grafikkarten temperatur | 2900xt

foxm

Lt. Junior Grade
hello!

ich habe CF mit 2 2900xt karten! soweit so gut, bei bf2142 und co. habe ich ca. 80 grad unter last! das was mir keine sorgen macht!
jetzt zocke ich wieder stalker mp und dabei habe ich bemerkt, dass die karten so richtig gefordert werden :/ und die 1. karte auf 90 grad läuft und die 2. karte auf 95 grad celsius!
ist das noch gesund? wieviel vertragen grafikkarten?
übertaktet sind sie nicht! gehäuselüfter hätte ich 3 im rechner (2x120 + 1x80)!
danke!

so long

Also bei meiner NVidia war im Forceware Treiber (Temperaturüberwachung) der Alarm Standardmäßig bei ca. 130 Grad Celsius eingestellt. Heißer als ca. 80 Grad wurde die aber nie. (war ne 5900xt)

inwiefern sich das auch auf ati übertragen lässt, wäre nur reine spekulation oder? :/
die 2900xt hat 4 lüfterstufen, bei 95 schaltet sie auf die 3. stufe... ich weiss eben nicht, ob ich mir sorgen machten sollte oder nicht...
pers. finde ich 95°C viel zu viel!

so long

Ich finde 95° auch schon ziemlich viel...aber GPU´s sind ja teilweise für Temperaturen von über 100° ausgelegt! Kannst du die Lüfter der Karten manuell regeln, so dass die Temperaturen nicht so hoch sind?

leider nein :/ mit dem ccc ist das nicht möglich! riva tuner und co. funktionieren leider unter vista x64 auch nicht wirklich...

so long

wenn bei 95° erst die 3. lüfterstufe anspringt, was denkst du dann, was das bedeutet? :rolleyes:

wenns zu viel wäre, würde der lüfter doch schon längst auf 100% drehen...

die temps sind noch vertretbar, kaputt wird nichts gehen ;)

ach ja, rivatuner 2.06 geht unter windows vista 64bit

Du kannst geschätzte 10% an Temperatur sparen, wenn du:
- ein luftströmungsgünstiges Innenleben in deinem PC hast (z.B. durch Kabelbinder)
- häufig entstaubst
- einige wohlplazierte Gehäuselüfter hast

Vielleicht hilfts ;)

schnopsnosn schrieb:
wenn bei 95° erst die 3. lüfterstufe anspringt, was denkst du dann, was das bedeutet? :rolleyes:

wenns zu viel wäre, würde der lüfter doch schon längst auf 100% drehen...

ich hab heute nochmal nachgesehen und gesehen, dass es nicht die 3. lüfterstufe ist, sondern die 4. und letzte! :freak:
ich erreiche 95°C mit der 4. stufe... das klingt jedenfalls nicht gesund oder?

.Ap0_o' schrieb:
Du kannst geschätzte 10% an Temperatur sparen, wenn du:
- ein luftströmungsgünstiges Innenleben in deinem PC hast (z.B. durch Kabelbinder)
- häufig entstaubst
- einige wohlplazierte Gehäuselüfter hast

Vielleicht hilfts ;)

-lüftungsströmungsgünstiges innenleben schaffe ich leider nicht... das gehäuse hat vorne im unteren bereich die hdds verbaut, somit kann ich keine wirklich frische luft von vorne ansaugen :/
-mache ich regelmässig
-3 gehäuselüfter, ich wüsste nicht wo ich noch welche verbauen kann :/

ich werde mal ein foto vom innenleben posten!

t2THEi schrieb:
die temps sind noch vertretbar, kaputt wird nichts gehen ;)

ach ja, rivatuner 2.06 geht unter windows vista 64bit

auch mit aktivierter treibersignierung?

so long

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mal den kühler abnehmen und neue WLP auftragen. hat bei miener X1950XT satte 29°C gebracht.

du kannst trotz hdd nen ordentlichen strom hin bekommen wie hast du die lüfter ausgerichtet?

Vorne unten ein Großer, und hinten oben einer und einer oben im deckel?

ich habe zw. hdd käfig und grakas noch platz, dh vor jeder graka ist ein fan!
1x120
1x80

die blasen genau auf die karten richtung slot hin
ein weiterer 80er bläst luft von der seite hinein ;)

so long

kann man keinen fan hinten anschliessen? wenn alle nur reinblasen, kann die warme luft schlecht wieder raus.

Zurück
Oben