News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

TigerNationDE schrieb:
Ich hab leider die Befürchtung, das die Firmen realisieren was für Preise sie nehmen können und sowohl AMD wie auch nVidia, den Preis für die kommende Generation deutlich anziehen werden.

Es kommt natürlich darauf an, grundsätzlich muss man aber auch erwähnen, dass die Herstellung der Karten teurer geworden ist, genau wie der Versand, auch wenn man das als Gamer nicht hören möchte.
Die Marge wird aus meiner Sicht relativ stabil gehalten, steigt der Grundpreis, dann steigt eben auch der Endkundenpreis - und zwar relativ heftig, vor allem wenn es dann noch relativ wenig Ware gibt und die Händler auch noch ein paar % Zusatzgewinn einstreichen wollen.

Mining ist ebenfalls ein Zusatzproblem.
Wir werden uns zumindest in dieser und der nächsten Generation mit höheren Preisen anfreunden müssen, man wird sehen, wie der Markt es annimmt, auf einen Einbruch der Zahlen würde ich allerdings nicht wetten, denn das dachte ich einst über Smartphones, nun zahlt die Mehrheit bereitwillig 1000+€ ^^
Ergänzung ()

CharlieBarlie schrieb:
Der war für das Paket mit über 4500DM damals dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Oh ja mein Vater hatte auch 286, 386, 486.... das waren teilweise 15000 DM pro PC und vom "Speicher" wollen wir mal gar nicht reden lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Beg1 schrieb:
Oh ja mein Vater hatte auch 286, 386, 486.... das waren teilweise 15000 DM pro PC und vom "Speicher" wollen wir mal gar nicht reden lol
kann man mit Heute gar net vergleichen, war damals auch kein Massenmarkt für Privatanwender und dementsprechend teuer

wenn es mit der Preissteigerung seit der Voodoo1/TNT1/Rage2 so wie jetzt gegangen wäre, hätte schon ne GTX8800ultra/X1900XT über 2000€ gekostet gehabt und wären heute irgendwo bei 10k-20k für ne 3090, was einige hier für Vergleiche ziehen is einfach unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und TigerNationDE
Iguana Gaming schrieb:
wenn es mit der Preissteigerung seit der Voodoo1/TNT1/Rage2 so wie jetzt gegangen wäre, hätte schon ne GTX8800ultra/X1900XT über 2000€ gekostet gehabt und wären heute irgendwo bei 10k-20k für ne 3090, was einige hier für Vergleiche ziehen is einfach unglaublich
Naja das lässt aber komplett außen vor, dass die Fertigungsgrößen seitdem stetig kleiner geworden sind und die Produktion effizienter.

Heute gibt es nur noch wenig Sprünge, die Dies werden größer und mit teuererem RAM und mehr Anforderungen z.B. bei der Spannungsregulierung und immer mehr Kühlung sind Karten halt teuerer.
Wenn man den Infos der AiB glauben darf, so sind die Spannen für die Fertigung der Karten zur MSRP nicht gerade groß und sowohl Produktionskapazität als auch Rohstoffe und Zulieferungsteile sind Mangelware...
 
Beg1 schrieb:
Die Marge wird aus meiner Sicht relativ stabil gehalten, steigt der Grundpreis, dann steigt eben auch der Endkundenpreis - und zwar relativ heftig, vor allem wenn es dann noch relativ wenig Ware gibt und die Händler auch noch ein paar % Zusatzgewinn einstreichen wollen.
Bin selbst Händler, nicht nur Gamer, von daher weiss ich worauf du hinaus willst. Insgesamt sind die Produktionen der Hersteller aber eher gesunken als gestiegen. Das hat mit der Masse zu tun, und mit dem Nutzwert älterer Bauteile. Effektiv ist die Gen 30xx von nVidia schon günstiger geworden, sowohl für die Händler im EK, wie eigentlich auch für die Kunden im VK-Preis. Corona und das Mininggeschehen ließen es aber nun effektiv nicht so aussehen.

