Grafikkarten mit/ohne Systemaufrüstung?

byronic

Ensign
Moin, mal ne Frage.

Mein jetziges System ist nen:

i5 2500k @ 3.2 GHz
Ram 8 GB

Und würde gerne in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte verbauen.
Es sollte mindestens eine NV 1080 sein.

Die Frage ist jetzt, ist mein System der Flaschenhals für die Grafikkarte und sollte ich es ebenfalls upgraden?

Für Tetris? Für Excel-Urlaubstabellen?

1. Irgendwas wird immer ein Flaschenhals sein.
2. Was hast du bisher für eine Grafikkarte?
3. Was willst du mit der Kiste machen, bzw hast bisher gemacht?
4. Was ist sonst an Hardware vorhanden?

Wenns vom Mainboard her funktioniert, dann eventuell einen gebrauchten i7 + brauchbaren CPU-Kühler besorgen und den i7 übertakten.
Dazu noch weitere 8GB Ram, dann sollte es mit der 1080 auch gut klappen.

Was hast du aktuell für eine Grafikkarte drin?
Den i5 kann man - sofern das dein Board zu lässt gut übertakten (4,2 GHz sollten locker gehen, meistens mehr), das hilft schon einiges, wenn die CPU der limitierende Faktor sein sollte.

wenn es nicht gerade um 4k gaming geht, wird der 2500k eine 1080 bremsen. kommt halt auf die auflösung an. aufrüsten auf einen i7 ist natürlich auch möglich. ist aber eine frage des preises. ein neuer ryzen 5 1400 hat auch 4 kerne und 8 threads und ist preislich auch oft nicht weit weg von einem gebrauchten i7 3770k. in diesem fall würde ich eher zu einem plattform upgrade raten. aber wenn dann gleich nen r5 1600. die alte hardware kannst du ja dann auch noch gut verkaufen. vor allem alte P- und Z-Boards sind noch einiges wert und kann man eigentlich immer mind. zum preis eines neuen einsteiger boards verkaufen.

habe selbst einen i7 2600k für 50€ vor kurzem geschossen. in dem fall mache ich beim aufrüsten kaum einen verlust. aber wenn es um auflösungen unter 4k geht verschenkst du bei einer 1080 selbst mit dem viel performance (auch wenn er übertaktet wird)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, sondern auch auf die Spiele, und das sind...? Bei welcher Auflösung und wieviel fps noch dazu?

Ich nutzt das System eigentlich fast zum Zocken und bisl. Arbeiten.
Netzteil ist ein 650 Watt.
Platten 3xSSD

Gespielt wird jeweils auf:
Monitor 2560x1440 60HZ
TV 4K 60Hz fähig

Nimm die Graka aus der Rechnung und schau nach was Dein System an Leistung in Deiner Software stemmt.
Genug FPS? Eine Graka bekommt man immer klein, sind doch genug FPS.
Nicht genug FPS? System Upgrade.

Wenn Du lernen möchtest, erkläre ich Dir den Weg.
Wenn es Dir egal ist, und Du nur fertige Antworten haben möchtest: Auch gut, dann raten wir :-)

Ich würde erstmals die CPU übertakten. Du bist jetzt bei 3.2Ghz? hast du den wirklich 100Mhz unter dem standard Takt am laufen? Gemäss Ark läuft die CPU Stock bei 3.3Ghz.
min. 8GB RAM würde ich noch verbauen, damit du auf min. 16GB kommst (mehr RAM ist nur notwendig je nach Applikation/Games)
Wenn die CPU @ 4GHZ läuft oder höher, sollte (je nach Applikation/Games) das Gaming vergnügen mit einer 1080 da sein. Ohne das System komplett aufzurüsten.

Hallo zusammen,

@ byronic

Eigentlich ist die CPU noch wenigstens Passabel. An deiner Stelle würde ich also im Zweifelsfall einfach hingehen und die Grafikkarte Kaufen und dann Schauen, wie es bei den Spielen die du so absolvierst ausschaut. Ganz einfach. Und hiernach Maßnahmen ergreifen, so denn sie nötig sind. Persönlich denke ich, mit einer GTX 1080 wirst du unter Full HD alles ohne Probleme Spielen können, mit genug FPS.

So long...

Deine CPU ist zu langsam.
Selbst meine 2700K @5Ghz mit wirklich schnellem 2133Cl9 Ram schafft es grade mal so eine 1070GTX mit genung Daten zu versorgen.

evtl. solltes du mal nach einer 2600K /2700K CPU schauen und versuchen min. 4,5Ghz Takt rauszukitzeln.

Dann macht eine GPU Richtung 1070/1080 wieder Sinn und sonnst wäre es Zeit für ein neuens System mit dicker GPU

2700K@5ghz ist etwa so schnell wie ein 6700K ohne OC hat aber eben nicht die neuen Befehlssätze !

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
GTX 1080 wirst du unter Full HD alles ohne Probleme Spielen können, mit genug FPS.

Für FullHD würde auch eine 1070 ausreichen, diese sollte ebenfalls genügend Leistung haben.

Hallo zusammen,

@ Kenny [CH]

Der TE hat explizit von einer GTX 1080 geredet bzw. genau danach gefragt, wie es damit aussieht. Was soll ich da von einer GTX 1070 Parlieren bitte, wenn er davon keine Silbe fallen läßt? Und mit der GTX 1070 ist die Sache deutlich enger im übrigen. Da könnte er sogar Probleme bei dem ein oder anderen Spiel kriegen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Deine CPU ist zu langsam.
Selbst meine 2700K @5Ghz mit wirklich schnellem 2133Cl9 Ram schafft es grade mal so eine 1070GTX mit genung Daten zu versorgen.
Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, der findet die Regler in seinen Games und/oder im Treiber nicht. Egal welche Graka.
Benutze die Regler, ich bekomme eine doppelt so schnelle Titan X auf 20 FPS in FHD. Das schafft jeder olle Pentium.
Ich weiß immer nicht wo der Zusammenhang zwischen CPU und Graka ist. Machen doch grundsätzliche verschiedene Dinge^^
Und die Graka bekommt man immer klein. Hier im Beispiel hab ich die Regler im Treiber noch nicht angefasst, nur die Regler im Game.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, dass ich zum Ende des Jahres eventuell mein System auch upgraden werde.
Für die CPU wollte ich so zwischen 200-250€ (Amd oder Intel ist mir egal), Board 100 - 150€ und Ram dürften mir da 16GB reichen.

Alle anderen Komponenten habe ich ja.

Zum Arbeiten nutze ich den Rechner hauptsächlich zum Coden/Apache etc.
Mein Workspace dazu befindet sich aber auf einer VM.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn: nur weil man eine grafikkarte immer klein bekommt, heißt es nicht, dass es keine unausgewogenen zusammenstellungen gibt. Wenn ich irgendwelche exotischen settings nehmen muss, die keine merklich bessere grafik bringen nur um die gpu voll auslasten zu können, dann ist mMn die cpu zu schwach für die grafikkarte.

also hat man:
- entweder sinnlos geld für die grafikkarte ausgegeben, wenn man trotzdem genug fps hat
- oder man bekommt nicht genug fps. dann sollte man cpu sowieso aufrüsten

in beiden fällen nicht erstrebenswert. denn keinem, zumindest mir, geht es nicht zwanghaft darum die grafikkarte immer zu 100% auslasten. sondern man will eher mit dem budget, dass einem zur verfügung steht, das beste machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ da_reini

Im Fall des TE aber schon. Denn er hat vor, Ende des Jahres den Rest des Systems ebensolch aufzurüsten. Insofern liegt der Fall hier etwas anders und ist in Ordnung, daß er sich die GTX 1080 zulegt.

So long...

Zurück
Oben