CPU Temperatur zu hoch?

matze9797

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI B 550-A Pro
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU im Idle oftmals um die 60 Grad, bei der Nutzung von Prime 95 nach 10 min bei 90 Grad.
Zimmertemperatur ca. 25 Grad.

Könnte es sein, dass der CPU Kühler falsch montiert ist oder sind diese höheren Temperaturen normal bei dieser CPU ?
Im Gehäuse ist jeweils vorne und hinten noch ein Gehäuselüfter verbaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste neu aufgetragen.
 
Drosselt die CPU? Nein? Also alles gut.
Die Suche hätte auch geholfen, weil es diesen Thread gefühlt 5x am Tag gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DcJ, coasterblog und eine weitere Person
Ich sehe nichts ungewöhnliches. Ein eher geschlossenes Gehäuse. Der Ryzen springt halt bei kurzer Auslastung direkt und 90°C nach 10 Minuten spricht auch nicht für irgendein thermisches Problem.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde später mal eine weile Sons of the Forest spielen und mir dann die Temperaturen anschauen.

Ab welcher Temperatur sollte man sich bei dieser CPU Sorgen machen ?
 
matze9797 schrieb:
Ab welcher Temperatur sollte man sich bei dieser CPU Sorgen machen ?
Wenn sie den Takt aufgrund der Temperatur drosselt oder das System gar abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und coasterblog
matze9797 schrieb:
Ab welcher Temperatur sollte man sich bei dieser CPU Sorgen machen ?
Gar keiner.
Noch bevor die CPU in einen schädlichen Temperatur-Bereich kommt, taktet sie runter, schlimmstenfalls schaltet sie ab. Es ist nahezu unmöglich sie zu schädigen. Da muss man sich schon aktiv mühe geben und manuell tiefgreifende Einstellungen im BIOS vornehmen.
Sowas muss auch bei einem Nicht-Technikinteressierten User funktionieren der sich um CPU Temperaturen nichts schert wie wohl 99%+ der Anwender, sonst wären die CPU Hersteller längst pleite.

In dem Zusammenhang:
 
Es würde also auch keinen Sinn machen im Bios die Spannung oder ähnliches runterzustellen um geringere Temperaturen zu erhalten ?
 
Das kann man immer machen. Aber sich den Airflow ansehen und evtl. dort ansetzen ist auch eine Möglichkeit; eher die gängige.
 
Doch ... kA warum hier immer so schwarz/weiß betrieben wird.

Du kannst die CPU auch auf 65W Mode zB trimmen.

Dazu aber mal beim Bios deines Boards einlesen.
Also dann boostet die CPU weniger hoch (unter Umständen weniger Leistung)

Es gibt auch noch einen aufwendigeren Weg.
Aber aus dem Grund hab ich zB ein 5700x - einfach stock schon sehr effizient und gut.
 
PBO deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Auf die 1-2% Leistung kann man verzichten - dafür hat man eine wesentlich kühlere CPU.

Das nächste Level wäre PBO aktiviert zu lassen, jedoch mit dem Curved Optimizer die Spannungen pro Kern zu reduzieren. Aber dafür sollte man ein paar Stunden Zeit einplanen und muss in der Abstimmungsphase mit einem instabilen PC rechnen.
 
Oder sich noch etwas mit dem curve optimizer beschäftigen...

Wobei powertarget auf 95 Watt verliert man 10 Prozent Leistung im Multicore aber spart 50 Watt ...

65 finde ich zu viel gedrosselt der Soc bei dem dual chiplet Design braucht ja selbst einiges davon.
 
BDR529 schrieb:
PBO deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Auf die 1-2% Leistung kann man verzichten - dafür hat man eine wesentlich kühlere CPU.

Das nächste Level wäre PBO aktiviert zu lassen, jedoch mit dem Curved Optimizer die Spannungen pro Kern zu reduzieren. Aber dafür sollte man ein paar Stunden Zeit einplanen und muss in der Abstimmungsphase mit einem instabilen PC rechnen.
Unter welchem Punkt im Bios genau kann ich dies deaktivieren ?
 
matze9797 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU im Idle oftmals um die 60 Grad, Zimmertemperatur ca. 25 Grad.
Spannend, hätte ich nicht gedacht dass die Dinger im Idle so warm laufen.

Ich hab hier einen i9900, der hat im idle ca. 12 Watt package power und 38 Grad (ambient +15). So was in der Art hätte ich auch beim 5900 erwartet. Im idle läuft da doch nichts durch?
 
Mein ryzen 5800x wird auch sehr warm.
Geholfen hat es den Prozessor im Bios in den eco mode zu versetzen ,dabei noch im curve optimizer negative -10 und schon sehen die temp viel viel besser aus bei fast keinem performanceverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@MoGas wirklich idle ist immer die Frage bei so vielen Bling Bling Rechner mit icue Software ..

Aber ja auch ein ryzen 5x00 geht im idle runter unter 40 Grad...

Mit etwas Tuning und bloatsoftware weglassen..

Aber bedenke auch das die Strukturen wo Wärme entsteht viel kleiner sind beim 5900er..
 
ECO Mode und gut.
Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung.

Was auch hilft: einfach Alltag und weniger Prime95 spielen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und coasterblog
So wie jede andere Einstellung auch. Z.B. beim Beenden auf "Änderungen speichern und neu starten" wählen.
 
Zurück
Oben