News Grafikkarten-Knappheit: Zotac-Mutter warnt vor steigenden Preisen

_Kodan schrieb:
Seid gut zu eurer aktuellen Hardware. Muss bis 2030 halten.
Oh ja, bekommt jeden Morgen zum Start Streicheleinheiten und Abends zum Abschalten ein dickes Lob 😅.

Vermutlich wird sich die Situation erst wieder Àndern, wenn KI-Technik den nÀchsten Generationen-Sprung macht und die Nachfrage dort nachlÀsst. Wann das sein wird?

KI lacht auf Nachfrage hysterisch....

Was sollÂŽs? Spiele-Bibliothek ist prall gefĂŒllt. Soviel Freizeit (fĂŒr Gaming) ist gar nicht vorhanden.

Spannend wird es fĂŒr aktuelle neue Entwicklungen, die eher Richtung 2028, 2029 datiert sind und die Hardware-Anforderungen fĂŒr den PC theoretisch nach oben legen wĂŒrden, wie ein Witcher 4 oder Cyberpunk "2" bspw., aber auf einen extrem teuren GPU-Markt treffen.

Gute Zeit also wieder fĂŒr maximales Performance trimmen, auch fĂŒr die Engine-Lieferanten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was es gibt noch mehr Dullies wie mich die 120fps und 4k möchten?

Zum GlĂŒck komm ich nichtmehr so oft zum Spielen, dadurch brauch ich viel lĂ€nger irgendwas fertig zu bekommen
.😄 pile of shame ist so groß, ich kann bis 2030 locker durchhalten.

• GefĂ€llt mir
GlĂŒcklicherweise habe ich noch meine alte 2080 TI als Notreserve falls meine RX 9070 XT den Geist aufgeben sollte. Ansonsten sieht es aber generell sehr dĂŒster aus.

Theoretisch wĂŒrde ich dann sagen, dass ja GeForce Now eine alternative wĂ€re. Allerdings sind das mitunter die Hauptkostentreiber fĂŒr den ganzen Wucher-Wahnsinn. Daher bin ich da leider raus, auch wenn es rechnerisch tatsĂ€chlich gĂŒnstiger wĂ€re als sich neue Hardware anschaffen zu mĂŒssen. Verdammter Teufelskreis an dem an Ende die Konzerne gewinnen und wir Kunden verlieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Christi und SweetOhm
Lindar schrieb:
Nö, ich möchte 120 fps in 1440p... Leise, kĂŒhl und stetig. Das auch fĂŒr ein paar Jahre. DafĂŒr als "dullie" tituliert zu werden, lĂ€sst eher auf dich als auf mich schließen.
Nicht falsch verstehen, 120 fps mit allen Reglern ganz rechts auf wqhd (und sogar dqhd) spiele ich mit meiner undervolteten, auf minimalem Powertarget limitierten 5070 Ti. Leise, kĂŒhl und stetig. Und das auch fĂŒr ein paar Jahre. đŸ˜„đŸ€·â€â™‚ïž

Blackhorse79 schrieb:
Traurige Trendsetzung. Gaming PCs verkommen so zum Nischenprodukt. Wenn eine 5060 dann zukĂŒnftig 800€ kostet, wird wohl keiner mehr kaufen.

Sprich die Leute werden abspringen und auf gĂŒnstigerer Hardware daddeln. Werden wohl dann primĂ€r Smartphones und Tablets sein.
Gaming PCs kamen eigentlich nie wirklich aus der Nische heraus im Vergleich zu Konsolen. Die Wenigsten besitzen ĂŒberhaupt einen Gaming-PC den man als solchen bezeichnen könnte. Der Großteil spielt auf dem IGP vom Laptop oder der 3050 die in der OEM Kiste verbaut war.

Und btw, der grĂ¶ĂŸte Spielemarkt ist seit bereits seit ungefĂ€hr 8 Jahren der Smartphone & Tablet Markt. Da ist nichts mit "werden".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LikeHike
Dante2000 schrieb:
GlĂŒcklicherweise habe ich noch meine alte 2080 TI als Notreserve falls meine RX 9070 XT den Geist aufgeben sollte.
Ja, meine 2080 Ti liegt auch noch im Karton hier. Eigentlich wollte ich sie lÀngst verkaufen. Aber womöglich ist es sinnvoller, damit entweder zu warten oder es ganz bleiben zu lassen.

Ich nutze wieder die Gelegenheit um den Frust mit meinem geilen MoBo eines noch geileren Herstellers, oder sooo zu beschreiben.

Das olle neuste UEFI hat erstmal rumgesponnen, lief nach ein paar mal Starten irgendwann mal fĂŒr einige Zeit stabil, so dass ich auch mal 12 Std. am StĂŒck zocken konnte... das wurde dann immer wilder mit Fehlern nach kurzer Zeit nach dem Start, so als ob da ein Counter mit lĂ€uft und ab 20 Starts geht dann der "ich Spinne los Modus" an.

5min Ramtraining, Rechner bootet, RAM Test lÀuft 2Std. durch, ich mach ein einfaches Spiel an, Grafikbugs und Absturz. UEFI Ram Settings auf Schnarch Standard, Rechner bootet alles lÀuft, der PC geht im Windows einfach aus.

Sowas den ganzen Tag mit gelegentlichem 12 Stunden Zocken zwischendruch ^^, na ob das viellicht am beta UEFI liegt?

Nach neuem AMD Chipsatztreiber (juhu meine SSDs werden wieder korrekt erkannt), Àlterem Nvidia GPU Treiber (der PC geht nicht einfach aus) und dem entfernen von 2 der 4 Speicherriegel (er bootet immer nach 15sek.), ist wohl nichts kaputt (puh ist gerade doof) und nur einige Entwickler bzw. Verantwortliche bei den HighTech Buden sind eher doof oder unfÀhig!

SweetOhm schrieb:
Oder "Under the Waves" auf Steam fĂŒr 1,49 € holen.
Hab ich gestern gemacht (macht voll Laune), und gibt es noch bis Montag (Heute) bis 19 Uhr im Sale.
Schade, dachte schon, jemand hat ein modernes Everblue gemacht.

Meine 5070 ist ganz okay, eine 5080 wÀre mir hier lieber aber nicht zum doppelten Preis.
AufrĂŒsten lohnt sich nicht.

Ich habe die BefĂŒrchtung, dass spĂ€testens 2035 wir keine eigene Hardware fĂŒrs Gaming kaufen werden können. Es wird sich nichts entspannen oder platzen. Der Consumer PC Markt wird langsam aussterben. Es wird nur noch fĂŒr die riesigen KI Rechenzentren produziert und Gaming wird wahrscheinlich nur noch als Cloudlösung geben, natĂŒrlich mit kranken Abo-Abstufungen (max. Leistung mit RTX 6090 fĂŒr nur 99,99 EUR im Monat).

Bitte den Beitrag fĂŒr 2035 abspeichern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: matkenhauser, Kreissaeger und SweetOhm
Dr.Death schrieb:
Bist sicher, dass das nichts damit zu tun hat?

Ja, hab Windows 10, war eine Kombination aus Beta UEFI was tatsÀchlich mit 4 Riegeln rumspackt, hÀngt sich das UEFI auf und wohl Chipsatztreiber Bug, der hat meine SSDs nicht mehr richtig erkannt und dazu noch der neuste Nvidia Treiber, ich hatte jede Windows BlueScreen Fehlermeldung 1 mal ^^

Hatte mal alles aktuallisiert ^^, das war ein Fehler! Mit dem nÀchsten UEFI Update bau ich die 2 Riegel wieder ein...

9t3ndo schrieb:
Gaming PCs kamen eigentlich nie wirklich aus der Nische heraus im Vergleich zu Konsolen. Die Wenigsten besitzen ĂŒberhaupt einen Gaming-PC den man als solchen bezeichnen könnte. Der Großteil spielt auf dem IGP vom Laptop oder der 3050 die in der OEM Kiste verbaut war.

Der Begriff "Gaming-PC" wandelt sich seit Jahren.

Angefangen hatte alles damit, dass der PC zur demokratischsten und offensten Plattform aller Zeiten wurde. Ganz ohne Gatekeeper: Weder Dickschiff-Publisher noch das MediaMarkt-Regal noch ein DevKit-Verteiler sortieren mehr vorab aus, was Leute spielen und kaufen können. Klar: Alles hat ein Ende, nur Bioshock hat drei.

Aber bislang konnte der PC seit Jahrzehnten auch deshalb die zahllosen Untergangsprognosen ĂŒberleben, weil er als offene Plattform wie ein ChamĂ€leon ist, das sich den MĂ€rkten anpasst. Das Ende von halbwegs erschwinglicher Basis-Hardware und des Home Computing wĂ€re natĂŒrlich auch das Ende des PCs. Aber fĂŒr den Großteil aller jĂ€hrlich NEU erscheinenden Titel wĂ€re auch eine RTX 5050 mit Ryzen 5500 und 16GB RAM weit mehr als reichlich. Selbst wenn der Computerbase-Parcours ein Zerrbild abgeben mag, um auch die 5090 ein bisschen aus der Reserve zu locken. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: matkenhauser und 9t3ndo
War ja abzusehen, dass das kommen wird. Alles was tatsĂ€chlich Gewinne mach weil es an Endkunden geht, wird hier nach und nach immer teurer werden und dass wiederum zieht nach und nach immer höhere RĂŒckgĂ€nge de VerkĂ€ufe nach sich.

Jeder der irgendwie nicht "KI" Blasen Hardware verkauft wird hier getroffen. Schei* egal wie profitabel man war, man wird durch die Blase in Mitleidenschaft gezogen. Gerade die Knock-On Effekte werden hier auch zeitversetzt z.B. die Software-Branche treffen, da man nun mal Hardware brauch um Software nutzen zu können.

Das Gesamte Finanz-Konstrukt rund im "KI" ist komplett absurd kaputt: alles was wirklich Gewinne bringt, wird geopfert um Billiarden in ein Konstrukt zu stecken, welches niemals Gewinne erzeugen wird. NatĂŒrlich stecken sich die Manager und Hardware-VerkĂ€ufer hier in der Zwischenzeit massiv viel Geld in die eigene Tasche, so dass man beim Kollaps "sicher" ist... Was die Kosten fĂŒr den KĂ€se wieder der Gesellschaft aufdrĂŒckt.

Schlimmer noch, dass je LÀnger die Blase wÀchst und desto mehr Bereiche sie erfasst, desto wahrscheinlicher wird eine Welt-Wirtschafts-Kriese.

Am besten fĂŒr alle wĂ€re wenn die "KI" Anbieter endlich realisieren, dass ihre GeschĂ€ftsmodell nicht funktioniert und eine Umstrukturierung vornehmen: statt einer unendlich generischen Lösung fĂŒr alle Aufgaben, spezifische Lösungen fĂŒr spezifische Aufgaben, inklusive einer Pipeline wie jeder der möchte die Lösungen fĂŒr sich selbst genau so spezialisieren kann, was wiederum dafĂŒr sorgen wĂŒrde, dass man am Ende kein Terra-Watt-Rechenzentrum brauch sondern wahrscheinlich in vielen FĂ€llen mit wenigen Kilo-Watt bis wenigen Mega-Watt davon kommt... Was natĂŒrlich die Kosten fĂŒr Inbetriebnahme sowie Betrieb extrem drĂŒcken wĂŒrde und dank spezifischem Aufbau fĂŒr diese FĂ€lle auch deutlich bessere Ergebnisse liefern wĂŒrde.

So wie es bisher aussieht, scheint da aber keiner das DOA GeschĂ€ftsmodell Ă€ndern zu wollen und so fĂ€hrt das Konstrukt "KI" weiter in Höchst-Geschwindigkeit voll auf eine Wand zu die frĂŒher oder spĂ€ter kommen muss und dabei sehen die Manager ihre Ausgaben und Einnahmen und mĂŒssten es besser wissen...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: matkenhauser, SweetOhm und michelthemaster
Hallo Mutter von Zotac. Danke fĂŒr Deine Warnung aber Deine einstaubenden, ĂŒberteuerten LagerbestĂ€nde wirst Du so nicht wirklich los.
Bis auf ein paar T*ottel, haben sich die Menschen langsam auf Verzicht eingejammert. Verschenkt Eure Hardware doch an notleidende KI-Freggels, die freuen sich.
Von allen Seiten wird man vor steigenden Preisen gewarnt. Ok Danke, ich kauf trotzdem nichts und wenn mein Intel ARC 770 LE 16GB "Monster" ausfÀllt habe ich noch im Zweitrechner eine Sapphire R9 280X Vapor X und in der Schublade eine "alte" R9 290X 4GB mit 512Bit Anbindung (die Durch meine ARC ausgetauscht wurde).
Also alles gut, gehabt Euch wohl lieber "Warner" :daumen: :schluck: :heilig:

• GefĂ€llt mir
Steigende Preise schön und gut, der Absatz an Privatkunden zu den aufgerufenen Preisen stagniert vor allem beim RAM und bei 4.500-€-GPUs fast vollstĂ€ndig. Sieht man schön beim RAM: Teilweise bleibt der im Gebrauchtmarkt unverkauft – und das fĂŒr weniger als die HĂ€lfte des wahnwitzigen Neupreises.

• GefĂ€llt mir
Wird gepflegt, Chef. Verteilt sich bei mir eh auf mehrere Kisten und alle sind massiv runtergedreht bei der maximalen Leistungsaufnahme. Plus ich bin so ein alter 30 fps @ 1080p Zocker. Das hÀrteste an Anforderung ist KI, da dann nach mehreren Stunden der Maximalwert gestern 75 Grad Hotspot. Wird schon passen!