Fireplace April 2026

Grafikkarten tausch

Mit dem I7 860 kannst du eine GTX 670 oder eine HD 7950 je nach belieben befeuern.

Für eine HD 7970 ist dein Netzteil ein bisschen schwach.

Wozu brauchst du eine neue Grafikkarte? Zum Spielen? Wenn ja, um welche Games handelt es sich? Welche Auflösung hat dein Monitor? Wozu PhysX? Welches Budget?

Was ich witzig finde, auf dem Link von Fuj.Sim. wurden die Brennerdaten sehr genau aufgelistet, beim Netzteil steht aber nur 460W ... LOL. Es wäre gut zu wissen, wieviel es auf der 12V-Schiene liefert, aber ich schätze einmal, es langt für vielle aktuelle GPUs. (könntest dennoch mal das Gehäuse öffnen und nachsehen, was da auf dem Pickerl des Netzteils für Daten oben stehen und diese mal hier posten).

Wichtig ist mir einfach dass sie mindestens 2gb Speicher hat und nvidia physx unterstützt!

Netzteil wechsle ich auch wenn es so noch eine bessere grafikkarte gibt!

Netzteil sollte von der Leistung für alle aktuellen Single-Grafikkarten reichen. Du brauchst nur noch das beste Modell für dein Budget kaufen. Wenn es Nvidia sein soll warte noch bis die neue Mittelklasse in Form der GTX660/Ti rauskommt.

1. deine cpu auf ca 3,5ghz übertakten und wenn du was gutes willst kaufste ieine gtx 670 windforce 3

Also brauchst du eine Leistungsstarke Grafikkarte... aber wozu? Eine Beratung fällt mir da schwer. Ist so als würde dich jemand fragen, ob du ihm ein Auto empfehlen kannst. Du sagst ja, aber wozu? Dann kauft er sich ein Ferrari und hat aber eine Familie mit 4 Kindern und alle sollen mitfahren^^

Grob gesagt tendiere ich jetzt auch zur GTX670 (wobei ich nicht weiß, ob es noch immer so ist, das die Nvidia GPUs Vorteile in Sachen PhysX haben), zB diese hier: Gigabyte GeForce GTX 670 OC (wenn du ab Mitternacht bestellst, hast auch noch gratis Versand)

(Frage ist auch, ob diese in dein Gehäuse reinpassen, das würde ich auch mal nachmessen, auf der HP seht leider nix darüber, wie groß dein Gehäuse ist und wieviel Platz für eine GPU vorgesehen ist...)

Diese grafikkarte die momentan verbaut ist, reagiert nicht mit physx! Möchte auch simulatoren spielen können die physx erfordern?
Messe oder poste ein bild vom gehäuse!

So bald ich wieder zuhause bin.
Ergänzung ()

Hier die Fotos:

Anhänge

• DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00156.jpg
    DSC00156.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00161.jpg
    DSC00161.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00166.jpg
    DSC00166.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 141
Vom P/L-Verhältnis her würde ich an deiner Stelle diese hier nehmen: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition. Im Gehäuse dürfte genug Platz sein (könnte mit den Kabeln vom Netzteil Probleme geben). Auch das Netzteil dürfte dies GPU gerade noch so problemlos mit Strom versorgen (12V1 = 18A, 12V2 = 15A, 12V3 = 8A ... komische Aufteilung).

Diese grafikkarte die momentan verbaut ist, reagiert nicht mit physx!
Könnte auch sein, das dies am Treiber liegt ... Die PhysX-Software muss vorher installiert werden. Die HD7950-OC ist eine High-End GPU und ich glaube, dass sie etwas überdimensioniert ist, für dein Vorhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben