News Grafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB

Auch bei Wasserkülung gibts die Marken Kriege :,D

Ich kaufe von jeder Firma solange sie was anbietet was mich interessiert.

Vor allem da alle teilweise einzigartige Bauteile im Sortiment haben welche gerde im ITX Bereich unglaublich praktisch sind.
Und nur Bitspower hat nen Monoblock fürs DTX Board gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und FUSION5
FormatC schrieb:
Mich kann man übrigens nicht kaufen, das wird viel zu teuer :D

Komischerweise regt sich keiner auf, wenn ich Prototypen von TechN oder EK teste bzw. Aqua Computer gut finde. Und ehe ichs vergesse: ich bin AMD-, Nvidia- und Intel-Fanboy. Und ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, wie viele Lohnlisten ich im Aktenordner monatlich so alle abheften muss, es sind einfach zu viele. :D

Alphacool ist doch laut Gerüchten stiller Teilhaber deiner Seite/Firma?!
 
Das hast du falsch verstanden. Er ist Führer eines geheimen Freimaurer Konsortium dem neben Alphacool auch Intel, AMD und Nvidia unterliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Artikel-Update: Die Eiswolf 2 gibt es ab sofort auch für AMD Radeon RX 6900 XT, 6800 XT und 6800 (Datenblatt als PDF) sowie Nvidia GeForce RTX 3090 und RTX 3080 (Datenblatt als PDF) im Referenzdesign. Im Gegensatz zu den bereits verfügbaren Versionen für AMD Radeon RX 5700 (XT) und GeForce RTX 2080 (Ti) verfügen die neuen Varianten über einen 360-mm- (NexXxoS ST30 aus Kupfer) statt einen 240-mm-Radiator um der höheren Verlustleistung gerecht zu werden. Das macht sich beim Preis bemerktbar: Der UVP steigt von knapp 200 auf 245 Euro an. Für die Zukunft stellt Alphacool weitere Varianten für ausgewählte Custom-Designs ins Aussicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Schmarall
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Obvision schrieb:
Klasse! Finde ich deutlich sinniger, als eine AiO für die CPU. Selbst übertaktete CPUs bekommt man unter Luft nahezu lautlos gekühlt, bei Grafikkarten sieht das schon ganz anders aus.
Also lautlos bestimmt nicht.
 
Sieht richtig gut aus. Custom-Wakü als AiO ist bei GPUs echt der beste Weg.:)
Vet schrieb:
Also lautlos bestimmt nicht.
Klaro, einfach die Spannung reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
akuji13 schrieb:
Zu Igor habe ich eh eine eigene Meinugn, vor allem was Tests von AC Produkten betrifft.
Ja? Dann werde doch bitte mal etwas konkreter. Ich bin ganz Ohr bzw. Auge. Aber bitte Fakten und kein allgemeines Geblubber. Ich hoffe, Du kannst irgendetwas Gehaltvolles beitragen, wenn Du mir da etwas unterstellst.

Es hat mir übrigens großes Vergnügen bereitet, nicht nur die Inhalte aus Romans Video von der Sächsischen Landesmedieanstalt prüfen zu lassen, sondern gleich mal alles. Auch das anonyme Einschicken angeblich alles beweisender Rechnungen durch einen menschlichen Charakterunfall war da ein kompletter Schuss in den Ofen für den, der mir da (ohne Nachzudenken) schaden wollte. Generell ist die ganze Kampagne langsam nur noch lächerlich. Freispruch Erster Klasse, Punkt.

Wenn der eine oder andere Hersteller flexibel ist und aus freien Stücken mehr schickt als so manch anderer (gern auch vorab als Protopyp), dann ist das nicht zwingend ein Zeichen von einer monetär geprägten Geschäftsbeziehung, sondern der Anerkennung gewisser Leistungen und eines Equipments, das auch nicht jeder rumstehen hat. Vielleicht sollte man vor solchen Äußerungen eher mal das Hirn einschalten, denn dann müsste ich auch von Aqua Computer oder anderen geschmiert sein. Intel, AMD und Nvidia hattet Ihr ja auch schon im Verdacht. Mit dieser Bandbreite des Misstrauens kann man aber durchaus leben. :D

Zum Topic:
Die Eiswolf 2 lebt von der extrem leisen Pumpe. Das "Terminal" passt auf fast alle aktuellen Alphacool-Wasserblöcke (egal, ob GPX-A oder GPX-N) und ich verstehe nicht, warum die Alphacool nicht einfach auch separat verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Yesman9277, Rego und eine weitere Person
Obvision schrieb:
Klasse! Finde ich deutlich sinniger, als eine AiO für die CPU. Selbst übertaktete CPUs bekommt man unter Luft nahezu lautlos gekühlt, bei Grafikkarten sieht das schon ganz anders aus.
Klar bekommt man die gekühlt, wenn man drauf steht nicht die max. Performance zu haben und die CPU immer wieder runtertakten zu lassen.
 
