News Grafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB

DiePalme schrieb:
Acetal bzw. Kühler ohne Acryl verkaufen sich leider gar nicht. Das Verhältniss ist aktuell eher 1:100 für Acryl. Die Masse der Kunden will BlingBling.
Angesichts des RGB-Wahns sicherlich korrekt, daher als Vorschlag: Eiswolf 2 non-RGB mit Acetal-Kühler-Ladenhütern und 280er-Radi bringen. Würde ich sofort für meine 6900 XT kaufen.
 
DiePalme schrieb:
Acetal bzw. Kühler ohne Acryl verkaufen sich leider gar nicht. Das Verhältniss ist aktuell eher 1:100 für Acryl. Die Masse der Kunden will BlingBling.
Das ist sehr schade und erklärt die zunehmende RGBfizierung vieler Produktpaletten.
Andererseits hat mein Full-Metal-Eiswolf dann bald Sammlerwert 🤪
 
@v3locite
Um dir vielleicht etwas Hoffnung zu geben.... der Kundenkres der keine Lust mehr auf LEDs hat, ist klein, aber aktuell wieder am wachsen. Daher sind für die komplett neue Produktpalette für nächstes Jahr wieder komplett schwarze Designs ohne LEDs im Gespräch. Ich würde mir einen AGB in komplett tiefen schwarz wünschen. Nur mit einem schmalen Streifen als Sichtfenster mit einer dezenten neutralen Beleuchtung, damit man den Wasserstand noch sehen kann. Aber ansonsten..... Röhren AGB in Schwarz, also auch die Röhre.
 
Dieses ewige Firmenbashing ist echt pubertär.
Jede Firma haut mal daneben.
Die GPX-Blöcke für Ampere jedenfalls sind wirklich gut und kommen auch besser mit den unterschiedlichen Package-Dicken der Ampere-Karten klar, als Blöcke anderer Hersteller.

Watercool dagegen zB wird über den grünen Klee gelobt (größtenteils auch zurecht), aber deren Heatkiller Tubes etwa haben zT auch Probleme mit Undichtigkeiten (bin selbst davon betroffen) und deren GPU-Block ist ein Opfer seiner eigenen Präzision. Ja, ist im Grunde Nvidias Schuld aufgrund ihrer Fertigungstoleranzen, die die eigenen Spezifikationen nicht einhalten. Aber die Praxis zählt halt am Ende.

Aquacomputers D5 Next verträgt kein Wasser, „drehbare“ Winkel von Bykski lassen sich nur mit Gewalt drehen uswusf.

Letztens gabs bei HWL einen Thread über Schnellkupplungen und auch da sofort jemand: „Blos nicht ALC!“ Am Ende gibts im Thread Berichte zu Undichtigkeiten mit allen mehr oder weniger bekannten Herstellern, aber ein paar Beiträge über jahrelang tadellos funktionierende HF-Schnellkupplungen von ALC. DIE sind natürlich nicht so hübsch und recht lang geraten. Aber egal. Es sind alle kagge und man kauft am besten gar nix :D

Läge man den gleichen Maßstab an MoBo-Hersteller an, dürfte man überhaupt gar kein MoBo mehr kaufen.

Ich habe einen recht aufwändigen Loop und darin sind folgende Hersteller verbaut:
ALC: Blöcke, Radis, Schnellkupplungen, Verbinder, Winkel, Schlauch, Pumpe
Bykski: Winkel, Verbinder, Distro
WC: Mo-Ra3, AGB
AC: Controller, Sensoren, Software, Kühlmittel

Womit hatte ich Probleme? Eben mit den Bykski-Winkeln, mit der Heatkiller Tube (da muss ich jetzt den O-Ring wechseln, den mir der WC-Service zugeschickt hat) und (wie so viele, DANKE, Nvidia :stock:) mit dem GPU-Block mit den Wärmeleitpads aufgrund der Package-Dicke.

Und man darf auch nicht vergessen, dass viele Probleme bestimmt auch selbst verschuldet sind, vor allem, was Verunreinigungen, Korrosion usw. angeht. Manches, was so zB zur Reinigung empfohlen wird, ist einfach nur leichtsinnig. Aber natürlich ist dann hinterher der Hersteller des Kühlblocks schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, DiePalme und Schmeissa
Im Datenblatt steht was mit 'coming soon' bei div. Custom Karten.
Kommen da echt nicht passende Kühler für die einzelnen Karten?
 
speedy55 schrieb:
Im Datenblatt steht was mit 'coming soon' bei div. Custom Karten.
Kommen da echt nicht passende Kühler für die einzelnen Karten?

ALC hat ja bereits einige Eisblöcke für diverse Customs im Angebot, die Basis steht also. Die müssen die halt nur in die AiO integrieren. Denke zumindest für popuuläre Customs wird da schnell was kommen :)
 
Ich hoffe für eine FTW3 3090 Karte!
Die EVGA AIO war der letzte Schrott. Selbst mit Drosslung der Pumpe war die Karte viel zu laut im idle!
 
FormatC schrieb:
Ich beurteile weder Firmen noch Personen nach ihrer Vergangenheit, sondern lebe im Heute und Hier. Mir sind ein Opel Astra (Danke Herr Lopez) und ein Benz unterm Arsch weggerostet. Artic hat AMD wegen Fusion verklagt und ist mit dieser Trollerei auch noch durchgekommen. Doch deshalb würde ich die Firmen nicht als Schrott-Hersteller oder pauschale Unsympathen bezeichnen. Das machen nur Fanboys, die ihre Emotionen nicht im Griff haben. Ich fand letztens die Arctic P12 ganz gut, die MX-5 ist brauchbar, also passt das doch. Ich kaufe ja ein Produkt und nicht eine Firma :D

Ausreißer gibts immer und ich möchte nicht wissen, welche Leichen bestimmte Premiumhersteller noch so im Keller liegen habe. Für mich zählt immer das konkrete Produkt. Nichts anderes

Das Produkt ist für Deine Momentaufnahme gut! Fand ich am Anfang auch, gehe ich mit. Leider war oder ist die Qualität unter aller Sau. Das Vertrauen ist verspielt da beißt die Maus keinen Faden ab. Und da bedarf es etwas mehr vertrauensbildende Maßnahmen als das Tester XY sagt das Produkt ist gut! Ich sag nur wir geben 10 Jahre Garantie auf Durchrostung. Außerdem bin ich kein Fanboy da ich selber Equipment von Alphacool besessen habe. Am Ende kauft man eben doch die Firma mit das heißt dann Kundenbindung -> Fanboys -> Trolle!

Um das Thema mit dein Opel und Benz die Leichen bei Premiumhersteller im Keller kurz aufzugreifen, Kostendruck und Schlamperei, mangelente Qualitätssicherung.

Ich arbeite in einer Stahlbude (Automobilzulieferer) in der Wertschöpfungskette an zweiter Stelle. Wir schneiden aus Stahlcoils die Konturen für die Außenhaut (Karosserie) diese Teile gehen dann zum Hersteller in das Presswerk oder zum nächsten Zulieferer. Und die Probleme fingen früher beim Ur-Coil an. Dort wurde nur Schrott eingekauft weil billig da habe ich schon damals mit dem Kopf geschüttelt. Mir taten die Leute leid die sich ein Auto dieser Marken gekauft haben.

Mittlerweile ist die Qualität wieder sehr gestiegen und die Kunden konnten mit vertrauensbildende Maßnahmen zurückgewonnen werden und Fehler wurden in der Wertschöpfungskette abgestellt.

Und bevor ich mir wieder etwas von Alphacool kaufen werde muss sehr viel Zeit vergehen!
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Dieses ewige Firmenbashing ist echt pubertär.
Jede Firma haut mal daneben.
Die GPX-Blöcke für Ampere jedenfalls sind wirklich gut und kommen auch besser mit den unterschiedlichen Package-Dicken der Ampere-Karten klar, als Blöcke anderer Hersteller.

Watercool dagegen zB wird über den grünen Klee gelobt (größtenteils auch zurecht), aber deren Heatkiller Tubes etwa haben zT auch Probleme mit Undichtigkeiten (bin selbst davon betroffen) und deren GPU-Block ist ein Opfer seiner eigenen Präzision. Ja, ist im Grunde Nvidias Schuld aufgrund ihrer Fertigungstoleranzen, die die eigenen Spezifikationen nicht einhalten. Aber die Praxis zählt halt am Ende.

Aquacomputers D5 Next verträgt kein Wasser, „drehbare“ Winkel von Bykski lassen sich nur mit Gewalt drehen uswusf.

Letztens gabs bei HWL einen Thread über Schnellkupplungen und auch da sofort jemand: „Blos nicht ALC!“ Am Ende gibts im Thread Berichte zu Undichtigkeiten mit allen mehr oder weniger bekannten Herstellern, aber ein paar Beiträge über jahrelang tadellos funktionierende HF-Schnellkupplungen von ALC. DIE sind natürlich nicht so hübsch und recht lang geraten. Aber egal. Es sind alle kagge und man kauft am besten gar nix :D

Läge man den gleichen Maßstab an MoBo-Hersteller an, dürfte man überhaupt gar kein MoBo mehr kaufen.

Ich habe einen recht aufwändigen Loop und darin sind folgende Hersteller verbaut:
ALC: Blöcke, Radis, Schnellkupplungen, Verbinder, Winkel, Schlauch, Pumpe
Bykski: Winkel, Verbinder, Distro
WC: Mo-Ra3, AGB
AC: Controller, Sensoren, Software, Kühlmittel

Womit hatte ich Probleme? Eben mit den Bykski-Winkeln, mit der Heatkiller Tube (da muss ich jetzt den O-Ring wechseln, den mir der WC-Service zugeschickt hat) und (wie so viele, DANKE, Nvidia :stock:) mit dem GPU-Block mit den Wärmeleitpads aufgrund der Package-Dicke.

Und man darf auch nicht vergessen, dass viele Probleme bestimmt auch selbst verschuldet sind, vor allem, was Verunreinigungen, Korrosion usw. angeht. Manches, was so zB zur Reinigung empfohlen wird, ist einfach nur leichtsinnig. Aber natürlich ist dann hinterher der Hersteller des Kühlblocks schuld.

Hey das irgendwo was schief läuft ist völlig Normal, Schwamm drüber. Leider hatte ich mit Alphacool nicht nur einmal Probleme und irgendwann ist das Vertrauen verspielt. Das heißt, ich mache ein Bogen um die Firma!
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy55
FTW3 AIO steht auf der To-Do Liste. TUF, ROG und einige andere Custom Versionen werden auch noch kommen. Aber das wird noch ein bisschen Zeit brauchen.

@Brezel
Dein erster Beitrag war gebashe. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht, aber so eine hingeklatschte Aussage kann man nur als gebashe auffassen. Dann muss man sich auch Gegenwind gefallen lassen. Hättest du ein Beispiel rausgekramt warum du Alphacool nicht gut findest, wäre das sicherlich was anderes gewesen. Da ich von Alphacool bin, wäre mir letzteres auch lieber gewesen, das wäre dann konstruktive Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist diese leider so konstruiert, dass Wasser schneller/einfacher durchs Pumpengehäuse in die Elektronik gelangt, als es bei anderen der Fall ist.

Das wurde von einigen betroffenen auch gut beschrieben.
 
DiePalme schrieb:
@Brezel
Dein erster Beitrag war gebashe. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht, aber so eine hingeklatschte Aussage kann man nur als gebashe auffassen. Dann muss man sich auch Gegenwind gefallen lassen. Hättest du ein Beispiel rausgekramt warum du Alphacool nicht gut findest, wäre das sicherlich was anderes gewesen. Da ich von Alphacool bin, wäre mir letzteres auch lieber gewesen, das wäre dann konstruktive Kritik.
Ich gebe zu mein erster Beitrag war sehr lieblos dahin gerotzt.

Erste Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080 Bohrung der Backplate total falsch ließ sich nicht montieren. Zweite Eiswolf 240 ließ sich nur mit viel Geduld zusammenbauen. Dabei hat sich extrem das PCB der Grafikkarte verbogen und die Pumpe hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.

Die Eisbaer 360 hatte nach ein Jahr Grünspan, die CKC Cape Kelvin Catcher Clear hat einmal angebrochen Algen gebildet in der Flasche und zum Schluß ist die Pumpe bei der Eisbaer ausgestiegen.

100% Ausfall :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
@Brezel
Das ist Kritik die man auch nachvollziehen kann. Das kann man dann auch nicht als "gebashe" abtun.
CKC gibt es nicht mehr, wir haben die Flüssigkeiten komplett umgestellt. Die GPX Pro gibt es ja auch nicht mehr. Da gab es in der Tat qualitative Mängel. Allerdings wäre mir nicht bekannt, das Borhungen falsch gesetzt worden sind. Hier gab es aber genug Fälle, besonders bei Gigabyte und MSI Karten, dass das PCB abgeändert wurde ohne das die PCB Nummer verändert wurde. Damit hatten aber alle Waküfertiger zu kämpfen. Eigentlich ein Dauerproblem.
Eisbaer 360.... schlichtweg pech. Wenn schon was schief geht, dann alles. Ich kenne unsere RMA Quoten und die liegen auch bei der Eisbaer unter 1%.
 
Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema noch mal reaktivieren, da ich für meine RTX 3090 Strix eine alternative Kühllösung suche und Alphacool mit der Eiswolf 2 nun auch meine Karte unterstützt.

Grund für den Wechsel der Kühlung:
  • recht hohe Temperaturen (idle ~50°C, Last 79-83°C (leicht übertaktet)
  • immer wieder ein hochdrehen der Lüfter im idle

Frage, ist der Alphacool Kühler jetzt eigentlich ausgereift in Punkto Montage? Ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen, dass es hier und da Probleme mit dem Anpressdruck bei der Verschraubung gab, oder das Unterlegscheiben fehlten.
 
Winnie0601 schrieb:
Frage, ist der Alphacool Kühler jetzt eigentlich ausgereift in Punkto Montage? Ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen, dass es hier und da Probleme mit dem Anpressdruck bei der Verschraubung gab, oder das Unterlegscheiben fehlten.
Montage war bei mir einwandfrei, da hat nichts gefehlt. Allerdings war das noch die alte GPX Pro. Die ist halt 'heavy duty' und es knirscht ein bisschen, wenn sich der schwere Passivkühler und die Backplate beim Festschrauben aneinanderschmiegen. Über Schwierigkeiten mit der Eiswolf 2 AiO weiß ich nichts.

Sieh auf jeden Fall zu, dass du den Radiator hochbekommst. Ich musste ihn damals in die Front setzen und die Pumpe hat dadurch immer mal wieder Luftbläschen aus den Vorkammern gezogen und gerasselt.
 
Zurück
Oben