Grafikkarten Stromversorgung

@Andi27

So siehts aus. Ich frag mich warum einige das Gefrickel so wehement verteidigen. Ein vernünftiges Netzteil hat nur Vorteile, kann im besten Fall viele Systeme / Hardwaregenerationen halten. Alle immer fette Gaming Hardware verbauen aber 30 Euro mehr für ein NT? NIEMALS!!!
(Keine Aussage gegen den TE!)

Sollen sie das Zuhause bei ihrer Hardware machen, aber sowas empfielt man nicht!

Ohne Worte

In den letzten Tagen und Heute gab es mehrere Threads wo es am Ende an einem schlechten oder unterdimensionierten Netzteil lag. Und wenn dann noch welche vorgegebene Watt Werte zusammen rechnen und Adapter empfehlen wird mir schlecht. CPU´s und besonders GPU´s haben gerne mehr in ihren Peaks.

Dazu reicht es nicht einfach nur Watt zusammen zu rechnen, Netzteile habe unterschiedliche A auf den 12 Volt Schienen, mache mehrfach belastbar, manche nicht. Da machts nen Adapter noch schlimmer....

Off Topic:

Hatten das erst letztens, bei einem günstigen be quite.
Watt haben knapp gepasst (100-150Watt Reserve). NT hatte 2x12 Volt Schienen an der einen hing aber der 9700k und die halbe 1080ti Amp Extreme (Peak GPU alleine bis zu 300+ Watt). Diese 20A*12V=240 Watt reichten halt nicht im Peak und das System ging dann aus bei Vollast.

Die Watt augenscheinlich ausreichend, der Aufbau des Netzteils aber nicht.
1. 12 Volt Schiene hatte 24 A
2. 12 Volt Schiene hatte nur 20 A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
BastianDeLarge schrieb:
Zusätzlich ist es noch ein OEM Netzteil, das macht es nicht besser.
ein NT mit 80Plus Platinum aus nem HP-rechner wird durchaus sehr ordentlich sein. die großen OEMs verbauen keinen schrott. die teile sind halt üblicherweise nicht auf größere aufrüstaktionen ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087 und Dandelion
@Deathangel008

Ich habe auch nicht gesagt das diese Schrott verbauen, aber sie sind halt meist für etwas bestimmtes ausgelegt. Bastelt/ Upgradet man dann selber macht es dieser Umstand einfach nicht besser.
--> Schienen!

Ich würd das nicht verallgemeinern.
Habe meinem Bruder vor Jahren einen pc aus gebrauchten Teilen zusammen gebaut.
Prozessor mit höherer TDP als mein 8700,
Rx470 die nicht viel weniger braucht als meine 1070, der Rest an Hardware meiner sehr ähnlich.
275Watt Dell Netzteil und die Grafikkarte bekommt ihren Strom über einen Adapter vom Frstplattenstromanschluss. Bis auf die Grafikkarte ist die Hardware 6-7 Jahre alt.
Läuft alles ohne Probleme.

aber wissen tut man es halt nie.

Alex1087 schrieb:
Prozessor mit höherer TDP als mein 8700
was nicht viel bedeuten muss. sofern das MB nicht auf die einhaltung der TDP besteht schluckt ein 8700 auch (deutlich) mehr als 65W. und gleichzeitig hatte z.b. mein alter 2500K zwar ne TDP von 95W, diese aber ohne OC nie ausgereizt.

"von der leine gelassen" schluckt ein 8700(K) so viel strom wie mein alter 5820K. der hat ne TDP von 140W. es gibt zwar vorgaben von Intel (maximal 1,25xTDP für x sekunden), aber die werden von den MB-herstellern gerne ignoriert und Intel scheint es nicht zu stören. und so schluckt ein 9900KS mit 127W TDP unter maximaler volllast dann eben ~275W. bei OEM-MBs sieht das wahrscheinlich anders aus.

adapter können funktionieren, empfehlen tue ich sie nicht.

I5 3470 77W
Rx470 120W
Macht knapp 200W ohne das restliche System plus das beide sicher noch mehr brauchen können
Das bei nem 275W Netzteil
i7 8700 65W / kann dauerhaft auch 115w brauchen
GTX 1070 150W
Macht knapp 270 Watt bei nem 400W Netzteil

also Reserven wären sicher deutlich mehr da.

aber es stimmt schon, die Netzteile werden es wohl abkönnen, sind dafür aber eher nicht gedacht.

ich werd auf neue Serien mit 8 Pin warten.
3060 oder 3070 etc.

Zurück
Oben