Grafikkarten Lüfter kaputt?

knieger

Cadet 4th Year
Hey,
Ich habe folgendes Problem:
Seit ein Paar Monaten macht ein Lüfter an meiner AMD Radeon 6870 Twin frozr II komische Geräusche. Wenn ich ihn jedoch antippte oder die Grafikkarte angeruckelt habe, war es wieder Geräuschlos. Die passiert nur nach dem Starten des PC`s, also wenn es einmal aufhört, ist es für immer. Naja, das wurde imemr schlimmer, also das Geräusch wieder loszuwerden. Inzwischen Steht der Rotor still, dann kommt das Geräusch, er dreht sich kurz und dann steht er wieder. Nach einer Zeit und ruckeln hört das auch wieder auf.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich dagegen machen kann?
Entstauben habe ich schon Probiert, auch wenn ich das Gewinde des Rotors nicht reinigen konnte, da es nicht durch eine Schraube verbunden ist.

Vielen dank schonmal, ich mach mir alngsam sorgen deswegen.

knieger

Umtauschen lassen. Ich häts jedoch schon gemacht als es angefangen hat.

schleift der lüfter an der abdeckung oder ist es das lager des lüfters...............

mein tip wenn du keine garantie hast versuche es bei ebay da viele leute wo ihre graka auf wakü umbauen ihren luftkühler verscherbeln

habe auch so meine lüfter für 12 euronen bekommen

würde das auch auf Gewährleistung oder Garantie machen lassen, bevor du deine "Garantie" versaust indem du selber "rumpopelst". Falls die Garantie erlöschen sein sollte hilft sowieso nur noch ein Lüftertausch. Ich würde darauf tippen das Lager des Lüfters einen weg hat.

Ich hätte es auch schon längst umgetauscht, jedoch ist das mit der Garantie leider keine Option für micht. Kannman den nen Kühler einfach so austauschen?

Schraub dir doch die Abdeckung mit dem Kühler ab, und schnall einen 120'er Lüfter deines Vertrauens darauf. Minimalinvasiver Eingriff und beste Ergebnisse sind damit möglich.

Habt ihr mal gesehen wie meine Grafikakate aussieht? da sind 2 lüfter drauf, und abschrauben lassen die sich glaub ich auch nicht so einfach. Glaub ihr nen bissl öl würde helfen?

Sind halt eben einige Schrauben zu lösen, aber es geht. Habe bei einer EVGA GTX 460TI super clocket das gleiche gemacht und die beiden lauten Lüfter samt Kühler entfernt.
Die Karte läuft heute mit einem Alpenföhn Peter, der mit 2 x 120 0der 140mm Lüftern versehen ist ohne Probleme und ohne Geräusche. Der Peter passt auch bei deiner Karte. Ob er allerdings in dein Gehäuse passt entzieht sich meiner Kentniss.

@knieger: Du kannst auch beide Lüfter abbauen. Die Idee ist von 2 Lüftern ist, daß Du entweder sehr viel Kühlreserven hast oder mit 2 langsamen Lüftern gleich viel Luft förderst wie mit einem schnell drehenden ohne so viel Lärm zu erzeugen.

Wichtig ist die Masse des Radiators und den läßt Du ja drauf. Der von mir empfohlene Lüfter reicht vollkommen aus, ist extrem leise und kann auf jeder Graphikkarte angeschlossen werden, so daß die automatische Lüftersteuerung der Karte genutzt werden kann.

In ordnung, meint ihr, ich bekomme das hin? ich habe jetzt nicht so viel erfahrung mit sowas. Ich hab höchstens ma ne Graka oder Arbeitsspeicher eingebaut?

Wenn Du vorsichtig bist und Dir beim Auseinanderbauen merkst, welches Teil wo genau gewesen ist, sollte das eigentlich nicht so schwer sein. Einen neuen Lüfter kannst Du mit kleinen Kabelbindern oder etwas Draht fixieren. Vielleicht brauchst Du einen kleinen Schraubendreher und eine kleine Zange. Das war es aber auch schon.

In Ordnung, ich habe jetzt das ganze Ding mal auseinander genmmen. Ging ganz einfach, um nur den Kühler abzuschrauben sind nur 4 Stück nötig. :D Najahab den Ventilator noch mal gereinigt, half aber nicht. Ich möchte jetzt einen Anderen kaufen, könnt ihr mit bitte ein paar emfehlen? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kühler von Ruheliebhaber ausreicht. Kostet der wirklich nur 3 Dollar Ôo? Wie teuer bzw inwiefern machbar wäre denn eine Wasserkühlung?

EDIT: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Graka von Anfang an wegen der Frozr II Version übertaktet war.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden. Ein Kühler besteht aus einem Lüfter und einem Radiator (= Heatpipes und Aluminiumkühlrippen).

Ich habe Dir nur einen Lüfter empfohlen. Den Kühlkörper bzw. Radiator sollst Du drauf lassen. Also neue WLP drauf und wieder anbauen. Du brauchst auch keinen anderen Kühlkörper, da der, den Du bereits hast, sehr gut ist. Bloß die 2 Lüfter waren Scheiße.

Eine ordentliche Wasserkühlung kostet mindestens 200 Euro. Das würde ich nicht machen.

Ok muss ich dann den neuen Lüfter auch nur wieder an der Graka anschließen, denn das bild sag irgendwie so aus, dass der 2 Anschlüsse hat, und die aktuellen haben nur einen.

Der Anschluß sollte eigentlich kein Problem machen. Normal sind 3 oder 4 Pins.
Ergänzung ()

Hier siehst Du den Lüfteranschluß Deiner Karte. Klick!

Das ist ein PWM-Anschluß mit 4 Adern. Den oben empfohlenen Lüfter kannst Du direkt an der Graphikkarte anschließen.

Eine andere Alternative ist ein beliebiger anderer Lüfter, den Du entweder über das Netzteil oder die Anschlüsse auf dem Mainboard regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, mir ist aber noch nicht so ganz klar, wie ich den neuen Lüfter auf den Radiator bekommen soll, denn wie du bestimmt auf dem Bild gesehen hast, ist auf dem Radiator in der Mitte eine Erhebung und daneben 2 Vertiefungen, da er ja für 2 Lüfter ausgelegt ist.
Wo genau soll ich dann den neuen wie befestigen? Du meintest ja mit Draht, soll ich denn dann einfach um diese Plättchen wickeln?
Und mit WLP meinst du Wärmeleitpaste?
Warum sollte ich davon auch neue nehmen?
die ist ja noch da.

Und schon mal vielen Dank für die viele Hilfe. :D
Ich finde es richtig cool, dass einem in diesem Forum immer gleich geholfen wird.

WLP = Wärmeleitpaste

Es ist sehr wichtig, daß Du die alte WLP vom Kühler und vom Heatspreader (Metallplatte über der GPU) auf der Graphikkarte entfernst und gegen neue entfernst. Wenn Du es einfach so wieder drauf machst, hast Du Lufteinschlüsse zwischen Kühler und GPU mit dem Erfolg, daß Du sehr hohe Temperaturen bekommst oder im schlimmsten Fall die Graphikkarte zerstörst.

Die neue WLP ganz dünn auf die gereinigte GPU auftragen. Die Oberfläche muß komplett bedeckt sein. Überschüssige WLP kannst Du mit einer Kreditkarte oder etwas Papier, das Du mehrfach gefaltet hast, damit es fester wird, entfernen. Einfach vorsichtig darüber streichen.

Den neuen Lüfter würde ich einfach in der Mitte plazieren. Mit Kabelbindern oder Draht befestigen. Ich versuche noch einmal ein Bild zu finden.
Ergänzung ()

Nimm den rechten Teil der Graphikkarte. Siehe Bild. Klick!

Das sollte reichen. Der Vorteil an dieser Position ist, daß sich dort die VRMs (Spannungswandler) befinden. Diese vernünftig zu kühlen ist fast wichtiger als der eigentliche Graphikchip.

Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach 2 Lüfter von Artic Cooling installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mal so einen Lüfter bestellen, wenn du dir sicher bist, dass er reicht. Ich kann mir das iwie nicht vorbestellen, dieser kleine Lüfter und die große Karte. xD

Übrigens gut das du das mit der Paste erwähnst, ich hatte das teil ja schon einal entfernt und keine neue daraufgemacht.

EDIT: Gibt es villeicht auch einen Lieferanten aus Deutschland für das Zeugs? Ich will nicht so lange warten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat ein anderer User die besagten Lüfter verbaut. Klick! In Post #27 hat er seine Umbaumaßnahmen zusammengefaßt. Er hat 2 Lüfter verbaut und ist sehr zufrieden.

Vielleicht fragst Du ihn mal, wo er die Lüfter bestellt hat. Außer bei http://www.arctic.ac finde ich die im Moment nicht einzeln sondern immer nur mit dem Kühlkörper zusammen.

Zurück
Oben