News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

So ähnlich ist es bei mir auch @Müritzer

Ich harre gerade aus, obwohl ich bereits gerne eine neue Karte gekauft hätte. Aber eben nicht zu diesen Preisen! Lieber im Preisbereich von 200-300 Euro. Das reicht mir persönlich aus. Die Preise bis über 1000 Euro finde ich absurd hoch, aber es gibt offensichtlich genug Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder, elmex201, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person

@Mr.Seymour Buds

Tja das ist halt so wenn der kleine Virus "Basteldrang" die Krankheit "Bastelzwang" auslöst und dazu kommt die Schwiegermutter "Haben Will", dann schaltet das Gehirn bei vielen den gesunde Menschenverstand einfach aus und es werden die eigenen vorher festgelegten Grenzen überwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budgetbuilder, Mr.Seymour Buds, elmex201 und eine weitere Person
Sahit schrieb:
Ne 3070 kommt mir mit dem Krüppelspeicher nicht in den Rechner.
Habe ich damals auch gedacht, aber Anfang des Jahres war keine andere verfügbar, außer die 3090 für mind. einen Tausender mehr, den ich dann gedanklich zur Seite gelegt habe (für die damalige Annahme, irgendwann mal eine RTX4080 dafür zu bekommen :D und die 3070 als Übergangskarte wieder rauszunehmen). Bis jetzt reicht (für meine Bedürfnisse WQHD@hohe/ultra Details mal mit oder ohne RT) die Karte aus, jetzt würde ich sie aber freilich nicht mehr kaufen. Die 3080 war damals leider gar nicht zu haben. Bei den die es im Freundeskreis probiert haben, hatte nur einer Glück (eine für sich und eine für seinen Sohn), den anderen wurde sie beim Checkout wieder aus dem Warenkorb entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Wird auch echt Zeit - mich freut sowohl der sich erholende Grakamarkt, als auch das Abstürzen der Cryptoblase ^^ (auch wenn ich mich nicht beschwere, dank amd.com für ca 100€ von 5700xt auf 6900xt upgegradet :D)
Und das erwähne ich immer.
Die Preise sind weiterhin zu hoch, darüber muss man nicht diskutieren, aber...wenn man davon profitiert, seine alte überteuert zu verkaufen so, dass am Ende für die Peanuts die neue bekommt ( nach Abzug der gebrauchten), dann was soll der Gejammer bitte 🤷‍♂️
Es gibt hier viele, die ihren alten für Unsummen verkauft haben und jetzt seit Monaten ohne Karte sitzen und sich über überteuerten Grakas beschwören 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion und Czk666
Firstdim schrieb:
dann was soll der Gejammer bitte 🤷‍♂️
Darf man Missstände denn nicht kritisieren, selbst wenn man davon nicht (direkt) betroffen ist?
Und davon abgesehen: Spätestens wenn man in 2 oder 3 Jahren eine neue GPU kaufen will ist man auch so der Leidtragende, da die Hersteller sehen was die Kunden zu zahlen bereit sind. 200€ für Mittelklassekarten ist wohl auch nach Überwindung der aktuellen Versorgungsprobleme für immer vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Klar darfst du, genauso wie ich darf das obige schreiben.
Gehöre auch dazu, dass diese Marktzustand mich auf'm Palme gebracht hat, aber spätestens als ich davon profitiert habe, meine alte so wie du, überteuert verkauft zu haben, habe dann meine neue zum quasi normalen Preis gekauft und das Thema hat sich bis nächsten Kauf erledigt.
Natürlich, können wir die aktuelle Lage trotzdem besprechen in dem wir die betroffene unterstützen, aber nicht jammern als wären wir selbst die Opfer.
Ich glaube nicht daran, dass die 2 Jahre alten Karten werden Hälfte der UVP kosten so wie es jemals war, dazu fehlen die Chips, hinzu die Inflation &&& 🤷‍♂️
 
Termy schrieb:
Darf man Missstände denn nicht kritisieren, selbst wenn man davon nicht (direkt) betroffen ist?
Und davon abgesehen: Spätestens wenn man in 2 oder 3 Jahren eine neue GPU kaufen will ist man auch so der Leidtragende, da die Hersteller sehen was die Kunden zu zahlen bereit sind. 200€ für Mittelklassekarten ist wohl auch nach Überwindung der aktuellen Versorgungsprobleme für immer vorbei...
Also die UVP einer GTX 660 war meist schon 220 - 2012. lass sie 200 kosten. Das ist zehn Jahre her. Meine 5600 XT hat vor dem „Wahnsinn“ 260 gekostet. Also die üblichen 2% mehr im Jahr. Und da kommt der Markt auch wieder hin.

Da Grafikkarten durch den langsamen Fortschritt auch deutlich länger halten werden (bei einer High End Karte kann man die getrost 3 Jahre nutzen) sehe ich das alles nicht so eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Moin,

wir werden es sehen! ich kenne zwar nicht den Gesamtanteil im gamer-Markt, was Enthusiasten angeht, die diese Preise gezahlt haben, aber was man mitbekommen hat, wurden zu den Preisen viele karten verkauft. Das wird der Knackpunkt sein, ob die Hersteller & Händler in den kommenden Nachfolgern dieses Level versuchen zu halten und dann schauen, ob sich der Absatz so weiterführen lässt.

Es ist ja jetzt schon eine Stagnation bei den kleinen und mittleren Karten zu beobachten, eigentlich hätte das nochmal 50-100€ Senkung nötig, um zumindest um den UVP zu landen, dann wäre es zumindest eine neutrale Ausgangsbasis. Aber unterhalb der 3070 oder 6700XT tut sich da momentan mit Ausnahme von einer Handvoll kleinen Angeboten nicht mehr viel, ist teilweise sogar wieder minimal zurückgegangen, was Senkungen angeht.. ;)
 
Zurück
Oben