Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da passiert gar nix. Meine 660ti wird beim Zocken auch 71°C warm. GPUs sind nicht so empfindlich wie CPUs. Schau einfach mal auf der Herstellerseite nach, da stehen meistens die max. Temperaturen dort, die der Chip verträgt.
Habe Spass und Freude mit dem Produkt.
Zweifel frisst Freude!
Ab 90 Grad C wird es heiss! Und selbst dann, so lange es nicht zur Dauerbelastung wird, funktionierts noch...
Ausserdem: Wenn es brennzlig wird schaltet die Grafka höchstwahrscheinlich stumpf ab.
So war es bei mir bei 95 Grad C.
Kurze Abkühlung und alles ist wieder gut...
Meine alten Grakas waren beim zocken ~90°C warm und die haben alle zumindest 3 Jahre gehalten, danach habe ich die aufgrund von zu wenig leistung getauscht.
Auch die GTX 770 wird ~85°C warm beim zocken und das teils 3-4 Stunden am Stück, Die Lüfter sind auf 40% gefixt. das macht den GPUs garnix. Auch meine ganzen Freunde legen wert auf leise GPUs und drosseln die Lüfter so sehr, dass die Temps um 80-90°C liegen. Keiner hatte jemals ne kaputte GPU.
Das eigentliche was dir die Grafikkarte in den meisten Fällen zerstört ist nicht die Temperatur sondern die Unterschiede der Temperaturänderung,da durch die Ausdehnung meistens die "Balls" (Lötstellen unter der GPU oder VRAM) brechen. Daher halten Grafikkarten die eine gleich bleibende Temperatur haben deutlich länger, bei dir wird der Unterschied zwischen Last und Idle sicher auch nicht so hoch sein ...
Das eigentliche was dir die Grafikkarte in den meisten Fällen zerstört ist nicht die Temperatur sondern die Unterschiede der Temperaturänderung,da durch die Ausdehnung meistens die "Balls" (Lötstellen unter der GPU oder VRAM) brechen. Daher halten Grafikkarten die eine gleich bleibende Temperatur haben deutlich länger, bei dir wird der Unterschied zwischen Last und Idle sicher auch nicht so hoch sein ...
Interessanter Aspekt: Als "Hobbylöter" im Elektronikbereich, mit 35 Watt-Kolben ist die Frage nach dem Zeit- oder Temperaturpunkt zum "schmelzen der Lötpunkte rund um die CPU / GPU " schon berechtigt...
Also 40 Grad unterschied. Kein Plan warum die Graka so kühl ist unter last, hab nur ein 30€ gehäuse mit 2 lüftern.. dann ist die EVGA ACX Cooler technik wohl ganz knorke.
Ab wann ist denn nun "zu heiss" ?
Ich hatte gerade eine Gigabyte i7 4770R-Brixbox. Die hatte bei mir, bei 80 % CPU-Last 100 Grad C ! Über die Dauer der "Render-Anwendung"
To hot or not?
Mir war es zu heiss, kann das auf Dauer gut gehen?
Ich habe sie zurück gegeben...
Bei 100° bei einer CPU kann man sich schon Gedanken machen ob das Ding nicht bald anfängt zu drosseln oder es schon tut.
Bei Haswell aber leider normal das es hier oft Probleme gibt das die CPU zu warm wird und sich abschaltet oder den Takt senkt.
Die TCase sagt nur leider für den User nicht wirklich was aus, kann man also vernachlässigen, bei der Kern-Temp einfach mal schauen was die Tjmax ist, die wird aber nicht wirklich groß über 100° liegen ...
Die Temperaturschwankungen (ca.):
1. Ausgeschaltet bis Idle: 20 -45 Grad C.
2. Idle bis 80 % Leistung 33 -100 Grad C. = Verdreifachung der Betriebstemp. für die Dauer der Anwendung.
3. Im Sommer steigen die Aussentemperaturen noch...
4. Schnelle Abkühlung nach Anwendungsende auf ca. 55 Grad C.
Wie lange halten die Komponenten das schadfrei aus?
Die eingesteckte Plextor MSata SSD ist angegeben mit 70 Grad C, die CPU mit 67 Grad C.
Selbst wenn die 100 Grad toleriert werden halte ich die Lebensdauer für gefährdet...
Was meint Ihr?
Meine 2 laufen zu 70 prozent am tag auf volllast xD keine probleme^^ das stecken die locker weg. am anfang hatte ich zwar diesen geruch von chemifabrik im zimmer aber das ist auch schon verflogen xD