Grafikkarten Gewährleistung

Ruff_Ryders88 schrieb:
nein eben nicht, es gibt in deutschland die gewährleistung (gesetzlich 2 jahre, nach 6 monaten beweislast beim kunden) und die garantie vom hersteller (fakultativ)

Eben wie du schon geschrieben hast es es keine Pflicht. Apple z.B. bietet eine ein Jahres Garantie an. EVGA geht sogar so weit und gibt in Deutschland 10 Jahre in den USA lebenslange Garantie.

Ich hatte selber eine XFX und XFX bietet in Deutschland keine Garantie an. Da meine 8800 GTX ein Ram Problem hatte habe ich da extra nachgefragt.

Also jetzt mal für alle:

Garantie: Der Hersteller eines Produktes gibt für eine bestimmte Zeit lang eine Garantie auf sein Produkt. Z.b. zwei Jahre bei einer Grafikkarte. Geht die Karte innerhalb dieser Zeit kaputt, kann der Besitzer die Karte an den Hersteller zurück schicken und Ersatz verlangen.

Gewährleistung: Der Verkäufer einer Ware gibt eine Gewährleistung auf diese, in Deutschland 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, danach beim Käufer. Geht das Produkt nach 6 Monaten kaputt, muss der Verkäufer es durch ein Gleichwertiges ersetzen, geht es aber nach den ersten 6 Monaten kaputt, muss der Käufer beweisen, dass es ein technischer Fehler des Produkts vorliegt.

Garantie gibt der Hersteller, Gewährleistung der Verkäufer! Es gibt also beides! Auch deutsche Kunden haben anspruch auf Herstellergarantie und Verkäufer müssen so oder so eine Gewährleistung geben!

Ihr tut so als gäbe es nur das Eine oder das Andere. Das stimmt aber nicht, es gibt BEIDES.

So wenn deine Grafikkarte kaputt ist und der Lüfter rattert, mach erst mal alles sauber. In den meisten Fällen geht das rattern nach dem Entstauben wieder weg. Falls er danach immer noch rattert, nimmst du die Karte und schickst sie an den Hersteller und verlangst Ersatz.

Wenn für deine Karte noch die Garantie läuft, sollte es kein Problem sein eine neue vom Hersteller zu bekommen.

Über den Verkäufer würde Ich es aus oben genannten Gründen nicht versuchen. Du musst nachweisen, dass ein Defekt vorliegt, was für dich als Privatperson fast unmöglich ist. Und ein Gutachten wäre zu teuer.

Daher versuchs über die Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
GUG schrieb:
Also jetzt mal für alle:

Garantie: Der Hersteller eines Produktes gibt für eine bestimmte Zeit lang eine Garantie auf sein Produkt. Z.b. zwei Jahre bei einer Grafikkarte. Geht die Karte innerhalb dieser Zeit kaputt, kann der Besitzer die Karte an den Hersteller zurück schicken und Ersatz verlangen.

Gewährleistung: Der Verkäufer einer Ware gibt eine Gewährleistung auf diese, in Deutschland 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, danach beim Käufer. Geht das Produkt nach 6 Monaten kaputt, muss der Verkäufer es durch ein Gleichwertiges ersetzen, geht es aber nach den ersten 6 Monaten kaputt, muss der Käufer beweisen, dass es ein technischer Fehler des Produkts vorliegt.

So wenn deine Grafikkarte kaputt ist und der Lüfter rattert, mach erst mal alles sauber. In den meisten Fällen geht das rattern nach dem Entstauben wieder weg. Falls er danach immer noch rattert, nimmst du die Karte und schickst sie an den Hersteller und verlangst Ersatz.

Wenn für deine Karte noch die Garantie läuft, sollte es kein Problem sein eine neue vom Hersteller zu bekommen.

Über den Verkäufer würde Ich es aus oben genannten Gründen nicht versuchen. Du musst nachweisen, dass ein Defekt vorliegt, was für dich als Privatperson fast unmöglich ist. Und ein Gutachten wäre zu teuer.

Daher versuchs über die Garantie!

:rolleyes:

@CoolMaster: ne jetzt, dass glaub ich nicht.

Ein eingeschränkter Garantieservice ist möglich, wenn das Produkt inklusive Kaufnachweis oder Quittungsdatum an XFX in den USA gesendet wird. Der Kunde erklärt sich bereit, das Produkt zu versichern oder das Risiko für Verlust oder Beschädigung während des Transports zu tragen, die Kosten des Transports an XFX zu übernehmen und die Original- oder eine entsprechende Verpackung zu verwenden.

Die Quelle wo das stand ist jedoch nicht mehr erreichbar... auch die Garantiebestimmungen auf der XFX-Seite kann ich nicht aufrufen.

soweit ich aber weiß, hat man garantie sobald man seine produkte auf der seite registriert...

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl GUG...

@GUG
Garantie = Freiwillige Leistung des Herstellers.

doch hast du:
Auch deutsche Kunden haben anspruch auf Herstellergarantie
einen Anspruch hat man aber nur auf Gewährleistung....

der Hersteller kann die Garantie Rahmenbedingungen aber frei wählen.
z.b. kann er behaupten ein Lüfter wäre ein Verschleißteil und fällt daher nicht unter Garantie.
wie auch immer, versuchen kann es der TE ja mal.
keine Ahnung wie dieser Hersteller mit der Garantie umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@GUG: du bist nicht der erste der das klar stellt, wir diskutieren bereits darüber, ob XFX überhaupt Garantie gewährt oder nicht.

@TE: produkt auf der xfx seite (xfxforce.com) registrieren und ein ticket öffnen, ich hab denen auch mal ne mail geschrieben das die ihre garantiebestimmungen ersichtlich machen sollen, einen verweis auf der seite ganz unten scheint es ja zu geben, der funktioniert nur nicht. aber ich weiß nich so recht ob meine email über deren kontaktformular überhaupt abgeschickt wurde.

sollten die tatsächlich keine Garantie (mehr) gewähren, muss ich mein avatar ändern^^

Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Das tut weh. Außerhalb der Gewährleistung/Garantie eine alternative. Ansonsten wende dich direkt an XFX ~ da sollte die Abwicklung schneller verlaufen.

Ich habe auf meine Karte nach 3 monaten nen Neuen Kühler montiert. da die Standard Triebwerke viel zu laut sind.

Zurück
Oben