Wenn die aktuellen Gerüchte der Leistungssteigerung aller 40xx Karten stimmen, bin ich mega gespannt was preislich am ende passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
kann man mit Heute gar net vergleichen, war damals auch kein Massenmarkt für Privatanwender und dementsprechend teuer

wenn es mit der Preissteigerung seit der Voodoo1/TNT1/Rage2 so wie jetzt gegangen wäre, hätte schon ne GTX8800ultra/X1900XT über 2000€ gekostet gehabt und wären heute irgendwo bei 10k-20k für ne 3090, was einige hier für Vergleiche ziehen is einfach unglaublich
Hab damals ne Voodoo 2 mit 12 MB als Erweiterungskarte !!!!! (Ja das war damals so, man steckte die zusätzlich zu ner normalen Grafikkarte dazu) hinter meine ATI Rage 128 Pro gesteckt. Damals für stolze 800 Mark! :D Alle anderen haben sich von ihrem Konfirmationsgeld nen Rollerführerschein oder so bezahlt .... Ich musste unbedingt die Voodoo 2 haben für F1 Racing Simulation xD

Gott das waren Zeiten. Und damals fanden wir die Grafik Ultra realistisch. Und heute ? Jammern wir beim kleinsten Glitch oder wenn mal nen Stück Fassade "verpixelt" wirkt xD

Nur um deinen Standpunkt mit den Preisen damals zu heute nochmal zu unterstreichen und zu zeigen, das man auch durchaus damals schon gewillt war, hohe Preise zu zahlen. Von den Rechnerpreisen für Gamer damals zu heute mal total abgesehen. Bei Vobis nen Gaming Rechner für 3000 Mark war zu der Zeit total normal wenn man High End wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, calippo, CharlieBarlie und 2 andere
Mein Setup für's Studium...1991:

Intel 486DX2 mit 66 MHz, mittelmäßig viel Speicher und mittelpreisiger Grafikkarte (k.A. , welche)...5000 DM.
Dazu ein Multisync 3FGe 15" Röhrenmonitor 1024 x 768 at 60 Hz für 1200 DM...
Sparbuch komplett leer und Oma musste sponsorn...

Heute würde ich für einen mittelmäßigen Rechner keine 3000 € zahlen wollen und selbst bei den derzeit hohen GraKa-Preisen nicht müssen. (-; Dennoch wünsche ich mir eine "Mittelklasse-GraKa" zur UVP um 350 €....
Meine 1060 hat 360 € gekostet und viel mehr möchte ich für eine 3060 eigentlich auch nicht ausgeben (Inflationsaufpreis, nicht mehr). So lange zocke ich halt gut gealterte Spiele mit guter Story, bei denen es auf Bombasto-Grafik eh nicht so ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, SIR_Thomas_TMC und calippo
Soweit ist die 2060s aka 3060 von deinen 350eur gar nicht weg. Kann in 23 wieder klappen

:D
 
Ich frage mich mittlerweile ganz ehrlich ob die Handler die Taschen nicht voll genug bekommen oder ob die Einkaufspreise so hoch sind. Zumindest AMD RX6700 XT sind mittlerweile massenhaft lagernd. Bei Mindfactory sind mittlerweile mehrere RX6700 XT lagernd. Alle >5. 5 der 8 GPUs maximale Bestellmenge 20 Stück (also gehe ich mal davon aus das man hier schon 3 stellig auf Lager hat). Ich verstehe nicht warum die GPUs immer noch mindestens 200€ über UVP gehandelt werden. Ich meine das die Custom etwas teuer sind ist ja mittlerweile Normalität.
 
@Sahit

Zum einen weil die Käufer die Preise wohl auch bezahlen aus diversen Gründen, und zweitens wie du es richtig anmerkst die Customs immer ein Stück teuerer sind als eine Ref Karte.

War bei Navi 1 genauso, da war die UVP für die 5700XT bei 449 Dollar, hast am Anfang diverse Customs gehabt die wie die von Asus bei fast 600 lagen, sind dann auch zurückgegangen aber blieben aber immer noch bei über 500. Andere CDs waren da vom Preis näher an UVP, damals hat sich das Mining aber etwas entschärft und es gab auch noch keine Covid-Krise.
 
