Grafikkarten Dauerbelastung risiken?

Cloky

Cadet 3rd Year
Hey,

kurze frage:

Wenn ich meine GTX 780 SC von EVGA zb. jeden Tag 4 Std auf 60 Grad laufen lass, gibt es irgendwelche Risiken?

Über 65 Grad steigt die Temperatur nie.
Eig. ist die Graka ja dafür gemacht.. aber ich will natürlich noch einige Zeit was davon haben.

LG

Wenn die Temps stimmen und die Spannung nicht zu hoch ist, sollte das kein Problem sein.

Da passiert gar nix. Meine 660ti wird beim Zocken auch 71°C warm. GPUs sind nicht so empfindlich wie CPUs. Schau einfach mal auf der Herstellerseite nach, da stehen meistens die max. Temperaturen dort, die der Chip verträgt.

Habe Spass und Freude mit dem Produkt.
Zweifel frisst Freude!

Ab 90 Grad C wird es heiss! Und selbst dann, so lange es nicht zur Dauerbelastung wird, funktionierts noch...
Ausserdem: Wenn es brennzlig wird schaltet die Grafka höchstwahrscheinlich stumpf ab.
So war es bei mir bei 95 Grad C.
Kurze Abkühlung und alles ist wieder gut...

Sorge dich nicht, lebe!

Schöne frage :D

Meine alten Grakas waren beim zocken ~90°C warm und die haben alle zumindest 3 Jahre gehalten, danach habe ich die aufgrund von zu wenig leistung getauscht.

Auch die GTX 770 wird ~85°C warm beim zocken und das teils 3-4 Stunden am Stück, Die Lüfter sind auf 40% gefixt. das macht den GPUs garnix. Auch meine ganzen Freunde legen wert auf leise GPUs und drosseln die Lüfter so sehr, dass die Temps um 80-90°C liegen. Keiner hatte jemals ne kaputte GPU.

Das eigentliche was dir die Grafikkarte in den meisten Fällen zerstört ist nicht die Temperatur sondern die Unterschiede der Temperaturänderung,da durch die Ausdehnung meistens die "Balls" (Lötstellen unter der GPU oder VRAM) brechen. Daher halten Grafikkarten die eine gleich bleibende Temperatur haben deutlich länger, bei dir wird der Unterschied zwischen Last und Idle sicher auch nicht so hoch sein ...

Die Risiken bestehen einzig in der erhöhten Stromrechnung bei Vollauslastung, die du sicherlich nicht deinen Eltern zumuten willst.

Commander Alex schrieb:
Das eigentliche was dir die Grafikkarte in den meisten Fällen zerstört ist nicht die Temperatur sondern die Unterschiede der Temperaturänderung,da durch die Ausdehnung meistens die "Balls" (Lötstellen unter der GPU oder VRAM) brechen. Daher halten Grafikkarten die eine gleich bleibende Temperatur haben deutlich länger, bei dir wird der Unterschied zwischen Last und Idle sicher auch nicht so hoch sein ...

Interessanter Aspekt: Als "Hobbylöter" im Elektronikbereich, mit 35 Watt-Kolben ist die Frage nach dem Zeit- oder Temperaturpunkt zum "schmelzen der Lötpunkte rund um die CPU / GPU " schon berechtigt...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler / Bild entfernt)
Im Idle liegt die Graka bei 20-23 Grad..

Also 40 Grad unterschied. Kein Plan warum die Graka so kühl ist unter last, hab nur ein 30€ gehäuse mit 2 lüftern.. dann ist die EVGA ACX Cooler technik wohl ganz knorke.

Danke für alle die antworten. :)

40 C° Unterschied ist normal , 20 -23 C° im Idle sind schon sehr wenig .

Aber egal , meine alte 550 GTX lief oft 7-8 Stunden lang und das bei 85 C° und sie lebt noch . :evillol:

EchoeZ schrieb:
Was für uns gefühlt(gemessen) zu heiss ist, ist für Elektronik noch nix...

Ab wann ist denn nun "zu heiss" ?
Ich hatte gerade eine Gigabyte i7 4770R-Brixbox. Die hatte bei mir, bei 80 % CPU-Last 100 Grad C ! Über die Dauer der "Render-Anwendung"
To hot or not?

Mir war es zu heiss, kann das auf Dauer gut gehen?
Ich habe sie zurück gegeben...

Was mich nachdenklich stimmt:

Die Temperaturschwankungen (ca.):
1. Ausgeschaltet bis Idle: 20 -45 Grad C.
2. Idle bis 80 % Leistung 33 -100 Grad C. = Verdreifachung der Betriebstemp. für die Dauer der Anwendung.
3. Im Sommer steigen die Aussentemperaturen noch...
4. Schnelle Abkühlung nach Anwendungsende auf ca. 55 Grad C.

Wie lange halten die Komponenten das schadfrei aus?
Die eingesteckte Plextor MSata SSD ist angegeben mit 70 Grad C, die CPU mit 67 Grad C.
Selbst wenn die 100 Grad toleriert werden halte ich die Lebensdauer für gefährdet...
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet: (Sommer / ca.)
Meine 2 laufen zu 70 prozent am tag auf volllast xD keine probleme^^ das stecken die locker weg. am anfang hatte ich zwar diesen geruch von chemifabrik im zimmer aber das ist auch schon verflogen xD

Leobald schrieb:
Die Risiken bestehen einzig in der erhöhten Stromrechnung bei Vollauslastung, die du sicherlich nicht deinen Eltern zumuten willst.

7.20€ im Monat

Zurück
Oben