Es gibt einige interessante Ansätze, das am PC über den Player oder Grafikentreiber für Videos zu machen, als "Nebenprodukt" der Gaming Technologien. Wenn das irgendwann das Niveau von Upscalern in einigen Playern erreicht wird es der Technik im TV oder DVD Player deutlich überlegen sein.JMP $FCE2 schrieb:dass es doch eigentlich möglich sein müsste, Zwischenbilder bei Filmen zu berechnen, gegoogelt,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Grafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580
Chismon
Fleet Admiral
Da wäre ich mir nicht so sicher, natürlich sind die Hardware Spezifikationen alles andere als reizvoll (selbst für durchschnittliche PC Gamer), aber es ist ja eher ein Konsolenansatz, der scheinbar mit einem einfachen Bedienungskonzept irgendwo zwischen Konsolen-Plug'n'Play und PC Spiel-/Treiberinstallationen, etc. verfolgt wird.Hydradread schrieb:Leute mit der neuen Steam Maschine ganz schön auf die Fresse fliegen. Von der Leistung her soll die ja eine RX 7600 mit 8gb haben.
Die Leute, die sich eine Steam Machine zum Gaming (nicht als HTPC wegen des Formfaktors/Aussehens) anschaffen, dürften schon eher auf Indie und Live Service/eSports Spiele stehen für die die Hardware locker reicht und eine Switch 2 reisst auch nicht mehr und hat sich sehr erfolgreich verkauft (natürlich primär wegen der Nintendo Exklusivtitel und als Ersatz wegen mehr Leistung als die vorherige, schwachbrüstige Switch 1).
Für mich wäre die Steam Machine 2/Cube auch herausgeschmissenes Geld, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe (Steam/PC Gaming Einsteiger oder Gelegenheitsspieler).
Als Familienkonsolenersatz (zumal der Wegfall von Laufwerken/Datenträgern bei Konsolen schon für die nächste Generation droht, wie aktuell z.B. auch von Digitial Foundry diskutiert, und wozu dann noch eine - komplett digital abhängige - abschaltbare Konsole anschaffen, wegen einigen wenigen Exklusivspielen?) finde ich Steam Machine 2/Cube sehr reizvoll, aber im Endeffekt dürfte für den Erfolg entscheidend sein, wie Valve diese "PC Konsole" preistechnisch ansetzen wird.
Zuletzt bearbeitet:
Der Blur war halt schlimmer als auf den 60hz LGs daheim oder eben auch auf dem schrecklichen Switch 2 Display, viel schlimmer. Genauso Color Fringing PLUS oben drauf noch derb scharf gezeichnete Kanten.mario_mendel34 schrieb:auch OLEDs sind halt Sample&Hold-Displays. Die Response Time von OLED ist zwar viel besser, aber den Vorteil dadurch sieht man halt erst bei höheren Frameraten,
Maximal unattraktives Bild für mehrere Tausend Euro, ich fands wirklich merkwürdig, besonders weil das ne Samsung exklusive Ecke war, mit einem Promotor von Samsung. Da hätte ich dann erwartet das die TVs zumindest ansatzweise brauchbar eingestellt sind.
Ergänzung ()
Nicht vergessen, die 24 FPS eines Kinofilms werden auch mit einer Kamera mit einem passenden Verschlusszeit und Verschlusswinkel gedreht. Und die alte Röhre war auch kein Sample and Hold Display.JMP $FCE2 schrieb:Zwischenbildberechnung gab es schon bei einigen Philips-Röhrenfernsehern, weil 24 fps schlicht und einfach fürchterlich ruckeln, egal, ob mit oder ohne Hold.
Da mag die Zwischenbildberechnung wirklich nutzlos gewesen sein. Zumindest imho für die meisten Anwendungen damals mehr eine Verschlimmbesserung. Filmlook geht halt verloren, der eben "absichtlich" sehr unscharf ist. Dokus und Reportagen umgekehrt kommen mit mehr Bildern pro Sekunde schlicht besser, authentischer und echter, deswegen ist 60hz Video auf Youtube zum Beispiel so beliebt, während selbst 48hz HFR im Kino ja (leider) nicht sehr gut angekommen ist, dabei fand ich den Diorama Look der damit erzielt wurde echt ansprechend.
Videospiele hingegen, kein Motionblur von der langsamen Verschlusszeit und dann dieser Tage auch noch ein Sample and Hold Display. Perfektes Ziel für mehr Zwischenbilder um die Schärfe in Bewegung zu verbessern.
Crysis damals versuchte sich ja am Kino-Look mit aufwendigen Motionblur Effekt um eine langsame Verschlusszeit zu simulieren, aber um ehrlich zu sein, war das imho auch nur so bedingt tauglich, am Ende sind Spiele eben ein interaktives Medium und ein FPS Spiel das mit Maus gesteuert wird, eben doch sehr empfindlich was Frametimes und Eingabeverzögerung angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Nicht wirklich, es sind andere Ansprüche bzw. eine andere Perspektive und wenn Du das Speicherargument hier abqualifizierst weil für einen PT-Vorzeige-Titel die verbauten 12 GB einer RTX 4070"Super" nachweislich nicht mehr reichen (um das Spiel ausgereizt spieelen zu können), dann frage ich mich, wieso Du Dir damals kein 8GB Grafikkarte gekauft hast sondern eine mit 16GB, wenn das so unwichtig istApocalypse schrieb:Das ist schlicht albern.
Neben dieser widersprüchlichen Argumentation Deinerseits kann ich auch gerne die zu schwache Leistung einer RTX 4070 "Super" für PT anführen. Ein (anderes) PT-Spiel-Beispiel:
Da reicht eine RTX 4070 ("Super") vorne und hinten nicht, um Pathtracing in 4K/UHD mit mindestens 60fps durchgehend genießen zu können und ja, so anspruchsvoll ist Pathtracing jetzt schon und wir sind in der Entwicklung (auch gemessen an der Anzahl der Spiele) bei dem Technik-Feature immer noch in den Anfängen beim Gaming.
Daher schrieb ich auch, das es vermutlich noch 2 dGPU-Generationen brauchen wird, bis es sich für viele mit einem Einstieg erst halbwegs lohnen wird und dass die RTX 5070Ti auch nicht mehr als eine PT-Schnupper-Grafikkarte ist (auch lange nicht an eine RTX 4090 herankommt, die für Black Myth: Wukong wohl noch - ohne FG - reichen würde).
Das sehe ich eben anders, denn der Mehrwert muss bei mir (und vermutlich auch anderen) vorausschauend (was etwa den Speicherausbau einer dGPU angeht) noch stimmen und bezogen auf Spiele kaufe ich mir nicht etwas für den aktuellen Vollpreis aber mit Teilumfang, nur um eine andere, kleine Gruppe/Leistungsklasse Gamer - die eigentlich Zielgruppe ist - mit zu subventionieren. So einfach ist das.Apocalypse schrieb:Ist doch alles Latte, entweder es sieht gut aus, oder halt nicht. Und wenns gut aussieht, bleibt nur die Frage, siehts soviel besser aus das es mir das Geld wert ist?
Man kauft i.d.R. doch auch kein Shell V-Power oder anderen Hochleistungskrafstroff für einen Kleinwagen (bei dem das Potential brach liegt/nicht ausgenutzt wird), wenn dieser erst Sinn macht für Hochleistungsboliden/Supercars und analog gilt das auch für PT-Spieltitel, die man (wissentlich) mit den hier getesteten Karten nicht ansatzweise ausfahren/ausreizen kann.
Mir wird meine RX 6800XT (auch wegen der verbauten 16GB, und den voraussichtlich FSR4.1 Support für RDNA2 nächstes nehme ich für die Zukunft auch noch gerne mit) noch locker bis 2030 reichen, zumal die Karte alle Spiele in meinen "Piles of Shame" locker packen dürfte.Apocalypse schrieb:mir reicht meine RX6800 noch tadellos
Red Dead Redemption 2 hatte ich damit schon angespielt, auch wenn das Spiel mich leider nicht wirklich so abgeholt hat bisher abgesehen von der Grafik, und das dürfte bei mir fast schon das leistungstechnische "worst case" Szenario sein.
Mir ein Mechwarrior 5: Clans jetzt zu gönnen/kaufen, habe ich ebenso wie bei Indiana Jones und der große Kreis (und andere PT-Spiele) abgehakt, auch wenn es kein PT-Spiel ist, weil ich weiss, dass ich dort nur eingeschränkte Kost mit meiner dGPU bekomme (die damit zu überfordert ist).
Das heisst ja nicht, dass ich mir das dann (preislich günstiger) rückwirkend ab 2030 (bei guten Angeboten evt. auch schon vorher) anschaffen und spielen kann und Vorfreude darauf es dann in voller Pracht spielen zu können, kann doch auch etwas schönes sein, zumal ich genügend anderes habe, was ich vorher spielen kann.