@Klever Naja aber über 1/3 Aufpreis..... Also ich schaue schon die ganze Zeit (heute leider wieder den Drop verpasst). Eigendlich wollte ich ne RX6800 diese ist allerdings noch wirklich unverhältnismäßig überteuert. So 50-100€ je nach Modell und vor allem Kühlung wäre ich bereit mehr als UVP zu Zahlen aber halt nicht 200-250€. Naja mal schauen wie sich meine GTX1070 bei WQHD in BF2042 und dem neuen STALKER schlagen kann.

Ne 3070 kommt mir mit dem Krüppelspeicher nicht in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sahit schrieb:
Ich frage mich mittlerweile ganz ehrlich ob die Handler die Taschen nicht voll genug bekommen oder ob die Einkaufspreise so hoch sind.
Schon mal was auf dem Flohmarkt verkauft oder z.B. auf ebay? Hast du dann auch gesagt, nee, das was sie bieten, ist mir zu viel, gib mal nur die Hälfte? Es ist einfach Angebot und Nachfrage. Wenn viele was wollen, das Gut eben knapp ist, dann wird es teurer. Andersrum, wenn die Händler Dinge verkaufen wollen, die kaum einer will und davon aber viel haben, dann senken sie die Preise. Aktuell ist es halt gut für Händler und Hersteller (auch schon ne Weile). Das war auch mal gaaanz anders.
Wirklich helfen kann man sich nur, indem man dann nicht kauft. Sofern das ncht möglich ist, dann eben möglichst preiswert oder eben weit weg von dem, was man eigentlich haben wollte (also quasi nur das nötigste, z.B. 3 Leistungskategorien drunter).
Dritte Möglichkeit, selbst Hersteller oder Händler werden um davon zu profitieren, dann ist da aber auch ein viel höheres Risiko dabei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
@SIR_Thomas_TMC Es sollte jedem klar sein das Angebot und Nachfrage den Preis regulieren. Aber es sind ja wie ich oben ausgeführt habe auf jeden fall genug da wenn 1 Person mal eben 20 Stück bestellen kann. Natürlich kenne ich keine verkaufszahlen von Mindfactory kann natürlich gut möglich sein das so viele verkauft werden das es sich nicht lohnt den Preis weiter zu senken. Aber wenn man den Run so auf die Referenzmodelle ansehen denke ich nicht das so viele bereit sind GPUs für UVP + ca. 33% zu kaufen (und dafür bekommt man lediglich das Low-End Kühlermodell).
 
Wenn man halt sieht wie jeden Donnerstag einige wenige Leute die AMD Karten für UVP bekommen und dann für nen Bonus weiterverkaufen mitsamt Garantieverlust (denn wer will schon auf irgend jemand aus dem Internet angewiesen sein um seine Garantie für ein 700€ Gerät in Anspruch zu nehmen), dann hat man keine Lust selber mehr als UVP zahlen zu müssen. Zumal wenn die Teile jetzt schon über ein halbes Jahr auf dem Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Sahit schrieb:
Ich frage mich mittlerweile ganz ehrlich ob die Handler die Taschen nicht voll genug bekommen oder ob die Einkaufspreise so hoch sind.
Schau dir mal die Preis in der Transportbranche an, was dort jetzt ein Container von Asien nach Europa kostet oder die Preis beim Lufttransport. Was wir jetzt sehen ist eine kleine Verschnaufpause, kommen die bestellten nicht elektronischen Waren dazu die schon für das Weihnachtsgeschäft geordert werden und sollte es nochmal einen Corona Lockdown geben, dann wird es wieder zu einer Preissteigerung kommen.

Ein Bekannter bei einer Spedition die viel Güter aus Asien hier zu den Kunden bringen sagte vor kurzem das es keinerlei Spielraum mehr gibt. Mal sehen wie sich das alles bis zum Jahreswechsel entwickelt.
Ich habe so das Gefühl das da noch eine böse Überraschung warten könnte.
 
@Müritzer Ja Transport scheint ein Problem zu sein. Aber es kann mir hier keiner erzählen das es für ne einzelne GPU so teuer ist. Wenn ich per DHL ein Paket bis 5kg versende zahl ich 42,99€
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/china-volksrepublik.html
So viel zahlt aber definitiv kein Händler. Wie ich schon meinte ich habe kein Problem damit für ne Karte mit gutem Kühler 50-100€ auf die UVP drauf zu legen, aber halt keine +200€. Wenn man ne gute haben will ist man sogar bei +260€ und das trotz ausreichendem Lagerbestand. Aber es scheint genug Leute zu geben die das halt kaufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201

@Sahit

Ein normaler FEU ( 40 Fuß Container ) hat 2019 noch zwischen 1500 - 2000 @ von Asien nach Europa gekostet, da aber auch die Durchfahrt durch den Suezkanal sich deutlich verteuert hat und auch in Asien leere Container Mangelware sind, stiegen die Preise momentan auf 11000 - 13000 €. Ich hatte mal in einer Spedition gearbeitet und daher noch gut Verbindungen dahin und auch noch Zugang zu solchen Informationen.

Beweisen kann ich das nicht aber der Buschfunk berichtet sogar von Schmiergeldern in den asiatischen Häfen wenn diese Container mit auf ein Schiff gehen und andere dafür stehen bleiben. Sowas liest man leider nicht in den Nachrichten aber wenn man Leute vor Ort kennt die einen sowas sagen ( nur hinter vorgehaltener Hand, man kennt ja die Chinesischen Sicherheitsbehörden ), könnte da was dran sein.

Die Preise, also UVP werden ja von AMD und Nvidia in den Firmensitzen festgelegt. Diese sind ja in den USA und von Asien in die USA sind die Transportpreise geringer. Dadurch werden diese auch anders kalkuliert und was man noch nicht vergessen darf das es in den USA Preise OHNE Steuer sind. Da darf jeder Bundesstaat ja sogar Countys oder Städte die MwSt festlegen. Da sind ganz schöne Unterschiede.

Hier in Europa haben die Händler gesehen was die Leute bereit sind zu zahlen und warum auf den Gewinn verzichten? Ob wir jemals wieder die Preise von vor 2019 haben werden steht in den Sternen, die ganze Wirtschaft muss sich erst mal von diesen Corona Mist erholen aber sollte da noch was kommen sehe ich richtig Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Klever
@Müritzer Ja das ist mir klar und genau das die Händler wohl zumindest meiner Meinung nach bei der RX6700XT die Taschen einfach nicht voll genug bekommen und klar ist auch solange es noch Leute gibt die das Zahlen lohnt es sich ja für den Händler. Ich versuch dann halt weiterhin beim AMD drop ne RX6800 oder RX6700XT für UVP zu bekommen. Ja das die Preise steigen ist mir bewusst aber wie viele GPUs bekommt man in so nen Container rein?....
Naja was solls ändern kann man an der Situation eh nichts außer halt nicht für den Preis zu kaufen und zu hoffen das sich der Markt von alleine reguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Müritzer
Na dann mal viel Glück beim lutschen der sauren AMD Drops, ich war dabei wo es damit losging und bis Ende Juni diesen Jahres, da habe ich dann das Handtuch geschmissen.
Ich warte jetzt erst mal was Intel so bringt und dann wird entschieden, hoffentlich hält meine RX 480 noch so lange durch.
Habe ja noch einen Ryzen 5 2400G liegen der dann verwendet wird auf meinem alten Board ( B450M Mortar ), der läuft ja nicht auf einem B 550.
Das aktuelle System wird eingemottet oder verscherbelt ( wird wohl noch so 350 - 450 € bringen, nur MB,CPU und RAM ). Da warte ich dann auf AM5 oder Intel mal sehen.

Meine absolute Schmerzgrenze sind 350 € für die GPU, neu nicht gebraucht denn da habe ich schon ein paar mal in die Kloschüssel gegriffen. Hatte nur Ärger mit dem gebrauchten Plunder.
 
Zurück
Oben