@FormatC
Weil wir eher befürchten, dass die Leute mit der Montage überfordert sind und am Ende die ganze Geschichte ausläuft. Denn die ganzen O-Ringe da dran zu fuddeln ist nicht ohne. Außerdem müssen erstmal die ganzen Eiswolf 2 AIOs für die Custom Designs noch auf den Markt... dann schauen wir mal weiter ob wir das nicht doch noch separat anbieten.
 
c-3 schrieb:
Alphacool ist doch laut Gerüchten stiller Teilhaber deiner Seite/Firma?!
Ich habe KEINE Teilhaber, sondern bin Freiberufler und alleiniger Vollhafter. Wie kann man an meiner Person Teilhaber sein? Es gab vor längerer Zeit mal einen Mediengesellschaft, in der verschiedenes Kapital angelegt wurde, u.a. auch meines (das ist nun leider weg). Diese Gesellschaft wurde damals für die Lizensierung von TH DE gegründet und war z.B. das, worüber ich damals mit Caseking vertraulich gesprochen habe und was von Roman komplett falsch interpretiert wurde.

igorsLAB (Webseite und YT) ist hingegen eine allein auf mich eingetragene Wort- und Bildmarke und hat mit der gotIT Tech Media i.L. nichts zu tun. Eigentlich hätte ich von denen noch Lizenzgebühren verlangen sollen.

Gerüchte streuen immer die, die sich davon einen Gewinn erwarten, wie auch immer der ausfallen mag. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Man bekommt alles lautlos gekühlt, wenn der Rechner in einem anderen Raum steht.
 
Erst mal warten welche customs der RX6800XT eine Lösung spendiert bekommen. Die Merc319 wäre mir am liebsten, aber zur Not ginge auch die Nitro+. Wollte die eigentlich hier auf den Marktplatz stellen, aber bei den Preisen lasse ich das mal lieber. Wenn die Merc aus welchen Gründen auch immer abrauchen sollte möchte ich mehr als meine alte Vega64 in der Hinterhand haben. Jetzt muss ich mir nur noch ein Konzept überlegen wie ich den 360er Radi als outtake in mein Gehäuse rein bekomme. Das wird eng.
 
Habe leider keinen Platz für einen zweiten 360er-Radi im Gehäuse. Wird es auch noch eine Version mit 280mm-Radiator geben?
 
der Unzensierte schrieb:
Erst mal warten welche customs der RX6800XT eine Lösung spendiert bekommen. Die Merc319 wäre mir am liebsten, aber zur Not ginge auch die Nitro+.
Genau die Nitro+ tut es ja mit der Eiswolf 2 fast perfekt. Getestet und für brauchbar befunden. Eine echte Custom ist da sicher noch einen Tacken besser, aber auch etwas aufwändiger zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Bin überrascht, dass es jetzt ein Fullcover ist. Beim Vorgänger war die gesamte Leistung der Wakü für die GPU reserviert, während Speicher und Spannungswandler mit einem gigantischen Passivkühler im Zaum gehalten wurden. Das Konzept fand ich eigentlich ganz interessant und hab es eine Weile auf der 1080 ti im Einsatz gehabt, die Temperaturen waren spitze, gewünscht hätte ich mir eher einen Mini-AGB wie beim Eisbär. Denn beim Eiswolf hat sich immer mal wieder ein Luftbläschen in die Pumpe verirrt.
 
Linmoum schrieb:
Mehr als 100€ ist so ein Fullcover von Alphaquatsch eigentlich auch nicht wert. Kriegste bei Watercool schon für 125€ und da liegen bei der Kühlperformance und der reinen (Verarbeitungs)-Qualität Welten zwischen.
Hast du zu den Welten in der Kühlperformance bitte auch einen Test parat? Die neuen Alphacool Blocks haben zum Beispiel bei Igor ziemlich gut angeschnitten. Das da Watercool so viel besser ist, kann ich kaum glauben.

Beim Thema Haptik und Verabeitung gebe ich dir recht, da sieht Watercool deutlich besser aus. Wobei mir persönlich das Design nicht gefällt (bei beiden Herstellern).

Zum Thema: Finde den Vorstoß von Alphacool ziemlich gut. Vor allem die Erweiterbarkeit ist ein gutes Feature. Preislich ist das auch in Ordnung wenn man sich die Summe der Einzelteile mal anschaut.
Bei mir war die Nutzung einer AiO von Alphacool der Treiber auf eine custom Wakü zu gehen. Mit ein bisschen Planung vorab alles kein Hexenwerk.

Edit: Jetzt erst gesehen das der Originalartikel schon älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA wird nicht supportet, schade. Ok, der Kühler ist schon so sehr gut, dennoch wäre das ja was :D
 
War bei Alphacool schon vor nem Vierteljahr angekündigt. Aber es gab (logistische?) Probleme mit der Pumpenverfügbarkeit, der voraussichtliche Liefertermin lag immer konstant 4-6 Wochen in der Zukunft 😂

1619688497883.png


=> Die Lage hat sich wohl zum Glück schonmal gebessert, 1-3 Werktage gehen in Ordnung 😜

Jetzt müssen sie dann nur noch eine für meine Gigabyte rausbringen, und ich schlag zu - da warte ich schon seit Monaten drauf 😊
 
Warum muss das immer so LED Acrylplastik sein? Das sieht nicht edel, sondern einfach nur billig aus. Ein Vollkupfer Kühler wäre doch bei der Kontaktfläche eines GPU Kühlers zum Wasser auch von der Wärmeabfuhr besser.

Mein (Vollkupfer) Vega Eiswolf lief jahrelang ohne Probleme, während ich bei deren Eiswolf XPX CPU Kühler mit Acryldeckel direkt ein undichtes Exemplar erwischt habe. Da kommt mir so schnell kein Alphacool Kühler mehr ins Gehäuse, erst Recht nicht auf meine 6900XT.
Und wenn ich mir die Verarbeitung meines Heatkiller IV von Watercool angucke, kann ich @Linmoum bestätigen. Da liegen Welten dazwischen, vermutlich weil Alphacool in China fertigen lässt und Watercool direkt vor Ort, teilweise sogar erst auf Bestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben