Grafikkarten Kaufberatung

nface

Lt. Junior Grade
Hallo, also ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und wollte mir etwas Hilfe von Erfahreneren Leuten besorgen.

Die Grafikkarte sollte in der Lage sein alle aktuellen, aber auch in naher Zukunft releasten Spiele ohne Probleme abspielen zu können. Die Karte sollte nicht über 200 Euro kosten und zu meinem System passen. Besonders wichtig ist mir, dass die Grafikkarte leise ist. Und ich möchte Vorzugsweise bei Alternate bestellen, da es in meiner unmittelbahren Nähe liegt.

Mein System:
Windows 7
Phenom II X4 955 Prozessor
4GB DDR3 RAM
Asus AM3 Motherboard

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

na da werden 200€ aber nicht reichen

Er behauptet ja nichts von maximalen Details. Auch eine mehr als 3 Jahre alte 8800 GT schafft BF3 gerade noch so.

die hd 6950 ist die schnellste für das geld, da reicht auch ne 1gb version, da die karte die 2gb eh nicht ansprechen kann, das sie zu schwach dafür ist...

Bestelle bloss nicht bei Alternate die haben richtige Mondpreise, da bezahlst du schnell 30€ mehr für eine Grafikkarte.
Würde entweder eine HD6870 vorschlagen wenn du Geld sparen möchtest, ansonsten wenn du max. Leistung für dein Geld haben möchtest eine HD6950 oder 560TI.

Habe ein 520W Netzteil

Bei der Liste sehe ich keine Preise.

Leistungsstärker ist immer zu empfehlen. Die 6950 würde ich der 560Ti vorziehen.
Wenn du dir das Ranking von @MKNB anschaust, dann würde ich ne 5870 nehmen, die bekommst du gebraucht für weniger Geld und mehr Leistung als eine 560Ti.

Die Auflösung ist 1680 x 1050

Zusätzlich ist mir wirklich wichtig, dass die Grafikkarte nicht störend laut ist, natürlich sollte sie auch Leistungsstark sein.

Je höher die Auflösung oder der Anspruch an Antialiasing, desto eher würde ich auch zur AMD raten.
Hab mir vor einer Woche die Powercolor HD 6950 geholt.. problemlos das shaderonly bios einglesen, und bin jetzt (nach ausloten vom OC) ÜBER 6970er niveau .. und das für 190€
:king:

Zuletzt bearbeitet:
OC steht für Overclocking, wobei das übertakten der Karte gemeint ist (gpu/ram takt)
auf diese Weise, kann man noch ein paar fps zusätzlich rausholen..
Von werkseitig übertaktetenKarten rate ich generell ab, da es sehr leicht selbst zu bewerkstelligen ist (mit ein bisschen erfahrung).
Ich selber habe diese Karte : http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20598008/POWERCOLOR-AX6950-2GBD5-2DH-Dual-Fan-R99FA-PJ5
Allerdings muss ich dazu sagen, das sie nach dem gemoddeten BIOS und der Übertaktung nicht mehr die leiseste Karte ist.. aber vom Preis/Leistungs Verhältniss, ist sie definitiv unschlagbar.
Edit:
Normalerweise läuft eine 6950 mit dem GPU takt von 800MHz
eine 6970 mit 880MHZ
meine 6950 hat alle shader der 6970 freigeschaltet und läuft mit 920 MHz
was sich allerdings in 10° celsius höheren temps bemerkbar macht, weshalb der Lüfter früher hochdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Normalzustand ist sie leise? Kann sie auch ohne das man sie übertaktet mithalten?

Für meine Geschmack definitv JA
aber in Spielen dreht sie natürlich hoch.
Kommt aber auch auf dein PC-Gehäuse etc. an.
Hier mal ne Liste in der die GRAKA´s nach lautstärke sortiert sind
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/index4.php
noch was von THG:
http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/vergleichen,2674.html?prod%5B4828%5D=on&prod%5B4833%5D=on&prod%5B4848%5D=on
Zur Not evtl noch ne alternative kühlung dann ist sie wirklich STILL
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200201/preis_GPU-Kuehler

Also diesem Lautstärke Ranking nach, ist die 6950 so laut wie meine aktuelle (GTX 260), was ich relativ störend finde bei belastung, allerdings mein ich war sie zu beginn nicht so laut und es gab auch Leute deren gtx260 auch leiser war, deswegen weiß ich nicht genau wie ich das einschätzen soll.

Was haltet ihr denn von der GTX 470? Die ist scheinbar zwar leicht Leistungsunfähiger, dafür aber auch um 32% leiser.

Zurück
Oben