ist total sick - nach vier!!! Jahren mehr als 150€ über Neupreis.
Xero261286 schrieb:
läuft auf dem Brett eher nicht - die will ein UEFI-BIOS. Hatten wir heute schon mal.
 
@der Unzensierte:
hatten die (zumindest manche) bretter für Sandy Bridge nicht bereits UEFI? ich hatte mal nen rechner mit nem H61-MB und bin mir ziemlich sicher dass das schon UEFI hatte.
 
Meins hat schon UEFI (Z68 Pro3 Gen3)
 
Da er nicht spielen will, reicht für WQHD bei 60Hz halt tatsächlich eine GT 1030
Allerdings auf die Schnittstellen achten, denn es gibt auch welche OHNE Display Port
 
zu euren Fragen.
Ich spiele bisher im Moment nur ein Segelspiel Virtual Skipper.
. Die Karte ist über HDMI angeschlossen. Laut Datenblatt ist WQHD möglich.
Netzteil weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Wieviel Geld müsste man denn investieren?
 
Bist du mit der Leistung von deiner Karte zufrieden?
 
1070gtx, RX580 gebraucht. Passt zur Plattform und zum Budget, für was Größeres wird der teils unbekannte „Rest“ deines PCs nicht ausreichen. Wenn nicht gespielt werden soll RX 460 oder eine 1030 wie schon geschrieben, dabei auf Display Port Anschluss achten.
 
Bernd51 schrieb:
Netzteil weiß ich leider nicht.

Weil?...
Kannst Du ganz simpel nachschauen, indem Du entweder mal ins Handbuch des PC schaust oder die Kiste mal kurz öffnest oder zum Beispiel ein so schönes Tool wie HWInfo installierst.

Die Frage nach dem Netzteil ist bei Grafikkarten meistens wichtig.
In Deinem Fall eher nicht, da Du die Karte nicht zum Spielen suchst.
 
Bernd51 schrieb:
Netzteil weiß ich leider nicht.
steht drauf, schau nach. gerne auch ein foto machen und das hier posten.

Wieviel Geld müsste man denn investieren?
das kommt darauf an was die karte bezüglich gaming erreichen soll.

@hamju63: HWiNFO ist nutzlos wenn man rausfinden will welches NT verbaut ist.
 
Deathangel008 schrieb:
HWiNFO ist nutzlos wenn man rausfinden will welches NT verbaut ist.

Bitte ?
Es zeigt Dir genau an, welches Netzteil verbaut ist

1634571338697.png
 
Wird wohl angezeigt weil du eins von den neuen Netzteilen hast.
Sein Computer ist über 10 Jahre alt.
 
Bernd51 schrieb:
Die Karte ist über HDMI angeschlossen. Laut Datenblatt ist WQHD möglich.
Mit was für einem Kabel hast du denn den Monitor angeschlossen?

Lag da eins dabei mit dem du es versucht hast oder ist es eins dass da drin steckt seit du die GTX550 hast?
Am Ende liegts noch am Kabel.
 
@hamju63:
gut, wenn man eines der extrem wenigen NTs mit digitaler schnittstelle wie das RM850i hat mag das zutreffen. sonst, also zu 99,9%, nicht
 
Zurück
Oben