Alternate 4

Grafikkarten Stromversorgung

Alex1087

Ensign
Hallo,

habe eine GTX 1070 welche einen 8 Pin Anschluss besitzt.

Betrieben über 6+2

mehr bietet mein Netzteil auch nicht an.
Wenn ich jetzt eine GTX 1080 oder RTX 2070 betreiben will, benötige ich aber 1x8 und1x6,

gibt da seriöse/ haltbare Möglichkeiten zur Lösung des Problems?

Nein.
Da hilft nur ein neues Netzteil.

Hat dein Netzteil diese Anschlüsse nicht, ist es für solche Grafikkarten auch nicht geeignet/ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alex1087 schrieb:
gibt da seriöse/ haltbare Möglichkeiten zur Lösung des Problems?

Ja ein neues Netzteil, aber ein ordentliches welches Zukunftssicher ist.

An einem Netzteil sollte man nicht sparen.

Paar Euro mehr investiert und man hat sehr viele Jahre freude dran und tauscht/erweitert da auch unproblematisch mehrmals seine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Alex1087 schrieb:
gibt da seriöse Möglichkeiten zur Lösung des Problems?
Jop die gibt es, ein neues Netzteil mit ausreichend Leistung, was dann auch die benötigten 2x 6+2 Pin PCIe Stromstecker bereit stellt.

Oder halt ne andere Grafikkarte

bisy schrieb:

gibt keine Grafikkarten mit 8 Pin die deutlich mehr Leistung haben und nicht deutlich teurer sind :(

dann wohl auf die nächsten Generationen warten.

@Alex1087:
maximum mit einem 8pin sind 2060S und 5700. die eingangs von dir genannten karten sind etwas langsamer (1080) bzw messbar schneller (2070). wobei es durchaus auch 2070 mit einem 8pin gibt. 1080 wahrscheinlich auch.

für ein sinnvolles upgrade von ner 1070 muss man mMn unter ner 2070S nicht einsteigen. die wäre mir zu teuer und zu hungrig. ich habe auch ne 1070 und Turing finde ich als aufrüstoption ziemlich unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
Solange das Netzteil mit den Lastwechseln klar kommt geht auch ein Adapter. Wir reden hier von 40W Differenz im normalen verbrauch unter Last, die kannst du bei der 1070 auch mit OC erzeugen.

Also 6 Pin auf 2x 8 Pin ?

Coeckchen schrieb:
die kannst du bei der 1070 auch mit OC erzeugen
Was er wahrscheinlich aktuell nicht betreibt. Und diese 40W mehr können durchaus problematisch sein. Schließlich hat er nur ein HP 400W Netzteil.

@TE: Netzteil durch ein Pure Power oder wenigstens System Power ersetzen.
Dann reicht es auch für deine anvisierten Karten.

Fang solche Bastellösungen am besten gar nicht an, sondern kaufe dir ein Netzteil das auch dafür ausgelegt ist.

Wer Geld für Teure Grafikkarten hat, hat auch genug Geld um sich ein passendes qualitativ vernünftiges Netzteil zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Würde ich nicht machen mit Adapter an diesem OEM Netzteil, auch nicht an einem anderen Netzteil,
auch weil das Netzteil einfach dafür nicht wirklich ausgelegt ist für solche Grafikkarten.

Bitte mache nichts über Adapter, von solchen "Tipps" kann ich nur abraten.
Es ist wirklich nicht empfehlenswert ein Netzteil an der Kotzgrenze zu Betreiben, zusätzlich verbrauchen gerade GPU´s in ihren Peaks kurzzeitig meist deutlich mehr als angegeben.

Da sind 40 Watt Reserve nen Witz.

Frickel nicht rum, machs ordentlich.
Neues Netzteil was du zu der nächsten Hardware/PC mit nimmst.

Zusätzlich ist es noch ein OEM Netzteil, das macht es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27
Dann wart ich auf neue Grafikkarten,
So langsam ist die 1070 Ja nicht

vielen Dank,

Coeckchen schrieb:
Solange das Netzteil mit den Lastwechseln klar kommt geht auch ein Adapter. Wir reden hier von 40W Differenz im normalen verbrauch unter Last, die kannst du bei der 1070 auch mit OC erzeugen.
Bitte hör auf, solche Kommentare zu verfassen. Genau wegen Leuten wie dir, hat der ein oder andere schon seine HW geschrottet. Finger weg von Adaptern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und BastianDeLarge
Andi27 schrieb:
Bitte hör auf, solche Kommentare zu verfassen. Genau wegen Leuten wie dir, hat der ein oder andere schon seine HW geschrottet. Finger weg von Adaptern!

Zeig mir mal einen Beitrag wo einer durch ne Adapterlösung etwas geschrottet hat.
Es macht auch absolut kein Sinn dass etwas zerstört wird weil das NT zu schwach ist.

Coeckchen schrieb:
Zeig mir mal einen Beitrag wo einer durch ne Adapterlösung etwas geschrottet hat.
Es macht auch absolut kein Sinn dass etwas zerstört wird weil das NT zu schwach ist.

Dann solltest du mal anfangen Google sinnvoll zu nutzen!
Es geht hier auch nur um den Adapter, nicht um das NT ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge, Markchen und Silverangel
Fakt ist: FertigPC Netzteile sind nicht schlecht aber eben genau auf das System zugeschnitten. Nach dem Motto: bei weniger würde die RMA deutlich ansteigen, mehr verringert nur unseren Gewinn. Hier können ~40W schon problematisch werden. Finger weg von Adaptern. Es gibt durchaus gute NT schon für ~50€.

Andi27 schrieb:
Dann solltest du mal anfangen Google sinnvoll zu nutzen!
Es geht hier auch nur um den Adapter, nicht um das NT ...

Sind halt Qualitativ Minderwertige Adapter. Wenn Querschnitt und Material das selbe ist, wie in der Zuleitung passiert das nicht. Zumal auf den Bildern nicht jede Brandspur vom Adapter kommt sondern teilweise schon kabel ab Werk so aussehen. Zumal wir nicht wissen ob die Leitungen vorher vllt Gequetscht oder gestreckt waren, evt zu nah am Kühlkörper + Geringer Luftstrom. Der Widerstand einer Leitung steigt nämlich bei Steigender Temperatur womit der Eigenverbrauch der Leitung steigt und damit noch wärmer wird...in Ungünstigen fällen schaukelt sich der Effekt eben so weit auf bis die Leitung durchbrennt.

Coeckchen schrieb:
Sind halt Qualitativ Minderwertige Adapter. Wenn Querschnitt und Material das selbe ist, wie in der Zuleitung passiert das nicht. Zumal auf den Bildern nicht jede Brandspur vom Adapter kommt sondern teilweise schon kabel ab Werk so aussehen. Zumal wir nicht wissen ob die Leitungen vorher vllt Gequetscht oder gestreckt waren, evt zu nah am Kühlkörper + Geringer Luftstrom. Der Widerstand einer Leitung steigt nämlich bei Steigender Temperatur womit der Eigenverbrauch der Leitung steigt und damit noch wärmer wird...in Ungünstigen fällen schaukelt sich der Effekt eben so weit auf bis die Leitung durchbrennt.

Und dennoch ist kein Adapter zu empfehlen. Wenn man seine HW länger haben möchte, sollte man schon in ein gutes MarkenNT investieren und auf Adapter verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Sapphire Forum
Zurück
Oben