Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Jup ist in etwa wie eine 7990 nur Software seitig freigeschaltet

ES schrieb:
Engineering samples sind nicht für den Verkauf gedacht, sondern werden nur zu Testzwecken verliehen und bleiben im Besitz des Herstellers.
Ein Handel mit ES-Hardware ist somit illegal und kann zivilrechtlich verfolgt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
hat denn hier keiner mehr schöne bilder?:(

hatte im zuge einer um- bzw rückbauaktion mal die 1070 GameRock ausm rechner raus. zum spaß die alte ASUS 660ti danebengelegt.
P1130274.JPG
die ASUS wiegt knapp 500g (weniger als der Wraith Prism), die GameRock knapp 1200g. das maximale PT der ASUS liegt btw nur 4W unter dem der GameRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Banger
Meine 660 Windforce OC sah auch richtig knuffig aus im Gegensatz zu meiner Vega ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
S c a m
IMG_20200109_213611.jpg
IMG_20200109_214146.jpg

Warum nur Scam? Es handelt sich um eine GTX970, glaube die gleiche, die auch Praxed hatte, die Karte, wo Nvidia mächtig mit der Speicheranbindung besch............. hat. Für 80€ aus der Kleinanzeigenbucht. Falls einer mit "zu teuer" kommt, ich konnte sie mit der Anwesenheit des Verkäufers in meinem PC auf Funktion testen. Der Hintergrund dazu ist, dass meine RTX2080 mit der kaputten Lüftersteuerung auf RMA ist, was länger dauern kann als erhofft. Und ich habe einfach keinen Bock, mit der 650TI auf 60Hz rumzuwürgen, ganz ohne G-Sync. Da war ich erst dran, was im 50€-Budget zu suchen, also GTX770-Bereich. Aber es kam mir ja der Gedanke, weil ich möglicherweise das Geld (Saturn-gebunden) zurückerhalte, dieses bis zur RTX3080 aufheben kann. Daher mal sicherheitshalber vorgesorgt mit etwas, was etwas besser als 770 ist, außerdem immerhin 3,5GB und nicht 2. (Wenn mehr belegt ist, landet Hintergrundkrinte im langsamen Speicher?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und Deathangel008
@Banger: was ist das für ne MSI?

edit:
ne 970 ist das?:o wurde der kühler da mal geändert? die karte hatte ich auch mal und meine hatte nicht dieses schwarze metallteil als "verlängerung" der slotblende.
P1120664.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
@Banger:
ja, exakt die karte hatte ich auch. aber schau dir das bild an, die ist nicht identisch zu deiner, das schwarze metallteil "oben links" fehlt.

meine erste lief mit 1329MHz, die zweite (ersatzkarte für die defekte erste) mit 1316MHz. bei 1212mV. krass viel spannung für krass wenig takt verglichen mit Pascal/Turing:D und ein ziemlicher schluckspecht unter den 970ern, 200W PT bei 100% und in manchen games hat die das auch ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und PRAXED
Sieht so aus, dass dieser Steg da an der Kühlplatte von den Spannungswandlern dran ist. Der Verkäufer hatte sie ungefähr 4 Jahre.
Ergänzung ()

GTA5 mit voller Auslastung um die 65°C, TDP so um die 80%, glaube ich.

Die schaltet auch die Lüfter ab. Auch völlig verdrängt, dass manche Karten 2014/15 sowas hatten. Meine Gigabyte 980 hatte die Lüfter immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
@Banger:
wie gesagt, meine hatte das nicht. und auch die karten in den damaligen tests (zumindest denen die ich mir jetzt angeschaut hatte) hatten das nicht. die MOSFETs wurden bei der karte von nem kleinen passivkühler gekühlt (siehe z.b. hier, zum vergleich noch die 980). komisch.

~150-160W bei GTA5 deckt sich mit meinen erinnerungen. bei The Crew hat die bei mir richtig gesoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Schöne schummel karte:p. Nein, ich hatte die 770 Lightning MSI und bin dann auf die 1070. Die 970 war mir zu langsam, da die Lightning auf und über 780 Niveau lief dank ordentlich weiterem OC. Der Kühler deiner 970 ist doch 1A! Die MSI war wieder die beste bzw. Volle Empfehlung. Somit schöne Karte in deiner Sammlung:) und auf eine schnelle RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger:
bin mir ziemlich sicher dass meine (beiden) auch speicher von Elpida hatten. die erste hatte ich oktober 2014 gekauft.

mir fällt gerade auf dass alle grakas die ich bisher hatte speicher von unterschiedlichen herstellern hatten: die 560ti von Samsung, die 660ti von Hynix, die 970 von Elpida und die 1070 von Micron:D

@PRAXED:
wenn die karte ihr 200W-PT voll ausgenutzt hat kam der kühler schon an seine grenzen, zumindest wenn es dabei leise bleiben soll. wenn ich mich recht entsinne hat die dann schon 80°C geknackt, und das bei ~1500RPM. wobei man dazu sagen muss dass mein Deep Silence 5 mit drei NF-A14 PWM die mit ~400RPM (vorne) bzw ~500RPM (hinten) laufen sicher nicht den besten airflow hat. die 1070 GameRock spielt da in ner ganz anderen liga, aber die hat auch nen deutlich fetteren kühler.

hatte damals leider keine vergleichsbilder gemacht und die 970 befindet sich nicht mehr in meinem besitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PRAXED schrieb:
Schöne schummel karte:p. Nein, ich hatte die 770 Lightning MSI und bin dann auf die 1070. Die 970 war mir zu langsam, da die Lightning auf und über 780 Niveau lief dank ordentlich weiterem OC. Der Kühler deiner 970 ist doch 1A! Die MSI war wieder die beste bzw. Volle Empfehlung. Somit schöne Karte in deiner Sammlung:) und auf eine schnelle RMA.

Schön, dich hier mal wieder zu sehen. Vielleicht kann man den Thread hier wieder ein bisschen Leben einhauchen. Und ja, der Kühler ist vernünftig. Diese Karten waren anscheined auch besser kühlbar. Die Kühlrippen sind jetzt nicht so riesig wie bei den 3-Slot-RTX'en.

Edit: Ach stimmt, die 770. Mir schwirrte die 970 umher. Deine alte Karte wäre ja noch geil für den Übergang, aber leider Speicherkrüppel. Da hat die 970 hier wenigstens 3,5GB für Spiele und der langsame Rest wird offenbar von Hintergrundkrinte gefüllt, da der AB teilweise 3,7-4GB anzeigt.

Edit: Hier könnte Paste wechseln noch was bringen, da der Vorbesitzer das nie getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da der der Retro-Thread über Historische Multi GPU Karten mich wieder zum Sammeln angeregt hat, wollte ich hier auch mal was beitragen. Also 2 Dual GPU Karten, eine AMD FirePro S10000 und eine 3Dlabs Wildcat Realizm 800, die euch hoffentlich genauso gefallen wie mir.
 

Anhänge

  • DSC_0787.JPG
    DSC_0787.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Banger
@lionelhudz:
"gefallen"? bei der unteren tun mir die ohren schon weh wenn ich den kleinen radiallüfter nur sehe:D oder tue ich der karte etwa unrecht?
 
Ich kann mal wieder bisschen teasern. Da die 970 für Seus Renewed in Minecraft mir doch nicht reicht, werde ich zeitnah eine MSI GTX1070 Armor hier posten und die 970 in den Marktplatz stellen. Auf jeden Fall trotzdem für 2015-Verhältnisse eine sehr gute Karte, abgesehen von Nvidia-Scam. Diese bekam ich nicht an die 80°C. Wenn etwas TDP gefressen hat, dann die Shader von Minecraft und Innenräume von Gebäuden in GTA, da waren es dann 90% TDP mit 70°C, trotzdem nicht rauszuhören aus dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben