Grafikkarten Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Zerrosa
  • Erstellt am Erstellt am
So , schonmal vielen lieben dank für die ganzen Nachrichten. War heute nacht zu ko und hatte die Teile nicht mehr eingetragen.
Das hol ich jetzt mal nach.

Gehäuse lian li O11d evo
Mainboard gigabyte x870e a elite
CPU ryzen 7 9800x3d
Wakü bequiet light loop 360
Ssd1 Samsung 9100 4tb
Ss2 lexar nm790 4tb
Netzteil bequiet straight Power 1200w
RAM ddr5 64gb/6000 neo expo
Lüfter 7 light wings be quiet

Möchte auf jedenfall eine 5090, welcher hersteller ist mir selbst allerdings egal.
Mir ging es da primär erstmal darum , ob der Favorit den mir die meisten nannten eben diese 500-600 mehr wert ist
Oder das so wenig ausmacht das man auch die zotac für 2.4 nehmen könnte

Zerrosa schrieb:
Mir ging es da primär erstmal darum , ob der Favorit den mir die meisten nannten eben diese 500-600 mehr wert ist
Oder das so wenig ausmacht das man auch die zotac für 2.4 nehmen könnte
Muss jeder für sich entscheiden. Die Suprim ist teurer weil geiler. Kühler, höherer Boost einfach das bessere Gesamtpaket. Auch der Widerverkaufsvert später spielt da natürlich mit rein. Du kannst auch eine Zotac nehmen. Oder eine Inno3D. Die X3 OC hatte ich zum Beispiel selbst. Ist absolut okay gewesen, aber nix besonderes. Dafür super geeignet für Wasserblock weil Referenz. Günstigere Modelle sind einfach etwas lauter und ggf. wärmer. Was für einen Chip man erwischt, ist reines Glücksspiel.

Wenn ich mir wieder eine 5090 kaufen würde, würde ich die Suprim Liquid nehmen. Weil ich diese AiO Lösung einfach genial finde und diese m. E. auch nötig ist. Oder eine Gigabyte Waterforce. Die bringt sogar noch 4 Jahre Garantie mit sich.

Unterm Strich wird dir jeder das empfehlen was er entweder selbst hat oder was halt am günstigsten ist. Weil die meisten sowieso die Preise nicht okay finden und immer das billigste kaufen würden. Eine 100% Entscheidung wirst du da nie bekommen in Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Das isr ja
Calo84 schrieb:
Muss jeder für sich entscheiden. Die Suprim ist teurer weil geiler. Kühler, höherer Boost einfach das bessere Gesamtpaket. Auch der Widerverkaufsvert später spielt da natürlich mit rein. Du kannst auch eine Zotac nehmen. Oder eine Inno3D. Die X3 OC hatte ich zum Beispiel selbst. Ist absolut okay gewesen, aber nix besonderes. Dafür super geeignet für Wasserblock weil Referenz. Günstigere Modelle sind einfach etwas lauter und ggf. wärmer. Was für einen Chip man erwischt, ist reines Glücksspiel.

Wenn ich mir wieder eine 5090 kaufen würde, würde ich die Suprim Liquid nehmen. Weil ich diese AiO Lösung einfach genial finde und diese m. E. auch nötig ist. Oder eine Gigabyte Waterforce. Die bringt sogar noch 4 Jahre Garantie mit sich.

Unterm Strich wird dir jeder das empfehlen was er entweder selbst hat oder was halt am günstigsten ist. Weil die meisten sowieso die Preise nicht okay finden und immer das billigste kaufen würden. Eine 100% Entscheidung wirst du da nie bekommen in Foren.
Das isr ja bereits weit mehr Hilfe als ich selbst erhalten habe bzw gelesen hatte vorher. Bin trotzdem dankbar um jeden Rat aktuell.

Mit Wasserkühlung hatte ich selbst noch nie eine gehabt , daher bisher gar nicht mit befasst.
Wenn das als Aio aber eben gut funktioniert wäre ich da auch fein mit.

Werde mich da auch nach und nach belesen noch.
Will nur einfach keinen fehlkauf mehr machen.

Werde die mir gleich mal ansehen wenn ich daheim bin

Zerrosa schrieb:
Mit Wasserkühlung hatte ich selbst noch nie eine gehabt , daher bisher gar nicht mit befasst.
Wenn das als Aio aber eben gut funktioniert wäre ich da auch fein mit.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-rtx-5090-32g-suprim-liquid-soc-im-test.html

Hier ein Test dazu
Zerrosa schrieb:
Will nur einfach keinen fehlkauf mehr machen.
Schwierig. Meines Erachtens ist die 5090 ein Fehlkauf. Ich hatte ja selbst eine und war Himmelfroh als ich sie verkauft hatte für Neupreis. Ich war mit der Karte einfach unglücklich. Zu warm, zuviel Verbrauch und fast kein Modell ohne nervige Geräusche. Vom Preis mal abgesehen. Das war der letzte Hype Train auf den ich aufgesprungen bin.
Zerrosa schrieb:
Werde die mir gleich mal ansehen wenn ich daheim bin
Mach das und schau dir auch andere Tests an. Es gibt viel vielen Karten inzwischen einen Test.

Calo84 schrieb:
Schwierig. Meines Erachtens ist die 5090 ein Fehlkauf.
Da kann ich auch nur zustimmen, die Generation ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde wie gesagt eher eine 5070Ti/5080 nehmen und dann bei der 6000er Gen nochmal zuschlagen.

Ich bin jetzt erstmal ins rote Lager gewechselt und Happy. Interessant wird aber nur die 5080 Super wenn die erscheinen sollte nächstes jahr. Und dann auch nur wenn es die passenden Modelle zum passenden Preis gibt.

ferris19 schrieb:
Da kann ich auch nur zustimmen, die Generation ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde wie gesagt eher eine 5070Ti/5080 nehmen und dann bei der 6000er Gen nochmal zuschlagen.
Vielen dank auch dir!

bin selbst auch mittlerweile weit mehr bei der 5080 muss ich sagen
weniger aus Geld gründen, sondern eher wegen Preis Leistung sowie den ganzen Sorgen die eine 5090 mitbringen könnte.
werde mich da künftig sicher noch mehr mit befassen/reinlesen, aber bin an sich einfach nicht so erfahren das ich jetzt riesen Experimente machen möchte.

Gäbe es denn in der 5080er Reihe ein oder zwei die ihr empfehlen könntet?

Zerrosa schrieb:
Gäbe es denn in der 5080er Reihe ein oder zwei die ihr empfehlen könntet?
5080 Suprim Liquid. Top Karte! Oder mit 4 Jahren Garantie die Gigabyte Waterforce. Wenn du ohne AiO willst kannst du auch eine TUF oder co nehmen. Oder sogar eine einfache Zotac Solid. Da ist die Wärmeentwicklung nicht ganz so krass.

Calo84 schrieb:
5080 Suprim Liquid. Top Karte! Oder mit 4 Jahren Garantie die Gigabyte Waterforce. Wenn du ohne AiO willst kannst du auch eine TUF oder co nehmen. Oder sogar eine einfache Zotac Solid. Da ist die Wärmeentwicklung nicht ganz so krass.
Vielen dank
Werde mir alle mal anschauen.

Wakü schließe ich jetzt an sich nicht aus, aber wären auch da wieder 500 mehr
und wenn ich dann evtl wirklich bei der 60er wieder einsteige..joa

Meine erfahrungen sind da einfach sehr...mangelhaft :D

wenn "Nur" Luft ausreicht , denke ich fühle ich mich da wohler bzw spar mir auch die 400 euro nochmal und leg die in eine künftige Karte vllt an

das einzige was mir nur jetzt aufgefallen ist, das die nur die hälfte an speicher hat. ist das arg relevant bei 4k gaming?
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Ah super danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zerrosa schrieb:
Wakü schließe ich jetzt an sich nicht aus, aber wären auch da wieder 500 mehr
muss man nicht, ist nur eine Option.
Zerrosa schrieb:
das einzige was mir nur jetzt aufgefallen ist, das die nur die hälfte an speicher hat. ist das arg relevant bei 4k gaming?
Glaubenssache. Es gibt Leute die bringen dir allen Speicher ans maximum und Leute die einfach eine Karte nutzen wie sie ist. Manche sagen sie sehen es wenn der Speicher voll ist, andere sehen es aber nicht. Wenn man max out mit einer 5080 bestimmte Spiele auf 4k zockt ist es vermutlich zu wenig Speicher, aber die Karte stemmt das eigentlich nicht vernünftig also spielt man auch normal nicht maxed Out mit so einer Karte.

Ist auch immer vom Spiel abhängig ob es ein Problem ist oder nicht.

Hast aber sowieso keine großen Optionen. Entweder 3000€ für eine 5090 oder eine 7900XTX von AMD die 24 GB hat. Oder halt warten auf die Karten die nächstes Jahr kommen.

@Calo84 Danke für die ganze zeit die ihr euch da nehmt .
weis das zu schätzen

Und ja meine überlegung aktuell ist eben auf ne 5080 zu gehen um die 1.2k
Und dann einfach schauen was kommendes jahr so raus kommt
und dann vllt eben nochmal nachrüsten.
5090 ist aktuell definitiv raus für mich preis leistungs bedingt sowie eben eventuelle komplikationen

Wenn du was zum Übergang willst, kannst du dich auch bei AMD umsehen. Eine 9070 oder 9070 XT ist da gut geeignet. Mit FSR4 ist das eine feine Sache. Ich bin von der 5090 auf die 9070 XT gewechselt und warte damit auch auf die neuen Nvidia Karten und bisher bin ich Happy. Selbst auf 4k passt die Leistung. Deine 4k @ 60 FPS erreichst du da auch bei vielen Spielen. Und das mit einem recht kleinen Stromverbrauch.

@Calo84 Welche 9070 hast du selbst denn?

hatte vor 10+ jahren mal eine amd und hatte extreme treiber probleme und diverse games sind abgeschmiert
seitdem bin ich nie wieder zu denen. da bin ich etwas gebrandmarkt.
bin jetzt nicht der nvidia fan boy oder dergleichen, aber die alternative war damals eben mist...zumindest von der Erfahrung eben her.

weil als übergang auch recht interessant eben für den preis finde ich.

hoffe zumindest das mein restliches setup nicht auch so ein chaos am ende ist :D

Zerrosa schrieb:
@Calo84 Welche 9070 hast du selbst denn?
Aktuell eine Mercury OC von XFX
Zerrosa schrieb:
hatte vor 10+ jahren mal eine amd und hatte extreme treiber probleme und diverse games sind abgeschmiert
seitdem bin ich nie wieder zu denen. da bin ich etwas gebrandmarkt.
Ging mir ähnlich. Ich war auch ewig nichtmehr bei AMD weil ich gebrandmarkt war. Aber ich muss sagen diesmal war der Wechsel gut. Die Karte macht an sich Spaß. Und reicht mir für den Alltagsgebrauch absolut in allen Games auf 4k

@Calo84 Vielen dank für die nette Hilfe/Beratung. Könnte ich mich nochmal an dich wenden irgendwie wenn doch was unklar ist/Probleme auftauchen sollten?

Werde wohl auch mal zur amd Seite greifen und den versuch wagen. In dem Preis Segment wäre ein Fehlkauf auch noch verkraftbar.

Ich habe selbst eine Gainward 5090 Phantom und bin sehr zufrieden , kaum hörbar und so gut wie kein Spulenfiepen . Leiser als meine alte 4090 Strix .
Die 32GB VRAM schmecken natürlich :-)

Gehäuse ist ein bequit Lightbase mit 7 Lightwings und ner NZXT Kraken 360 Elite .

484DE3C8-A649-43FE-9216-0C4CF25BA327.jpeg

Ich denke da hat jeder ein anderes empfinden 😁 wenn ich mit 300fps spiele kann man es natürlich raushören , die 4090 hatte es deutlich schlimmer .

Temps sind auch top . Keine 70Grad unter Last.

Zurück
Oben