Erst mit RDNA6 oder RTX 7000 (ob auch Arc Druid dann eine Rolle spielen wird, muss man wohl abwarten) wird es für mich wieder interessant mit den angelegten Kaufkriterien (PT in 4K/UHD ab 60(+) fps, unter 350W Verbrauch, und mehr als 150(+)% Rasterleistung zur vorherigen Grafikkarte).
Da legt aber jede/r andere Kaufkriterien an (was das Aufrüsten der Grafikkarte und Spielekauf angeht).
Äpfel und Birnen Vergleich "much"? Wir reden über PC Gaming und Du kommst mit Konsolen-Gaming und nur weil sich Leute eine Next-Gen Konsole holen, heisst das noch lange nicht, daß diese wenig nachhaltig bzw. "wegwerfgesellschaft-mäßig" gleichzeitig den TV rausschmeissen und sich einen neuen 4K TV kaufen auch wenn der alte Full HD TV noch tadellos läuft.Apocalypse schrieb:Klar, über 200 Millionen verkaufte Current Gen Konsolen. Oder willst du jetzt sagen das UHD nicht praktisch der Standard bei Fernsehern dieser Tage ist?
Aha, jetzt kommt der (relativierende) PC Gaming Teil mit widersprüchlichem Inhalt, weil man zugeben muss, selber noch einen 24" Full HD Monitor zu nutzen 😆😉.Apocalypse schrieb:zum einen weil Budget Maschinen und Legacy Geräte in Märkten wie China wirklich noch eine solide Wahl sind und zum anderen, weil am PC natürlich auch gerne mehr als 30 oder 60 FPS Optionen gerne gesehen werden, gerade für die beliebten kompetitiven Games ... wie an andere Stelle erwähnt, einen 24" in FHD habe ich genau dafür ja auch noch im Einsatz
Es ist doch egal, wieso in China, Indien, Brazilien, in Teilen Europas oder sonstwo man seltener aufrüstet oder noch zufrieden mit Full HD Monitoren ist.
Hier legst Du Enthusiasten-Maßstäbe für Monitore/Auflösungen als "Standard" an, aber wenn es um PT-Spiele geht, lohnt sich der Kauf dieser auf einer dafür fast schon sprichwörtlichen Gurke einer Grafikkarte.
Das passt leider nicht oder um Deine Wortwahl zu bedienen, das ist (wirklich) albern.
Schon möglich, aber vielleicht verstehe ich Dich auch besser als Du es Dir wünschst oder Du bereit bist zu zu gebenApocalypse schrieb:vielleicht verstehst du mich auch einfach nicht nur richtig. 🤡
Nicht wirklich, s.o., die neueste Version muss ja nicht zwangsläufig immer die beste sein, auch wenn man die auf der Gurken-Hardware einer Switch 2 schon ziemlich passabel hinbekommen hat, aber gegen die volle PT-Ladung auf dem PC kann diese dann doch nicht anstinken (muss diese aber auch nicht).Apocalypse schrieb:albern mit Formulierungen wie "unter Wert durchgespielt", als ob die Switch 2 Version vom Großen Kreis nicht ohnehin die objektiv beste Version wäre![]()
Und die Lehre, die man aus d(ies)er Geschicht' ziehen kann (wenn man will): "Know your limits" und das bezieht sich nicht nur auf die Hardware sondern auch auf Software/Spiele.
Es hat schon Gründe wieso es verschiedene/passende Leistungsklassen bzgl. Hardware und auch bei Spielen gibt.
Zuletzt bearbeitet:
saku
Ensign
So ein Test mit 1440p wäre geil. Bis 300€ ist genau mein typisches Budget für GPUs. Zocke aber in 1440p - angenehmer als 1080p.
Wäre auch interessant wie viel unterschied das am Ende tatsächlich macht. Die Teilweise über 100 fps sind ja schon ein gutes Indiz, die Karten sollten dann auch in höheren auflösungen stabil >60fps liefern.
Wäre auch interessant wie viel unterschied das am Ende tatsächlich macht. Die Teilweise über 100 fps sind ja schon ein gutes Indiz, die Karten sollten dann auch in höheren auflösungen stabil >60fps liefern.
Nicht noch, sondern zusätzlich. Der erste QHD Bildschirm kam 2009, UHD nicht so viel später, und der 24" in FHD? Relativ neu.Chismon schrieb:Aha, jetzt kommt der (relativierende) PC Gaming Teil mit widersprüchlichem Inhalt, weil man zugeben muss, selber noch einen 24" Full HD Monitor zu nutzen 😆😉.
Die Switch 2 hat ja auch noch einen schrecklichen FHD-120hz Bildschirm dabei, auch wenn sie überwiegend am Fernseher genutzt wird ;-)
Davon ab, der große Kreis auf der Switch 2 kann direkt von der Cartridge gespielt werden. Keine Online Verbindung nötig, keine Lizenzserver, kein gar nix. Und alles was dafür geopfert werden musste waren so um die 50GB an Texturen, damit es auf die 64GB Cartridge passt. Die Objektiv beste Version. ;-)
Ergänzung ()
Bei Spielen die Upscaler verwenden quasi keinen, DLSS von Quality auf Performance stellen, die interne Renderauflösung ist identisch, die Performance ebenfalls fast gleich und die Bildqualität ... ebenfalls sehr ähnlich, wahrscheinlich einen ticken besser auf QHD.saku schrieb:Wäre auch interessant wie viel unterschied das am Ende tatsächlich macht.
Zuletzt bearbeitet:
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Der Blur kann aber auch vom Content kommen, der da gezeigt wird. Das Color Fringing und die Scharfzeichnung ist auch eine Kombination aus schlecht komprimiertem Quellmaterial und dem übertriebenen Processing in den normalen Bildmodi. Im Filmmaker Mode sollte auch ein Samsung OLED sehr gut aussehen, aber die meisten normalen Leute empfinden ein neutrales Bild mit 6500K-Weißpunkt als flach.Apocalypse schrieb:Der Blur war halt schlimmer als auf den 60hz LGs daheim oder eben auch auf dem schrecklichen Switch 2 Display, viel schlimmer. Genauso Color Fringing PLUS oben drauf noch derb scharf gezeichnete Kanten.
Ich hatte mir vor Jahren mal in einem Media Markt einen LG CX angesehen, der sah wirklich auch absolut übel aus. Aber mein LG C3 zuhause ist Bombe, das einzige Problem ist der Chrominance Overshoot, der vom weißen Subpixel verursacht wird. Mein C3 schmiert bei 60 Hz auch weniger als mein 144-Hz-IPS-Monitor, den ich davor hatte. Und ist bei 120 Hz im Bewegtbild knackscharf.
Apocalypse schrieb:Da mag die Zwischenbildberechnung wirklich nutzlos gewesen sein. Zumindest imho für die meisten Anwendungen damals mehr eine Verschlimmbesserung. Filmlook geht halt verloren, der eben "absichtlich" sehr unscharf ist.
Mein Philips DVD 1010 hing an einem Röhrenfernseher, und für mich war das eine Verbesserung wie Tag und Nacht. Die Verschlusszeiten von Kinofilmen reichen nicht ansatzweise, um das jämmerliche Geruckel durch Verschmierung zu tarnen, das funktioniert bei mir einfach nicht.
Der einzige kleine Haken ist, dass ohne das Ruckeln andere Fehler in den Vordergrund treten, so wird ein 60er-Jahre-Film dann zum Beispiel "realistisch mit komischen Farben".
Chismon schrieb:Nicht wirklich, es sind andere Ansprüche bzw. eine andere Perspektive und wenn Du das Speicherargument hier abqualifizierst weil für einen PT-Vorzeige-Titel die verbauten 12 GB einer RTX 4070"Super" nachweislich nicht mehr reichen (um das Spiel ausgereizt spieelen zu können), dann frage ich mich, wieso Du Dir damals kein 8GB Grafikkarte gekauft hast sondern eine mit 16GB, wenn das so unwichtig ist.
Neben dieser widersprüchlichen Argumentation Deinerseits kann ich auch gerne die zu schwache Leistung einer RTX 4070 "Super" für PT anführen. Ein (anderes) PT-Spiel-Beispiel:
Anhang anzeigen 1730013
To be fair: Wer Black Myth im KINO(Cinematic-)Preset tatsächlich spielt, ist aber auch lost. Da ploppen doch sogar dreißig Warnhinweise auf, oder? Nvidia+AMD gefällts natürlich, so verkauft man Hardware.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jadedrache
Cadet 3rd Year
Verlesen? Genau das habe ich doch geschrieben.Icke-ffm schrieb:Ne denke ich nicht, wer wirklich noch FHD spielt hat ziemlich sicher noch kein PCIe5 sondern eher eine PCIe2 oder 3 Platform und ist reduzierte Details eh gewöhnt.
Wenn auf der Welt FullHD nach wie vor die mit Abstand beliebteste Auflösung ist, spielt es auch keine Rolle, ob das 52% Chinesen sind. Jedes Pixel mehr, was farblich dargestellt werden möchte, füllt auch den begrenzten Speicher.
highwind01
Commander
beckenrandschwi schrieb:300€ und dann low end... Ich komme noch aus einer Zeit, da waren 300€ kurz vor dem none plus ultra!
Es ist schon erschreckend, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Weder sind 5060/9060 XT low end noch ist Inflation erschreckend…
Ergänzung ()
Und um die geht es einzig und alleine deswegen, weil diese Zahl willkürlich als Kriterium gesetzt wurde… das ist ungefähr so sinnvoll wie 290€ als willkürliches Kriterium zu setzen und dann die 5060 als „klaren Gewinner“ zu küren, weil die 9060 XT ja schon 10€ mehr kostetNeodar schrieb:Es geht um Grafikkarten BIS 300€!
Die 5060Ti 8GB fängt aktuell erst bei 319€ an und fällt somit nicht in diese Kategorie. Ja, es mögen nur knapp 20€ sein. Aber es ist eben zuviel für diese Kategoriesierung.
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, sorry.Jadedrache schrieb:Verlesen? Genau das habe ich doch geschrieben.
Wenn auf der Welt FullHD nach wie vor die mit Abstand beliebteste Auflösung ist, spielt es auch keine Rolle, ob das 52% Chinesen sind. Jedes Pixel mehr, was farblich dargestellt werden möchte, füllt auch den begrenzten Speicher.
Richtig, deswegen ist es auch schade das Einsteiger Grafikkarten mit einer High End CPU getestet werden.
Gerade wenn man sieht das die 5060 auf PCIe4 gebremst nicht nur langsamer wie die 4060, sondern auch gleich noch von der 5050 in Doom und Indi hier im Test.
Schade auch das die PCIe4 und niedrige Texturen tests nicht auch bei der 9060xt gemacht wurden, könnte mir vorstellen das die Unterschiede von Game zu Game teils deutlich anders aussehen wegen den 8 vs 16 lanes oder besseres vs schlechteres Speicher Management.
@Wolfgang @Jan, very sorry ! für meinen Fake Vorwurf
habe gesehen Ihr habt die Werte gar nicht geändert, aber zur meiner Entschuldigung, immerhin einen Fehler in den Performanceratings reingehauen.
Bei Raster werden nur noch Unterschiede der einzelnen Karten zu xt und bei RT nur noch zur 5060 reduzierte Texturen angezeigt, alle anderen verändern sich nicht mehr.
Chismon
Fleet Admiral
Vor allem zu den damals und heute für "echte PT-Karten" angesetzten Preisen; natürlich ist der Leistungshunger schon extrem, aber dass noch heftigeres in Zukunft möglich ist was PT angeht, würde ich nicht ausschließen, da wir in Sachen PT noch in den Anfängen stecken.Svennc schrieb:Nvidia+AMD gefällts natürlich, so verkauft man Hardware.![]()
Ob man das Kino-Setting braucht, ist gewiss schon fragwürdig (der Unterschied zu "very high" hält sich dann doch in Grenzen), aber i.d.R. geht es als Tester ja auch nicht teuer/extrem genug, was den Hardwarehunger/ein "worst case" Szenario angeht.
So gesehen ist es vielleicht schon ein früher Ausblick auf zukünftige Standards (denn durchwachsener kann man PT mit Sicherheit noch implementieren, vor allen Dingen wenn PT irgendwann in der Breite der Spiele einmal etabliert sein sollte) und irgendwie möchten die 90er Serie nVidia Käufer wohl doch auch gerne Ihre Investitionen vordergründig für Gaming damals und heute begründen können
Ergänzung ()
Dahingehend wirst Du hier bspw. fündig.Icke-ffm schrieb:Schade auch das die PCIe4 und niedrige Texturen tests nicht auch bei der 9060xt gemacht wurden, könnte mir vorstellen das die Unterschiede von Game zu Game teils deutlich anders aussehen wegen den 8 vs 16 lanes oder besseres vs schlechteres Speicher Management.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: