News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

anappleaday schrieb:
Das ist eben ganz normale 0815 Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage…
Also das hat sich doch mittlerweile lange erledigt. Mit Angebot und Nachfrage hat das doch nichts mehr zu tun.
Die Preise sind einfach immer hoch egal wie die Nachfrage ist.
Bei den 3000er Karten zum Miningboom war alles teuer wegen der extrem hohen Nachfrage. Nach dem Miningboom und kurz vor der neuen Gen ist die Nachfrage niedrig aber die Preise immer noch viel zu hoch.
Und die neue Gen wird ja sogar noch teurer als die alte, weil man muss ja die Preise erhöhen um bei der geringeren Nachfrage den Gewinn nicht zu schmälern.
Machen doch alle mittlerweile so, sei es Apple, Denon, AMD, Intel oder sonst wer. Aber mit Angebot und Nachfrage hat die Preisgestaltung garantiert nichts mehr zu tun. Irgendeinen Grund für höhere Preise finden die immer.

Ich bin damit dann auch raus aus dem Thema Unterhaltungselektronik, das kann ich mir nicht mehr leisten. PC gibt es nur noch vom Arbeitgeber und Handy auch. Privat habe ich gar keine Elektronikgeräte mehr und werde mir auch so schnell keine neuen anschaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Not.Me
Das gerade (bei NVIDIA deutlich) die Top GPUs so stark gesunken sind, liegt sicher auch daran, das diese am Anfang mit einem viel höheren Preis eingestiegen sind. Was bringt mir jetzt ein Preissenkung im zweistelligem Prozentbereich, wenn diese immer noch +1000€ kosten. ..selbst das ist aus meiner Sicht immer noch nicht im Rahmen.
Aber bitte Nvidia..macht ruhig weiter so. Zumal ähnlich wie jetzt Energieunternehmen Nvidia damals(Hochphase Mining) exorbitant hohe Gewinne mitgenommen hat...
Schon spannend mit welchen immer häufiger werdenden extremen Ausreißern (nach oben wie nach unten) unsere Marktwirtschaft (noch) funktioniert.
 
Fallout667 schrieb:
Also das hat sich doch mittlerweile lange erledigt. Mit Angebot und Nachfrage hat das doch nichts mehr zu tun.
Die Preise sind einfach immer hoch egal wie die Nachfrage ist.
Bei den 3000er Karten zum Miningboom war alles teuer wegen der extrem hohen Nachfrage. Nach dem Miningboom und kurz vor der neuen Gen ist die Nachfrage niedrig aber die Preise immer noch viel zu hoch.
Genau mein Reden.. "Angebot und Nachfrage"...ist nur ein lächerlicher Minipunkt in der Preiswürfelei
 
Meine 6900XT ist gerade angekommen. Fühlt sich irgendwie unwirklich an, nach 2 Jahren Wartezeit :D

Was fürn schwerer Brocken.

Bevor ich die einbaue muss ich erst mal den Rechner sauber machen. Immer dieser Staub, trotz Staubfiltern vor den Lüftern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und mr.meeseeks.
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Fallout667 schrieb:
Ich bin damit dann auch raus aus dem Thema Unterhaltungselektronik,
Wie oft ich das hier schon gelesen habe… und wie extrem selten die Leute es dann tatsächlich auch durch ziehen. (quasi nie)

Don‘t be a hypocrite, world ist full of them 😏
 
Die überzogenen GPU-Preises haben bei mir eher den gegenteiligen Effekt - als Kaufreiz - ausgelöst: ältere GPUs wie die GTX 1080 Ti auf Vordermann bringen, WLP tauschen, leise 120 mm Lüfter installieren ... das Basteln macht mehr Spaß als für ein paar FPS unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Muss aber woh am Alter liegen ...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und mylight
Kommt drauf an was man als "ein paar FPS" empfindet. Ob ich in 4K nun 40 oder 80 fps habe mit einer 3080 ggü. einer 1080 Ti, macht schon einen "kleinen" Unterschied. Mit einer 4090 und 120-150fps dann noch viel mehr. ;)

Ist wie als wenn jemand mir erzählt, jo was brauch ich mehr als meinen 50PS Polo, als ob 500PS so viel schneller wären, die paar PS. 😂

Joa, beides hat vier Räder und macht irgendwie was es soll, kommt nur drauf an wie.
 
anappleaday schrieb:
Wie oft ich das hier schon gelesen habe… und wie extrem selten die Leute es dann tatsächlich auch durch ziehen. (quasi nie)

Don‘t be a hypocrite, world ist full of them 😏

Tja ich habe schon seit längerem nichts mehr zu Hause stehen. Seit die GPU abgeraucht ist war es das bei mir, Nach 6 Jahren mit dem Samsung S7 ist das auch kaputt gegangen. Habe mir auch kein neues gekauft.
Habe nur noch Laptop und Iphone vom Arbeitgeber.

Also ich habe es durchgezogen. Kann ja nichts dafür wenn alle anderen so willensschwach sind...
Naja damit hat es wenig zu tun. Ich habe einfach kein Geld für was neues. Hätte ich genug Geld hätte ich mir auch schon nen neuen PC gekauft.
 
BenTheBig schrieb:
Simpel aber gut - gefällt mir. in eventuell 4k ist die 6900 aber schneller, oder? Also Prozentual
Guckst du hier:
CB-Grafikkarten Rangliste
Der Abstand bleibt eigentlich gleich zwischen beiden egal ob FHD, WQHD oder 4k. Ist immer 9% oder 10%. Von daher, würde ich es echt am Preis festmachen und daran wie wie locker die 50 bis 100€ Unterschied (je nach Modell) im Portemonnaie sitzen.
 
ThirdLife schrieb:
Kommt drauf an was man als "ein paar FPS" empfindet. Ob ich in 4K nun 40 oder 80 fps habe mit einer 3080 ggü. einer 1080 Ti, macht schon einen "kleinen" Unterschied. Mit einer 4090 und 120-150fps dann noch viel mehr. ;)

Ist wie als wenn jemand mir erzählt, jo was brauch ich mehr als meinen 50PS Polo, als ob 500PS so viel schneller wären, die paar PS. 😂

Joa, beides hat vier Räder und macht irgendwie was es soll, kommt nur drauf an wie.
... aber, was hab ich davon: ordentliche AAA-Spiele gibt es nicht allzu viele; ich nutze mein System in erster Linie im produktiven Einsatz, etwas Video-Schnitt und maximal Echtzeit-Strategie; Leistung oberhalb einer GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti oder 3080 nutzt doch - realistisch - niemand aus.

Ja, ich weiß, FPS über FPS. Bei den aktuell aufgerufenen Preisen m. E. jedoch völlig abwegig.

Wer das investieren mag, ok - man muss allerdings nicht jeden Preis mitgehen, den NVIDIA oder AMD aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Weltenbaum schrieb:
... aber, was hab ich davon: ordentliche AAA-Spiele gibt es nicht allzu viele; ich nutze mein System in erster Linie im produktiven Einsatz, etwas Video-Schnitt und maximal Echtzeit-Strategie; Leistung oberhalb einer GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti oder 3080 nutzt doch - realistisch - niemand aus.

Ja, ich weiß, FPS über FPS. Bei den aktuell aufgerufenen Preisen m. E. jedoch völlig abwegig.

Wer das investieren mag, ok - man muss allerdings nicht jeden Preis mitgehen, den NVIDIA oder AMD aufrufen.
Naja. Ein AC Valhalla oder ein CP2077 kann ich unmöglich in 4K zocken mit ner 1080 Ti, will ich aber weil große OLED Glotze. ACV liegt bei 33fps dann und da reden wir ja noch nichtmal von RT.

Gucken wir Hitman 3 an, auch ohne RT, da liegt man bei in 4K bei knappen 55fps avg. Auch ein Far Cry 6 liegt bei 42fps avg. selbst ein altes Witcher 3 schafft gerade mal 66fps average mit deutlichen Drops darunter.

Angenehm zocken sieht anders aus. Wenn man nur Anno 1602 zockt, klar kein Ding, aber dann ist auch eine 1080 Ti overpowered. Plus, diese Karte betreibt man dabei am Limit, eine 4090 kann ich auch mit 150W betreiben und dennoch locker überall meine 60fps+ hindrücken.

Der Preis is ein Argument und wer das nicht braucht, völlig ok. Aber zu behaupten das "kann keiner nutzen" is halt auch nicht korrekt.
 
719 EUR war nicht die UVP der 3080 non-TI bei Marktstart - das waren 699 EUR. Ergo ist diese Karte Stand gestern immer noch mit 100 EUR überteuert. Und das knapp 25 Monate nach Marktstart.
 
Launchpreis der 3080 FE waren 719€ und 699 $. Die UVP wurde angehoben Kursbedingt um 40€ und liegt seit Ende 21 bei 759€ und genau dafür kann man sie auch haben.

Wo liest du da 100€ überteuert rein ? Beschwer dich über den Eurokurs bei der EZB.
 
-> m1 <- schrieb:
Schade, dass sich in der Mittelklasse nichts tut.
Ich würde meine RX470(damals für 190€ neu gekauft) gern durch eine neuere 7er Klasse ersetzen. Aber dafür müsste die 6700(XT) bei max. 350€ liegen. 😉
Ich gestehe offen, das mir der Preis des Nachfolgers meiner RX580 relativ wurscht ist. Gekauft wird nach Hersteller (einmal von NV verarscht worden mit GTX970 - das reicht. Geh sterben, Bitch), und dann nach TDP (200W sind Max., 150W das Ziel). Ob die Karte die dabei am meisten Leistung bringt nun 350€ kostet oder 400€ ist mir Jacke wie Hose da die Preisdifferenz auf 5 Jahre verteilt gegen unmerkbar geht. Gekauft wir daber erst wenn es sein muss, also wenn entweder die GPU oder der Monitor stirbt oder ein Spiel heraus kommt das definitiv mehr GPU-Leistung fordert. Mit absteigender Wahrscheinlichkeit...
 
Jaja, der böse Markt. Bitte bei all dem Geschimpfe nicht vergessen: Wir reden hier von Luxusprodukten, und nicht essen oder trinken oder wohnen. Eine Null acht fünfzig Grafikkarte gibt es bei der CPU quasi für einen Appel und ein Ei dazu. Alles was einem zu teuer ist, einfach nicht kaufen. Ich hab schon lange nichts mehr gekauft, weil es in der Preisklasse um 350€ nix gibt, was sich lohnt. Dann gibt es eben kein Geld von mir.
Das bedeutet noch lange nicht, daß der Markt nicht funktioniert. Preissenkungen haben sich seltenst schnell durchgesetzt, immer nur Stück für Stück, in Minnischritten. Erhöhungen gehen mitunter sehr schnell. Weil hinter den Preisen von Produkten auch immer Menschen stehen, die eben menschlich denken, fühlen und handeln.
Einige hier fordern ja auch endlich mehr Graka-Leistung für weniger Geld.
Ist aber kein Naturgesetz, es könnte auch sein, dass es über die Jahre nur gleiche Leistung für mehr Geld gibt. Wie bei Brötchen, oder Wandfarbe oder Autos,...
Ich finde, ein etwas entspannterer Umgang mit dem Thema Luxusartikel wäre durchaus angebracht. Einfach dann kaufen, wenn für einen selbst das Preis-Leistungsverhältnis passt und dann am besten auch nicht mehr nach der Preisentwicklung schauen. Ist sicher gesünder als sich über den bösen Markt zu ärgern (und inhaltlich ist es auch sowieso nicht richtig, der Markt macht aktuell ja genau das, was er soll, Angebot und Nachfrage leveln sich, das Angebot ist leider noch nicht so hoch, wie es manche gerne hätten, und mit der immer noch hohen Nachfrage ist für abstürzende Preise eben noch kein Nährboden vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
7oNine schrieb:
Genau mein Reden.. "Angebot und Nachfrage"...ist nur ein lächerlicher Minipunkt in der Preiswürfelei
Das ist und bleibt der Hauptpunkt nach wie vor, knappe Güter sind immer teuer weniger knappe Güter oder Güter im Überfluss sind immer günstiger.
Nvidia setzt die anvisierte Marge, da sind aber noch paar Lieferketten dazwischen vom Rohstoffabbau bis zur 0815 schraube oder Verpackung und Verschiffung.
Glaubt irgendeiner, dass nur Herstellung und Verschiffung 2 Hersteller darin eingebunden sind? Da sind hunderte bis mehrere tausende Lieferketten dran, die man nicht einfach so substituieren kann.
Damit man die Marge erreicht, die man will muss man den Preis halt weiter geben - solange bis es geht.
Das einzige was für Nvidia spricht ist der starke US-Dollar beim Einkauf, dafür wiederum dagegen der abwertende Euro.
Und die Preise fallen und steigen einfach Mal nicht von heut auf morgen (zumindest nicht in jeder Branche/Bereich), da es teilweise mehrjährige Verträge gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bitte bei all dem Geschimpfe nicht vergessen: Wir reden hier von Luxusprodukten, und nicht essen oder trinken oder wohnen.
Das ist hochoffizielles Kulturgut und zählt zu den Grundnahrungsmitteln. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn die Sauferei zum Luxus wird.
Nicht umsonst hieß es schon im alten Rom "Brot und Spiele", um das Volk ruhig zu halten.
TV kann man ja heutzutage auch nicht mehr schauen, da kommt nur noch Müll.
Viele Aktivitäten außer Haus wurden dank Coronamaßnahmen4ever deaktiviert. Und viele passen jetzt auch gar nicht mehr durch die Haustür. ;)
Also muss sich der gestresste nichtproduktive Bürger beim Zocken abreagieren. Kann er das nicht mehr ausreichend, weil Luxus, muss der Frust irgendwann woanders raus.
So lange es nur in Forenthreads passiert, sollten alle froh darüber sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben