News Grafikkarten-Preise: „Nur“ die günstigen Modelle sind teurer geworden

Also mir ist das trotzdem nicht ganz verständlich - ja Angebot bestimmt immer die Nachfrage aber die Karten haben eine UVP und bis jetzt waren auch bei massiver Nachfrage die Preise stabil! Dann waren halt keine Karten oder andere Produkte für einige Wochen lieferbar. Ist doch jedes Jahr das selbe beim neuen iPhone. Entweder man wartet dann 4-6 Wochen bis man es zur UVP bekommt oder man kauft bei unseriösen Händlern oder auf eBay zu einem teureren Preis. Warum jetzt aber alle Händler die Preise angezogen haben erschliesst sich mir nicht. Die hätten die Preise auch auf dem selben Niveau lassen können und einfach dazu schreiben: Ware im Zulauf.

Das ist wirklich das erste im Hardwarebereich bei dem ich so eine Entwicklung miterlebe. Da kann doch eigentlich nur NVIDIA selber dahinterstecken.
 
Naja einfach nicht die Grakas kaufen und hoffen das die wieder fallen. So mache ich es zumindest und wenn es noch länger dauert, aber für diesen Preis kaufe ich keine einzige Grafikkarte.
 
da hatte ich ja richtig glück. mein händler hat für gute kunden immer noch etwas zu alten preisen am lager und so habe ich vor 2 wochen eine kfa2 1070 exoc sniper für "attraktive" 350€ bekommen.
 
Ich wollte ja eigentlich nach dem System upgrade auch die Graka tauschen.
Aber den Wahnsinn mit den Wucherpreisen mach ich nicht mit.

Wenn sich das nicht ändert habe ich halt einen Luxus Office/Multimedia Rechner und steig zum Zocken auf ne Konsole um, den die sind inzwischen billiger als ne einzelen GTX 1060.
 
Bairok schrieb:
Ich hoffe du besitzt kein iphone, keinen 4k Fernseher für 1000 euro und fährst auch kein Auto der Art Audi a4 oder a6. Und ich hoffe du kaufst auch keine Lindt Schokolade oder Champagner.

Ich kann dich beruhigen, ich besitze und kaufe nichts aus deiner Aufzählung ;)

Aber mal ehrlich, wenn hier einer verkündet das er 940 Euro für eine durchschnittliche 1080ti ausgegeben hat obwohl die Kohle wohl etwas knapp ist, denke ich mir das man manchmal einfach ein paar Monate warten kann.
Ich würde schon aus Prinzip keine Karte (die bereits EOL ist) zu einem Preis kaufen der 20 Prozent über dem Kurs von vor sechs Monaten liegt.

Ich stand im Januar auch vor dieser Entscheidung und dann habe ich mir dann doch gesagt so what dann zocke ich erst einmal mit der PS Pro only. Am Geld liegt es nicht. Wahrscheinlich habe ich immer ein Guthaben auf der Bank weil ich mich auchmal zurück halten kann :D

Natürlich kann jeder machen was er für richtig befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon überraschend, wenn man bei den Händlern schaut, wie viele der Produkte doch direkt ab Lager erhältlich sind. Soviel zur sogenannten Knappheit...

Zu solchen Preisen kaufe ich aber garantiert keine Grafikkarte, ich kann auch getrost bei meiner RX580 bleiben, reicht mir völlig. Sollte sie kaputt gehen, setze ich einfach meine alte GTX 960 ein und lebe mit den Einschränkungen. Ich habe ja schon mal eine längere Pause von PC-Spielen gemacht und viele meiner Spiele sind nicht gerade anspruchsvoll mit Hardware, da geht vieles auch auf einer APU...
Ich sitze das Thema einfach aus, egal wie lange es dauert.

Sonst hätte ich mir wohl gerne eine Sapphire Vega gekauft, aber bei solchen Preisen war das nichts. Aber selbst mit sinkenden Preisen, werde ich jetzt bei meiner Polaris bleiben, bis sie nicht mehr ausreicht. Vernunft siegt, habe andere Hobbys, die ich intensiver Betreibe und wo ich mein Geld lassen kann...
 
Ich habe auch das Gefühl, dass genug Grafikkarten auf Lager sind. Nur bei NVIDIA selber ist nichts erhältlich aber in Deutschen Regalen sieht es ganz gut aus. Aber von NVIDIA selbst abgesehen sind auch die Stores der Hersteller dementsprechend überteuert - ich habe gerade in den EVGA Shop gesehen - sehr merkwürdig dass eine 1070 auch hier 560 Euro kostet:
https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-5173-KR

Das bedeutet für mich, NVIDIA zieht die Preise an! Wahrscheinlich hat das nur bedingt etwas mit Mining zu tun. Die wollten einfach mal austesten wie weit Sie die Preise anheben können bis nichts mehr gekauft wird. Dann kommen Fadenscheinige Pressreleases ala die Gamer sind uns wichtig blabla. Krass, nun zücke ich zum ersten Mal meinen Aluhut und erschaffe eine Verschwörungstheorie.

Hinzu kommt dass der Gebrauchtmarkt auch nicht so floriert. Sehe genug 2 Jahre alte 1070 in ebay Kleinanzeigen seit Wochen für 550-600 Euro. Die kauft auch kein Mensch. Also einen wirklichen Mangel scheint es nicht zu geben. Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen eine Geforce 8800 wirklich zum Release Wochenlang ausverkauft war. Die Preise waren trotzdem nicht höher als die UVP.
 
Ich hatte meine Gigabyte GTX 1080ti Aorus im November für 860€ gekauft und mich danach über den hohen Preis geärgert. Aber wenn ich inzwischen die Preise sehe bin ich jetzt doch froh sie gekauft zu haben. Möchte garnicht wissen, wo der Nachfolger preislich einsteigt....
 
Am PC zocken ist zwar immer noch die schönste (was die Bildquali betrifft) Art des Zockens, aber das wird mir langsam zu teuer.
Daher spiele ich fast nur noch auf der PS4 Pro.
Es gibt da natürlich paar lieb gewonnene PC Spiele nicht, aber z. B. Tomb Raider und Assasins Creed Origins sehen da auch gut genug aus, und machen genauso viel Spass wie am PC.
Und ein "The last of us" gibt es eben auch nur auf der PS4.

Ich hätte schon gerne wieder nen schönen leistungsfähigen PC oder ein neues Gamingnotebook mit aktueller GPU, aber die Preise sind mir für das was dabei rum kommt, einfach zu hoch.
Wenn ich jetzt noch intensiv Spiele die es nur aufm PC gibt zocken würde, hätte ich natürlich auch nen PC mit aktueller Hardware.
Aber ob ich das letzte Tomb Raider aufm PC oder der Konsole spiele, das macht für mich keinen großen Unterschied.
Der Spielspass ist für mich der gleiche.

Vielleicht auch für andere ne Idee, wie man mit deutlich weniger finanziellem Einsatz auch viel Spass beim Spielen haben kann.
Ne PS4 Pro kostet ja nur die Hälfte einer 1080.
 
Falc410 schrieb:
Hinzu kommt dass der Gebrauchtmarkt auch nicht so floriert. Sehe genug 2 Jahre alte 1070 in ebay Kleinanzeigen seit Wochen für 550-600 Euro. Die kauft auch kein Mensch. Also einen wirklichen Mangel scheint es nicht zu geben.

Ich habe im Januar eine vier Jahre alte Radeon R9 290 für 200 Euro bei ebay reingestellt und die Karte wurde nach drei Tagen verkauft.

Ggf ist ebay Kleinanzeigen kein Marktplatz auf dem Grafikkarten gut weggehen. Wenn in deiner Gegend keine Leute mit gut gefüllten Portemonnaie wohnen und niemand mutig genug ist eine Karte für 550 Euro auf blauen Dunst zu kaufen, steht der Artikel halt länger dort.

Deine Beobachtung das die Shops der Hersteller selber sehr hier Preise aufrufen (und wahrscheinlich auch liefern) können, legt aber tatsächlich den Verdacht nahe das die Preise einfach erhöht wurden um mehr Marge zu machen.

Wie dem auch sei, ich bin vorerst raus beim PC Gaming. Ich habe gestern vom Geld das ich für die R9 290 bekommen habe eine One X gekauft.
 
Sehr schnelle und übersichtliche Markt Zusammenfassung der Preisentwicklung für GPUs.
 
Falc410 schrieb:
Also mir ist das trotzdem nicht ganz verständlich - ja Angebot bestimmt immer die Nachfrage aber die Karten haben eine UVP und bis jetzt waren auch bei massiver Nachfrage die Preise stabil! Dann waren halt keine Karten oder andere Produkte für einige Wochen lieferbar. Ist doch jedes Jahr das selbe beim neuen iPhone. Entweder man wartet dann 4-6 Wochen bis man es zur UVP bekommt oder man kauft bei unseriösen Händlern oder auf eBay zu einem teureren Preis. Warum jetzt aber alle Händler die Preise angezogen haben erschliesst sich mir nicht. Die hätten die Preise auch auf dem selben Niveau lassen können und einfach dazu schreiben: Ware im Zulauf.

Das ist wirklich das erste im Hardwarebereich bei dem ich so eine Entwicklung miterlebe. Da kann doch eigentlich nur NVIDIA selber dahinterstecken.

das ist angebot und nachfrage.
wenn das angebot geringer ist als die nachfrage, dann steigen die preise - auch für händler.
auch muss ware mit einem bestätigten lieferdatum vorhanden sein, so dass man als händler "ware im zulauf" hinschreiben kann.

nvidia und amd haben bestenfalls eine teilschuld.
amd kriegt schlicht nicht die produktionskapazitäten um den markt bedienen zu können; wenn es stimmt, dann kaufen großhändler mittlerweile die karten ab werk "weg" in dem moment in dem die karte "bqt passed" ist; also noch ohne kühler und anbauten!
nvidia hat inzwischen wohl irgendwo die nachfolgende generation in der pipeline - wenn diese ab sommer/herbst gelauncht wird, dann muss massenfertigung der chips recht bald erfolgen; insofern ist die frage ob nvidia die jetzige generation bereits mit "eol" auslaufen lässt und schlicht keine weitere pascal-charge beim auftragsfertiger in auftrag gibt; aus sicht nvidia würde ich auch lieber darauf laufen dass händler ihre lager lehrverkaufen können.
am ende wollen alle in der verwertungskette geld verdienen und möglichst wenig abschreiben müssen.
 
Naja aber auch die teuren Modelle sind nicht wirklich auf altem Stand. Das heißt für mich, die Karten sind teurer geworden. Hier ist die Überschrift etwas irreführend. Preise sind im Vergleich zu den Preisen von vor einem Jahr doch deutlich angestiegen. (Beispiel ASUS 1080 Strix)

Viel krasser finde ich jedoch den Preisanstieg beim RAM. Dieser ist zum Teil innerhalb eines Jahres um 400% gestiegen und hält sich auf dem Niveau. Beispiel im Sommer 2016 16 GB RAM für 56€ gekauft. Jetzt kosten gleiche/vergleichbare Riegel 200€.
 
Falc410 schrieb:
ich habe gerade in den EVGA Shop gesehen - sehr merkwürdig dass eine 1070 auch hier 560 Euro kostet:
https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=08G-P4-5173-KR

Ja, wenn man bedenkt das zum Release von Pascal die 1070 SC von EVGA in ihrem eigenen Shop für 399 € gelistet war.

Ich hatte kurz vor Pascal in der Caseking Aktion eine EVGA 980 Ti + Gaming-Stuhl für 399 € gekauft. Als Pascal erschien hab ich das Step-Up auf der EVGA Seite genutzt und (für die Versandkosten) von der 980 Ti zur 1070 SC gewechselt. Nun will EVGA den Kunden erklären das die GPU fast 2 Jahre nach Release 560 € kostet, statt ehemals 399 € ?

Ein Hersteller sollte sich von solchen Preiserhöhungen fern halten und lieber die Ware als "out of stock" kennzeichnen, wenn sie diese nicht zum normalen Preis anbieten wollen.

Übrigens hat EVGA als einer der wenigen Hersteller auch seine Preise im Großhandel erhöht, die anderen Hersteller liefern zu den üblichen Preisen und der Markt (die Händler bei denen ihr dann kauft) setzen wegen der Nachfrage die Preise so hoch an.

Das meiste verdient also der Händler momentan, da es anscheinend noch genug Leute gibt die zu den erhöhten Preisen kaufen.

Zum RAM:

Ich denke der wird gegen Ende 2018 dann günstiger, wenn die Fab in China fertig ist.
 
Also ich hab meine Radeon 390 letztens auch für 290€ bei Ebay verscheppert. Aktuell läuft in meinem i5 2500K wieder die alte GTX 560ti.

Ich zock jetzt derzeit primär auf meiner XBox One und auf dem PC Indie-Games (Stardew Valley;))


Meine Hoffnung ist, dass gegen Ende es Jahres sich langsam alles wieder normalisiert. Dann will ich mir endlich einen komplett neuen Rechner für VR zusammenstellen (mindestens mit ner GTX 1070)
 
nicht aufregen; macht euch mal grob mich marktmechanismen vertraut und überlegt was für interessen ihr hättet wenn ihr als händler agieren würdet...
also ich würde die karten nicht für 399€ verkaufen, wenn die nachfrage so groß ist, dass ich die karten von lager für 579€ verkaufen kann - händler sind doch keine spendable altruisten.

hier im forum haben wir doch auch einen haufen opportunisten, die ihre jetzige graka auf ebay verscherbeln und die größeren modelle oder ( in erwartung der nachfolger) direkt das neueste abgreifen wollen. (kurz vor release der neuen generation kann man die aktuelle generation noch zu gutem preis loswerden...)
da haben sich jetzt einige verzockt und jammern; mitleid habe ich keins.
 
Gerade eine MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G für umgerechnet €870 bestellt (Schweiz aber 2-3 Wochen Wartezeit, super), weil meine Palit 980 Ti 3 Monate nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben hat. Was für ein beschissener Tag, irgendwie. Ich wollte keine neue kaufen aber muss ja irgendwie ein Bild am PC haben um zu zocken:-) Das Gefühl beim Kauf von Hardware war schon besser, die Preise sind einfach übel.
Wenn ich aber hier auf CB den Preisvergleich aufrufe, sind unsere schweizer Preise ja direkt ein Schnäppchen.
 
Zurück
Oben