Grafikkarten Lüfter dreht auf bist zu 3900 RPM beim Spielen

RainerUnsinn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS PRO Wifi
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic P12 PWM PST
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafiklüfter drehen bei Spielen wie EA FC, Hitman 3, Red dead Redemption 2 oder auch Star Wars Battlefront 2 teilweise bis zu 3900 RPM auf. Dabei starten sie mal auf 1800 RPM und springen in der nächsten Sekunde direkt auf über 3500 RPM. Der folgende Screenshot zeigt einen Moment an, indem die Lüfter komplett aufdrehen und nach ein paar Sekunden später wieder auf 1900 RPM gehen, nur um Sekunden später wieder über 3500 RPM zu erreichen. Ich habe den PC nun seit September 2020 und das Problem mit den Lüftern fing etwa Ende 2023 an, wenn ich Spiele mit sehr hoher Grafik gespielt habe. Mittlerweile sind aber auch Spiele wie Battlefront 2 oder auch EA FC davon betroffen.

Screenshot (850).png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe vor ein paar Monaten die Wärmeleitpaste meiner CPU gewechselt, Lüfter entstaubt und Staubfilter gereinigt. Da der PC aber beim Spielen immer noch sehr schnell heiß wurde, habe ich mir das Problem mit MSI AFTERBURNER angeschaut und gemerkt, dass es die Grafikkarte ist, die das Problem ist. Anders als bei der CPU, habe ich bisher weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitpaste gewechselt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RainerUnsinn schrieb:
Anders als bei der CPU, habe ich bisher weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitpaste gewechselt.
Da ist doch schon ein Lösungsansatz für dein Problem. Repasten der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Das MatZe, Azghul0815 und 2 andere
Danke für die schnelle Antwort, muss ich bei der Auswahl der Wärmeleitpaste und den Wärmeleitpads dringend was beachten? Ich habe nämlich noch die Arctic MX4 Paste für die CPU da.
 
Wie hoch sind die GPU Temperaturen?
Neue WLP für die GPU würde ich vermutlich erst tauschen nach einer Reinigung, vlt reicht das ja.
 
Normale WLP ist auf GPU's nicht besonders langanhaltend (Pump Out), Am besten ist ein PTM7950 Pad (das verwenden die Hersteller auf neueren GPU's selbst) oder etwas dickere WLP wie Thermal Grizzly Duronaut. Für den Speicher / die VRM's kann man statt der Silikonpads auch Thermal Putty nehmen. Dann muss man nicht die Pads in der passenden stärke kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
RainerUnsinn schrieb:
Meine Grafiklüfter drehen bei Spielen wie EA FC, Hitman 3, Red dead Redemption 2 oder auch Star Wars Battlefront 2 teilweise bis zu 3900 RPM auf

Alle temps der Karte Posten bitte.

Auf wieviel FPS passiert das? Wo hast du limitiert? Du hast einen Screenshot eines Menüs gepostet, da schaffen viele Karten 500 oder mehr fps.
 
MSI Afterburner zeigt rund 80 Grad an, auch wenn die Lüfter voll aufdrehen. Muss ich nicht automatisch beides wechseln, wenn ich die Karte aufschraube?
 
Mit meiner alten RTX 2070 konnte ich bei dem aktuellen Wetter auch nicht mehr richtig zocken.

Eine RTX2070 wird mal schnell 70-75 Grad warm unter vollast und bei Raumtemperaturen von 28-29 Grad ist dann der ofen so langsam aus, da wird es nichts mehr mit dem Spielen.

Ein repasten bringt was ? zwischen 5-10 Grad, somit hier mal schauen was du aktuell für Temps hast um hier einen vergleich zu haben.
 
RainerUnsinn schrieb:
Muss ich nicht automatisch beides wechseln, wenn ich die Karte aufschraube?
Nein, wenn die Pads noch gut sind musst du die nicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1751213659497.png

Zurzeit sind es in meinem Zimmer 26 Grad, aber das Problem hatte ich auch im Winter, wenn auch nicht so stark. FPS habe ich eigentlich nie limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die Karte ist doch sicher gute 6 Jahre im Einsatz, oder? Klar, ist da die Wärmeleitpaste total vertrocknet. Kauf die Thermal Grizzly Superpaste. Habe ich bei meiner CPU drauf. Echt zu empfehlen.
 
maximaltemperaturen unter last sind interessant, nicht idle. mal im spiel oder mit furmark etc ordentlich aufwärmen.
besonders interessant ist der abstand von hotspot und gpu-temperatur. im idle schon 9°K ist verdächtig viel, unter last wirds noch mehr -> wie andere schon meinten, wlp erneuern

die üblichen anderen punkte: gpu kühler sauber, alle lüfter funktionieren? gehäusebelüftung ausreichend um die abwärme nach draußen zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Aduasen und JumpingCat
Portal501 schrieb:
Habe ich bei meiner CPU drauf.
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, sollte man stand heute keine klassische WLP mehr auf GPUs verwenden - weils bessere Alternativen gibt. Das hält einfach nicht so lange wie z.B. PTM7950.
 
@BasementDweller PTM 7950 ist aber auch Leitfähig. Die hersteller benutzen nicht um sonst,Schutz Lack oder andere Stoffe um die Bauteile um die GPU zu schützen.
 
CountSero schrieb:
Mit meiner alten RTX 2070 konnte ich bei dem aktuellen Wetter auch nicht mehr richtig zocken.

Eine RTX2070 wird mal schnell 70-75 Grad warm unter vollast und bei Raumtemperaturen von 28-29 Grad ist dann der ofen so langsam aus, da wird es nichts mehr mit dem Spielen.

Ein repasten bringt was ? zwischen 5-10 Grad, somit hier mal schauen was du aktuell für Temps hast um hier einen vergleich zu haben.
Keine Ahnung was ihr mit euren Kisten macht. Heute bestimmt 4 Stunden gespielt. Das ganze System ist nicht wärmer als 50 Grad.
 
Ja alle Lüfter funktionieren, Staub ist auch bestmöglich entfernt. Im Gehäuse habe ich drei Frontlüfter, den Lüfter auf dem Box Kühler, einen Lüfter hinten eingebaut,der die Luft aus dem Gehäuse bläst und einen Lüfter unter meiner Grafikkarte, der über meinem Netzteil liegt und die Luft Richtung Grafikkarte bläst.
Ergänzung ()

Ich würde mir jetzt einfach eine neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitpaste besorgen. Habt ihr Empfehlungen?
 
BasementDweller schrieb:
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, sollte man stand heute keine klassische WLP mehr auf GPUs verwenden
Nutze nur Kryonaut bei meiner Custom Wakü. CPU sowie auch GPU laufen nun seit 4 Jahren ohne jegliche Temperaturveränderungen.

@RainerUnsinn - Nutz einfach deine MX4 ...
 
Hotspot 105 Grad deswegen drehen die Lüfter so wild.
WLP tauschen, Pads kannst du drauf lassen.
Du kannst auch die MX 4 erstmal nehmen.
Wenn du jetzt anfängst, kannst du in halbe Stunde normal zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Azghul0815 und CountSero
Zurück
Oben