News Grafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB

Wäre eine Option für mich. Mein nächstes System wird sicher ein Mini-ITX und dort passen aber kaum mal mehr als ein 280er rein. Von dem her wohl leider nicht.
 
@MR2007
als jemand der ein GPX für die 6800XT Merc 319 und den XPX ohne Acryl für den 5950X hat, kann ich sagen: keinerlei Mängel. Den GPX finde ich in Bezug auf Verarbeitung sehr hochwertig. Kühler massiv, Anleitung sehr gut, alle Pads gut beschriftet und in der richten Größe beliegend.
In Tests gibt es keine unterschiede zwischen dein erwähnten Heatkiller IV und dem XPX. Es sieht edler aus, kostet aber erheblich mehr (ein Freund hat ihn, wirklich schickes Teil aber das ist total irrelevant^^). Mein Gehäuse ist geschlossen.

Ohne LED bling bling geht es heute leider gar nicht mehr, aber man muss es ja nicht anschließen, Kühlung ist der Job des Kühlers, und das tuen beide sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MR2007
FormatC schrieb:
Genau die Nitro+ tut es ja mit der Eiswolf 2 fast perfekt.
Jo, habe ich doch gelesen. Auch deshalb liegt die überhaupt noch hier rum. ;)

Nachtrag: au ja, jetzt wird es auch mit der Merc interessant!
1619692577261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Warum muss das immer so LED Acrylplastik sein? Das sieht nicht edel, sondern einfach nur billig aus. Ein Vollkupfer Kühler wäre doch bei der Kontaktfläche eines GPU Kühlers zum Wasser auch von der Wärmeabfuhr besser.
Acryl hat halt den Vorteil, dass man im Inneren alles im Blick hat und ggf. Korrosion und Verstopfungen erkennen kann. Finde ich persönlich besser als die Acetal Alternative. Gibt aber auch Meinungen, bei denen Acryl zu Undichtigkeit führt, weil das Material unter den Temperaturen arbeitet, wovon Acetal wohl nicht betroffen ist.
 
Werden denn die Chips auf der Rückseite einer 3090 FE auch ausreichend gekühlt?
 
etoo schrieb:
Werden denn die Chips auf der Rückseite einer 3090 FE auch ausreichend gekühlt?
Die FE wohl leider gar nicht. Hier gehts um das Reference Design. Leider verwendet NV auf den FE selbst ein anderes Design.
Echt schade das es nicht passt, hätte sofort zugeschlagen für meine 3090 FE, 244 Euro sind echt ok.
 
Das Ding bitte für die EVGA 2080Ti FTW3.
Aber für Custom PCB dauert das wohl noch, Referenz Design Karten haben es da besser.
 
MR2007 schrieb:
Warum muss das immer so LED Acrylplastik sein? Das sieht nicht edel, sondern einfach nur billig aus. Ein Vollkupfer Kühler wäre doch bei der Kontaktfläche eines GPU Kühlers zum Wasser auch von der Wärmeabfuhr besser.


Seh ich auch so. Ich warte momentan auf einen Block für die 6700XT, und da wird es denke ich auch nur hässliche Acrylblöcke geben. Besser natürlich als nichts, und Vollkupfer muss es auch nicht sein, aber schön mattschwarz mit Acetal ist doch auch top. Dieser Acryllook ist einfach billig und passt bei mir null rein, also in ein mattschwarzes System mit nur stellenweise dezent orangener Beleuchtung.

Auch deshalb ist mir die hier zu teuer, aber auch sonst würde ich den bei dem Preis eher geringen Aufpreis für einen Customloop in jedem Fall bezahlen. Selbst wenn es dann "nur" für Bykski reicht, die sind ja nicht schlechter.
 
Acetal bzw. Kühler ohne Acryl verkaufen sich leider gar nicht. Das Verhältniss ist aktuell eher 1:100 für Acryl. Die Masse der Kunden will BlingBling.
 
Beim derzeitigen Grafikkartenpreis lohnen sich die Kühler sogar.
Ein Kühler der weniger als 10% des Kaufpreises kostet, ein Schnäppchen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
gute sache für all die, die sich nicht an eine custom loop trauen.
wenn man jetzt aber eine gpu und cpu aio verbaut, ist man preislich schon fast einer custom loop, die nochmal besser ist.

ja ich weiß, fängt man mit einer wasserkühlung an, nimmt es zumeist kein ende. :D
 
lechi4ever schrieb:
Wie lässt dich die RGB Beleuchtung steuern? Über Software?
Ich vermute die nutzt solche D-RGB Stecker die man ans Motherboard oder über Splitterkabel ans Motherboard anschließen kann.
 
Genau. 3-Pin ARGB.
 
Heißt nicht umsonst Alpha-Schrott. Trifft auf meine eigenen Erfahrungen leider zu. :(
 
Ich denke, dass AiOs für Grafikkarten sich über kurz oder lang etablieren werden, auch in den custom designs oder sogar direkt von den Herstellern. Der Vorteil ist in meinen Augen deutlich größer als bei wassergekühlten CPUs im Vergleich zu luftgekühlten und die Grafikkarte behalte ich in der Regel auch nicht so lange, dass ein Wasseraustausch notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Brezel schrieb:
Heißt nicht umsonst Alpha-Schrott. Trifft auf meine eigenen Erfahrungen leider zu. :(
Ich hab den GPU Block für die 3080 weil dieser zu Release verfügbar war, kann nichts Negatives sagen und kühlt sehr gut, was Igor ja auch festgestellt hat, dieses ewige Alphacool Bashing ist wirklich ermüdend.
 
Gibt's den Block mit Backplate einzeln? 😁
 
Mucho79 schrieb:
Ich hab den GPU Block für die 3080 weil dieser zu Release verfügbar war, kann nichts Negatives sagen und kühlt sehr gut, was Igor ja auch festgestellt hat, dieses ewige Alphacool Bashing ist wirklich ermüdend.
Natürlich ist das ermüdend, der schlechte Ruf kommt nicht von ungefähr und wenn du zufrieden bist ist doch alles ok. Ich mache einen Bogen um die Firma und habe extra auf Aquacomputer mit ihren Highflow Kühlern gewartet und wurde nicht enttäuscht.
 
Ich beurteile weder Firmen noch Personen nach ihrer Vergangenheit, sondern lebe im Heute und Hier. Mir sind ein Opel Astra (Danke Herr Lopez) und ein Benz unterm Arsch weggerostet. Artic hat AMD wegen Fusion verklagt und ist mit dieser Trollerei auch noch durchgekommen. Doch deshalb würde ich die Firmen nicht als Schrott-Hersteller oder pauschale Unsympathen bezeichnen. Das machen nur Fanboys, die ihre Emotionen nicht im Griff haben. Ich fand letztens die Arctic P12 ganz gut, die MX-5 ist brauchbar, also passt das doch. Ich kaufe ja ein Produkt und nicht eine Firma :D

Ausreißer gibts immer und ich möchte nicht wissen, welche Leichen bestimmte Premiumhersteller noch so im Keller liegen habe. Für mich zählt immer das konkrete Produkt. Nichts anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, Londo Mollari und Schmeissa
Zurück
Oben