Grafikkarten Probleme - R9 390 Nitro

BeamMan schrieb:
Wie bereits oben geschrieben: Mach das Seitenteil Deines Rechners ab und stell einen Ventilator daneben, der in das Gehäuse auf das Mainboard bläst.

aso ja kann man machen und dann nochmal den test durchlaufen lassen währen dem spielen?

Also habe die seitenkappe abgenommen ein Lüfter dran gestellt volle power und diese test ergebnisse... habe wenig veränderung bemerkt FPS schwankungen waren trotzdem da

Anhänge

Leider kann man hier die angesprochenen FPS-Drops nicht sehen, da Du die FPS nicht mitgeloggt hast. Anhand der gelieferten Daten scheint aber die CPU nicht runterzutakten. Jemand hier im Thread hat schonmal auf das Netzteil als mögliche Quelle hingewiesen, da wären die Daten zu interessant. 650W hat nicht viel zu sagen, wichtiger ist die Qualität.

Habe die beiden Kurven nochmal miteinander verglichen und es zeigt sich eine deutliche Verbesserung des Prozessortakts. Daher ist die Annahme, das Deine CPU wegen Überhitzung der Spawas runtertaktet wahrscheinlich richtig.
Da der Ventilator das Problem nicht auf Null reduziert, kann ich Dir keinen Rat geben wie Du es löst, da auch ein Topblowkühler keine besseren Ergebnisse erzielen wird als der Venti.
Da hier die Grenzen meines Hardwarewissens erreicht sind muss ein anderer übernehmen.

Schonmal danke für die erkenntniss also müsste normaler weise ein neues Mainboard und nen neues gehäuse das Problem lösen denn dann wäre die Luft zyrkulisation besser und das mainboard hat eine bessere versorgung richtig?...

Wenn Du eh schon das Mainboard tauscht, kannst Du auch direkt auf Intel Wechseln, das Gehäuse bringt da garnix, weil ohne Seitenteil mit Venti ist wie ohne Gehäuse. Wenn müsstest Du noch den Kühler auf Topblow wechseln, aber da der Venti mehr Spawakühlleistung hat als ein Topblow kommst Du damit auch nicht weit.
Wie gesagt mein Hardwarewissen ist erschöpft, da musst Du hier andere um Rat fragen.

Ok scheinbar habe ich das Problem gefunden durch eine CS:GO runde mit dem MSI protokoll habe ich gesehen das bei starken FPS drops die Taktrate des Prozessors taktet runter auf fast die Hälfte und das erklärt natürlich die Drops... die frage ist wie Behebe ich das ?!... ich hänge mal die datei an dann kann man sich ein bild davon machen :)... hoffe ihr könnt mir da noch helfen :))

Anhänge

Treiber mal mit DDU alle entfernt und neu drauf gepackt?

Zurück
Oben