Grafikkarten Speicher "abschalten"

Kaiba6666

Ensign
Hi
Von meiner Ati Radeon 9800 Pro ist ein Speicherchip defekt :(
und da wollte ich fragen ob man einen oder mehr Speicher-Chips im
Grafikkarten Bios abschalten kann ?
Und ich währe auch dafür bereit die Karte zu Flashen !
Kann man da was machen oder ist das aussichtslos, eine Pci
grafikkarte zum zurück Flashen hab ich auch.:D
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem normalen BIOS glaube ich nicht, dass das möglich ist (normalerweise hätte so was schließlich kaum einen Sinn). Da müsstest schon selber ein BIOS schreiben... ;)

Kauf dir eine günstige AGP-Karte, falls du dein System weiterhin nutzen willst. HD2400 Pro, oder so was in die Richtung ist günstig, braucht kaum Strom und viel schneller als eine 9800 Pro. Oder bei ebay oder hier im Marktplatz schauen (irgendwer verkauft glaube ich gerade eine 6600 GT AGP oder so).

wie kommst du zu der annahme das ein speicherchip defekt ist?

@atomfred2k
Wenn ich den Chip oben Rechts Hinten nach unten drücke geht die karte wieder, nur dann kann ich die Kühlung nicht gewährleisten.

Könnte es nicht vielleicht auch ein Defekt auf der Platine sein, unterbrochene Leiterbahn durch einen feinen Riss, o.ä. ? Ich denke Kauf einer Ersatzkarte ist besser.

Auf jedenfall eine neue Kaufen. Ausser Du traust Dir zu an der Karte rumzulöten ;)

Da wäre es wohl auch einfacher, wenn er einfach mit einer Hand immer drauf drückt :freak:

Ne, mal ehrlich: Die Karte ist defekt und Du wirst es nicht mehr hinbekommen. Da muss wohl ne neue her, solange Du zu Deiner jetzigen keine tiefrgreifende emotionale Beziehung aufgebaut hast.

Lord Sethur schrieb:
Kauf dir eine günstige AGP-Karte, falls du dein System weiterhin nutzen willst. HD2400 Pro, oder so was in die Richtung ist günstig, braucht kaum Strom und viel schneller als eine 9800 Pro.

Die 2400Pro wird gleich schnell sein wie eine 9800Pro, in Qualitätseinstellungen wahrscheinlich sogar noch langsamer.

Eine 6600GT ist etwas schneller als die 9800 Pro und günstig zu haben (ab 35€ ca.)

Geht nicht, dann müsstest Du ja auch die SpeicherInterface-Breite verkleinern. Schließlich wird jeder Speicherchip zum Transfer herangezogen.

Zur Not könnte eine Schraubzwinge ja auch Abhilfe schaffen *duck*

scnr :D

hihi die idee mit der schraubzwinge kam mir auch gleich :D

Kaiba6666 schrieb:
Das wollte ich auch machen aber was ist dann mit der Kühlung ??

Nimm einfach ne Metall Schraubzwinge die leitet das bisschen Wärme vom Speicher schnell genug ab, zur Not einfach den Kunststoffschutz entfernen ;)

Sieh´s so, mehr wie kaputt machen kannst sie nimmer und wenn die handwerkliche Konstruktion hält umso besser.

Stimmt mach ich das dann mal für die letzte zeit. Und dann Steige ich auch auf Pci-E um :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben