Grafikkarten: quo vadis?

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören betreffend weiterer Entwicklung bei den Grafikkarten. Mich persönlich verwirrt die Lage am Mark momentan etwas: AMD scheint bis im Herbst oder gar länger keine neuen High-End-Karten mehr auf den Markt zu bringen und auch bei nVidia scheint noch die Titan LE für dieses Jahr geplant und sonst nichts mehr. Neue Karten sollen erst 2014 erscheinen. Parallel dazu hört man aber dauernd vom kommenden Release der NG Konsolen PS4 und XboX720 und davon, was diese neue Konsolen leisten können. Battlefield 4 wird angekündigt, andere Titel sollen NG Konsolen exklusiv erscheinen und und und.
Warten die beiden grossen Graka-Hersteller auf das Release der Konsolen? Sozusagen abwartend, was da komme? Um dann ev. reagieren zu können? Oder ist aufgrund der angekündigten HW der neuen Konsolengeneration die Entwicklung neuer Grafikkarten schlichtweg obsolet (punkto Leistung aktueller Grakas...)?
Alles Fragen, die momentan etwas in der Luft hängen. Ich für meinen Teil bin erstaunt ob der Aussagen der beiden Hersteller, dass für dieses Jahr sozusagen keine neue Generation geplant sei, wo nVidia und AMD sich doch über die Jahre selber überboten haben mit Ankündigungen der nächsten Generation...

Was denkt ihr dazu?

Hä?

(Bin fürs Auquarium!)

Konsolen...da wird HD7000er-Technik drin sein (GCN-Architektur). Davon muss AMD erstmal genug Chips fertigen lassen.
Revolutionär Neues ist da technisch gesehen nicht drin (für uns PCler).

Es ist für mich ok, dass es in diesem Jahr keine neue Gen gibt. Bin gut versorgt, und die aktuellen Preise sind auch ok (zumindest bei AMD).

Meinetwegen muss es sowieso nicht jedes Jahr eine neue Generation (mit Mini-Mehrleistung) geben...die Leistungs-"Sprünge" werden sowieso immer geringer.

Die neuen Konsolen werden Mittelklassechips aktueller Grafikkarten nutzen. Die PS4 wird z.B. eine Art Radeon 7850 nutzen. Die neue Xbox ähnlich.

Der Grund wieso keine neuen Karten/Chips kommen ist einfach: Es dauert 3 oder gar 4 Jahre bis TSMC (der Chipfertiger) eine neue, kleinere Chipgeneration fertigen kann: in diesem Fall von derzeit 28nm auf dann 20nm. AMD und nvidia bringen in aller Regel 2 Serien Chips pro Chipgeneration heraus. Die derzeitigen Chips kamen Anfang 2012 als die ersten 28nm Chips heraus, d.h. die nächsten 20nm Chips gibts erst so 2015 oder auch 2016. Die können also nicht ein Jahr nach Einführung von 28nm schon wieder eine neue Generation bringen sonst müssten sie die ja 2-3 Jahre lang verkaufen ohne was Neues zu haben. Ergo: sie bringen neue Karten dann wenn sie denken das die aktuelle Prozessgeneration von 28nm grade so ca. "Halbzeit" hat. Eben Anfang 2014.

^^Gutes posting, genau deswegen gibts den Forumbereich "Grafikkarten Fachgespräche".

Ich glaube, dass sich die aktuelle Generation immer noch sehr gut absetzen lässt und sowohl AMD, als auch Nvidia keine Not zur Eile sieht. Irgendwie scheint sich die Sache sortiert zu haben. Einzig und allein Nvidia stellt mit der Titan einen groben Ausreißer in Sachen Preis/Leistung (P/L) auf den Markt, aber selbst das akzeptieren gewisse Nvidia Kundenschichten.

AMD macht seinen Job wie immer. P/L ist vernünftig und Nvidia sieht kaum Grund die Preise anzupassen, wenn man die Preise über die letzten Monate heranzieht.

Ich glaube weniger, dass sich die GPU Hersteller auf Grund des Konsolen NG Releases da zurückhalten.

Weiters scheint nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht viel nach oben in Sachen Mehrleistung zu gehen. Der Kunde würde sich fragen, warum er zu schwindelerregenden Preisen wegen Mehrleistungen von 15-20% upgraden sollte.

Ich hatte Titan beispielsweise ernsthaft am Plan, um 3D Vision (= -50% fps) @ Single GPU endlich einmal ordentlich bestreiten zu können.
Die Enttäuschung nach Release war meinerseits in Sachen Mehrleistung relativ groß, noch viel größer war diese, als ich die neue Form der Preisgestaltung zur Kenntnis nehmen musste.

Diesbezüglich wäre es ja schlichtweg katastrophal, wenn Nvidia demnächst neue Grafikkarten ala GTX 770/80 auf den Markt bringen würde.
Zwischen GTX 680 und Titan liegen im Schnitt ja nur etwa +30% Mehrleistung.

Wo könnte sich eine GTX 770/80 dann positionieren?
Dazwischen oder darüber und welche Preise ließen sich rechtfertigen?
Sollen wir Kunden dann den aktuellen Preisbereich (GTX 670/80) von 300-450,- verlassen und künftig 700-1000,- für die Dinger (GTX 770/80) hinblättern?

Hat Nvidia vor seine Kunden an neue Preisdimensionen zu gewöhnen, indem jetzt eine Titan LE zu Preisen von um die 700,- und Mehrleistung von etwa 15-20% zu einer GTX 680 nachgeschoben wird?

Keine Ahnung, der Titan Release sitzt mir selbst noch schwer in den Knochen wenn ich an künftige GPU Investitionen denke ... und AMD wird diesbezüglich auch nicht zimperlich sein. Die bringen Top Produkte auf den Markt und müssen diese auch nicht mehr verschleudern. Damaliger AMD 7970 Release für über 500,- deutete ja auch schon eine neue Marschrichtung an.

ronrebell schrieb:
Ich glaube, dass sich die aktuelle Generation immer noch sehr gut absetzen lässt .

Mit dem Argument bräuchte man nie was neues bringen ;)
Konsolen sind z.b 7 Jahre da und verkaufen sich auch gut,logisch wenn es nicht besseres gibt.

Sobald die ersten Next Gen Spiele erscheinen werden die Hardwareanforderungen deutlich steigen. Bis dahin lassen sich die beiden Zeit und zocken Leute mit Marketingfallen aka Titan ab.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Wo könnte sich eine GTX 770/80 dann positionieren?
Dazwischen oder darüber und welche Preise ließen sich rechtfertigen?
Sollen wir Kunden dann den aktuellen Preisbereich (GTX 670/80) von 300-450,- verlassen und künftig 700-1000,- für die Dinger (GTX 770/80) hinblättern?

Eine sehr gute Frage, hab ich mir so noch gar nicht überlegt. Aber es scheint tatsächlich so, als ob nVidia hier sich entweder ins eigene Fleisch schneiden wird oder wir eben eine neue "Preisgestaltung" mit Enthusiast-Karten um die 1000€ aufgebrummt bekommen. Ich weiss es nicht, es könnte aber auch sein, dass nVidia aufgrund der nun folgenden "Pause" schlicht die Gelegenheit genutzt hat, um mit der Titan ein preistechnisches Monster auf den Markt zu bringen, gekauft wird es ja sowieso, wie man unschwer feststellen kann. Grundsätzlich dürfte es nVidia auch ziemlich egal sein, wenn im Januar/Februar 2014 eine GTX780 erscheint, die exakt so schnell ist wie eine Titan, aber wiederum "nur" um die 450-500€ kostet. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sie genügend Titan verkauft haben. Oder seh ich da was falsch?

Die Titan LE wiederum bestätigt mir eigentlich diese Annahme: nVidia macht in der "Pause" einfach alles zu Geld, was möglich ist. Beim Erscheinen der GTX780 wird dann wieder auf die "normale" Preisstruktur zurückgeschwenkt.

Und genau in deinem letzten Satz sehe ich ernsthafte Zweifel begründet.
Mal sehn, die Zeit wird's zeigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben