Grafikkarten Kauf

The_Shadow

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Rocket League, Forza Horizon 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full Hd genügen eigentlich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich gebraucht micht so gerne aber auch möglich

Ungünstiger Zeitpunkt. Neu findet man für das Geld maximal eine alte GTX 1050Ti aktuell. Gebraucht auf ebay und co kann man mit 200€ Glück haben und eine GTX 1650 Super oder GTX 1060 6GB bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und The_Shadow
Wenn du eine 1650 oder 1650 Super findest, dann die. Sind beide schneller als eine 1050Ti.

1650S > 1650 > 1050Ti

ed: mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050ti ist zu langsam für 60+FPS in FHD.

Hab die bei mir auch drin und warte auf einen halbwegs vernünftigen Preis für eine 1660 Super. Das ist dann eine spürbare Mehrleistung. Alles darunter ist wenig sinnvoll.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Woher hast du die Info? In allen mir bekannten Benchmarks, insbesondere auch bei CB.de, ist die 1650 ein gutes Stück flotter als die 1050 Ti:

https://www.computerbase.de/artikel...rks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440
Ja, rund 30% ist die 1650 schneller. Für einen deutlichen Sprung sollte es dann aber schon die 1650 Super sein.

SaxnPaule schrieb:
Die 1050ti ist zu langsam für 60+FPS in FHD.
Für Forza Horizon 4 mag das (bei vollen Details) stimmen, Rocket League und Fortnite hingegen laufen ganz wunderbar auf einer 1050 Ti. Zudem kann man notfalls ja auch - TRIGGERWARNUNG - einfach mal ein paar Details ein wenig runterstellen. Tut nicht weh und macht das Spielerlebnis flüssiger.

@KuestenNebel Ja, da gebe ich dir Recht. Dennoch würde ich bei Neukauf keine Karte kaufen, die heute schon am Limit ist.

Wenn man aktuell garnix hat, dann kann man als Übergangslösung für ca. 100-150 EUR eine 1050ti gebraucht kaufen. Dann aber mit dem Wissen, dass man damit nicht weit kommt und recht bald wieder aufrüsten muss. Je nach Anspruch an die Darstellungsqualität.

GTX970er gehen um die 150€ raus bei Ebay. Ganz schön viel, für eine solche Karte. Verglichen mit den 300€ für eine RX470/480 mit 8GB aber schon wieder eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
SaxnPaule schrieb:
@KuestenNebel Ja, da gebe ich dir Recht. Dennoch würde ich bei Neukauf keine Karte kaufen, die heute schon am Limit ist.
Ist ja nicht so, dass man aktuell eine Wahl hat, wenn man eine Grafikkarte braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@kachiri Doch. Warten. Ich sehe "Spielen" jetzt nicht als absolut notwendigen Zeitvertreib. Da gibts auch noch ein paar Alternativen.

Wenn es einem doch sooo wichtig ist, muss man entsprechend tief in die Tasche greifen.

würde eher in richtung 900 er schauen, mit glück bekommt man 980 er gebraucht für ca 180€ , alternativ 970er

SaxnPaule schrieb:
@kachiri Doch. Warten. Ich sehe "Spielen" jetzt nicht als absolut notwendigen Zeitvertreib. Da gibts auch noch ein paar Alternativen.

Wenn es einem doch sooo wichtig ist, muss man entsprechend tief in die Tasche greifen.
Wie lange willst du warten? Wenn du warten kannst, schön. Es gibt Leute, die können und wollen nicht warten. Das ist legitim. Ja. Spielen ist kein absolut notwendiger Zeitvertreib. Laut Analysten wartest du bis 2022 :)

Und nein. Man muss dann auch nicht entsprechend tief in die Tasche greifen, sondern im Zweifel einfach mit weniger Leistung liefern. Auch mit einer 1050 Ti, 1650 oder 1650 Super kann man ganz gut spielen... Hier im Forum wird immer der Eindruck vermittelt, dass es zum einen immer die aktuellste Generation sein muss und im Idealfall dann auch mindestens obere Mittelklasse.

Jede 1650 ist schneller wie die lahmen 1050 Ti. Leider ist der Grafikkartenmarkt momentan völlig im Arsch und mit maximal 200€ würde ich ehrlich gesagt zur Zeit gar nichts kaufen, da noch nicht einmal was halbwegs gescheites bei rauskommt (außer man hat im Gebrauchtmarkt wirklich Glück).

In meinem Laptop ist eine 1650 Ti verbaut......damit geht einiges, vor allem eben ältere Titel und auch alles andere was nicht so anspruchsvoll ist, mit reduzierten Details ist sowas noch ganz brauchbar. Aber mehr sollte man davon nicht erwarten und wenn man seitens der GPU noch weiter runter geht wird es eben extrem eng.

kachiri schrieb:
Und nein. Man muss dann auch nicht entsprechend tief in die Tasche greifen, sondern im Zweifel einfach mit weniger Leistung liefern. Auch mit einer 1050 Ti, 1650 oder 1650 Super kann man ganz gut spielen...
Nichts anderes habe ich ja in Post #9 geschrieben.

Zwirbelkatz schrieb:
"Irgendwie daddeln" kann man mit der bereits verbauten Vega 8 auch :p
Nein. Leider nicht. Damit kommt man in FHD selbst bei 10 Jahre alten Spielen und niedrigen Details nicht auf dauerhafte 25+FPS. z.B. Mafia II
Habs selbst probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
kachiri schrieb:
Hier im Forum wird immer der Eindruck vermittelt, dass es zum einen immer die aktuellste Generation sein muss und im Idealfall dann auch mindestens obere Mittelklasse.
Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele. Es wird höchste Zeit, dass wir Gaming-Proleten uns gegen den Terror der Computerbase-Bourgeoisie erheben :D

Zurück
Oben