Grafikkarten Lüfter ölen?

Abyssic

Cadet 4th Year
hallo leute

meine graka (290x tri-x) macht schon immer ein sehr unangenehmes lüftergeräusch sobald die lüfter auf ca 40% laufen. es klingt etwas schleifend.
ich konnte das geräusch halbwegs lokalisieren und vermute den lüfter gefunden zu haben (die tri-x hat 3).
nun hab ich die graka gerade sochon in einzelteilen, weil ich einen teil der hülle lackiere und wollte nun mal schauen ob ich den mutmaßlichen täter vllt ölen kann.

nach einem kurzen blick unter den kleber auf der rückseite des lüfters hab ich aber leider feststellen müssen, dass das lager und die achse komplett von solidem plastik verdeckt sind.
nun ist die frage ob ich wohl einfach in die spalte zwischen lüferblättern und mototgehäuse etwas silicon-öl einsprühen könnte.
im grunde ist die frage ob das schaden kann. wenn nicht, würde ich's ausprobieren.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Es wird sich keiner trauen zu sagen, dass es 100% sicher ist, da wohl die wenigsten einen Lüfter auseinandergenommen haben.
Solltes der Lüfter aber so sein, wie der, der auf den Bildern in diesem Thread, sollte es wohl helfen.
Sprüh aber nicht zu viel rein.

Angaben ohne Gewähr und Versuch auf eigene Gefahr.

Mit Lüfter ölen habe ich nur schlecht Erfahrungen gemacht.
Unabhängig davon, ob man was kaputt machen kann, kommt nach dazu, dass es ist wie mit einem Türschloss: Das ölen hilft temporär, beschleunigt aber nur das Neuansammeln von Schmutz. Deshalb Türschlösser immer mit Isopropanol sauber machen und dann Graphitstaub reingeben.
Das ist aber glaube ich so nicht auf das Lager eines Lüfters übertragbar ;-)

Das mit der temporären Besserung, kann ich nur bestätigen. Half immer nur einige Wochen, dann ging es wirder von vorne los.

Ja, Graphitstaub im Lüfter wäre nicht so gut. ^^

ich hab jetzt durch das auseinandernehmen und wieder zusammenbauen nicht nur wundersam das lüfterrattern beseitigt,
sondern auch noch meine temperaturen gut gesenkt.
ich hab vorher schonmal den kühler abgenommen und die wärmeleitpaste ersezt. auch da hab ich ne kleine temperaturverbesserung beobachten können.
aber gut, umso besser ^^
danke nochmal für die hilfe.

das kann ich leider nicht genau sagen. ich weiss es nicht.
ich gehe davon aus dass der kaputte lüfter vor dem lackieren eine vibration im kühlergehäuse verursacht hat, welche jetzt von der lackschicht verhindert wird.
und wegen den temps: das einzige was ich anders gemacht hab war zuerst den kühler überall mit dem pcb verschrauben
und dann zuletzt die vier schrauben um die gpu.

Im übrigem habe ich dass mit dem Ölen(WD40) zwischen dem Spalt des Lüfters schon mal gemacht. Das klappt eigentlich ganz gut und alte Lüfter die hier trocken liefen und Geräusche entwickelten waren wieder leise.

Jedoch wird dass Öl auf die Lüfter raus geschleudert, so dass sich dann Staub besser daran fest setzen kann und die Lüfter so schneller sich mit Staub voll setzen. In diesem Sinn empfehle ich hier einfach wenn es sich um Gehäuselüfter handelt neue Lüfter zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

guck mal hier vielleicht hilft das ja...

https://www.youtube.com/watch?v=EomL1oysVXs

Wenn das nicht helfen sollte, einfach mal mit der unter dem Lüfter stehenden Bezeichnung googeln und den Lüfter bzw. alle austauschen...

Gruß

Nico

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben