Grafikkarten mit 3 Lüfter in der Regel leiser, als Grafikkarten mit 2 Lüfter?

Skywalker1992

Ensign
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
184
Ich denke, dass man das pauschal vermutlich nicht sagen kann.

Aber wenn wir Grafikkarten vom selber Hersteller nehmen.

Sind dann die mit 3 Lüfter die mit der hochwertigeren Lüftungstechnik und dafür im Betrieb in der Regel leiser?
 

SlaterTh90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.433
Kommt auf viele Sachen an dabei, unter anderem wie groß die Lüfter sind, wie groß der eigentliche Kühlblock darunter, wie gut der Airflow usw.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
39.769
richtig, kann man pauschal nicht sagen.

ich würde definitiv auf die höhe (tripleslot) achten wenn es leise/kühl sein soll.

edit:
meine 1070 GameRock z.b. hat "nur" zwei (große) lüfter, steckt aber fast alle anderen 1070er, auch mit drei lüftern, in die tasche was lautstärke und kühlleistung angeht.
 

der Unzensierte

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.659
Da spielt mehr mit rein als nur die Anzahl der Quirle. Auf meiner Vega mit Morpheus laufen nur zwei, trotzdem hat die Nitro die deren drei hat den Platz wieder räumen müssen. Und in der Regel hatten die Germanen rote Bärte.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
17.739
in der Regel gibt es keine Regel ...

1. größer der Lüfter könnte anders sein … 3*90 mm vs 2*120mm
2. Drehzahl könnte anders sein max 1500 U/min vs 3000 U/min
3. Temperatur Target kann anders sein statt 70 °C halt 85 °C ..
4. Fördern die Lüfter die Wärme nach draußen oder verteilen sie sie im Gehäuse einfach nur

u.s.w.
 
Top